"Share with a friend" - geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy16

Benutzer
Servus,

ich lese mit Begeisterung was alles möglich ist - aber finde nirgends genug Info, ob ich "mein" Szenario damit auch aufsetzen kann.... :-)

Mein Ziel:

ich stelle mir ein Synology Gerät neben den Rechner, synce meine Daten drauf.
Im NAS stecken zwei Platten - eine "ist meine", verschlüsselt.

Freund von mir macht das gleiche.

Wie kann ich nun auf meiner zweiten Platte seine Daten spiegeln, und er auf seiner zweiten Platte meine Daten??

Und das bitte so, dass die Daten verschlüsselt sind und nur vom "Besitzer" entschlüsselt werden können?

Habe ich das verständlich erklärt? :-)
So würden wir mit zwei Synologys eine wirkliche private Cloud bauen, die räumlich getrennt ist und damit den Blitzschlag etc auch verhindert.

(Nebenfrage: kann ich die Geräte dann so konfigurieren, sich nur Nachts zu syncen?)

vielen Dank schon mal
Andy

Kurzum: das, was Du dort beschreibst, geht nicht direkt, da das DSM per se nur die Verschlüsselung von einzelnen Freigaben gestattet, nicht für eine gesamte Platte. Im Detail schreibst Du:
...Und das bitte so, dass die Daten verschlüsselt sind und nur vom "Besitzer" entschlüsselt werden können?
Sollen die Daten nur "vom Besitzer" entschlüsselt werden können, kannst Du mit den Daten Deines Freundes ja wenig anfangen bzw. er mit Deinen... Wie sollte es denn sein? Per Passwort?

servus - erst mal danke für die schnelle AW.
===
Sollen die Daten nur "vom Besitzer" entschlüsselt werden können, kannst Du mit den Daten Deines Freundes ja wenig anfangen bzw. er mit Deinen... Wie sollte es denn sein? Per Passwort?
===

Nun, das war auch Sinn der Sache... Ich kann mit seinen Sachen nichts anfangen, er nicht mit meinen.
Wenn bei uns der Blitz alles platt macht, geh ich zu Ihm, klinke eine extrne Platte an das NAS, gebe MEIN Passwort ein und kopiere MEINE Daten entschlüsselt auf meine externe Platte...

Soweit der Traum - muss ich den eingraben?

(Wenn das NAS verschlüsselt die Daten an DropBox schicken kann - warum nicht auch an ein anderes NAS??)

Ah,ok... - so herum meinst Du da. Tja, wie eben schon jemand schrieb (ist leider verschwunden), wäre das das normale Backupszenario von verschlüsselten Ordnern auf eine andere Freigabe. Sollte prinzipiell nicht unmöglich sein.

hm - ob oder ob nicht würde ich gerne VOR dem Kauf sicherstellen... :-)
Hat das schon mal wer probiert???

- Wie finden sich zwei NAS über das Internet bei wechselnden IPs? DynDNS?
- Kann ich den Synczeitraum eingrenzen auf "nur nachts"?

VPN wäre besser. Und ja, den Zeitpunkt kannst Du festlegen (Aufgabenplaner).

VPN wäre besser.

hm, den Punkt sehe ich nicht - auch das VPN fliegt nachts ab, wenn der Provider-Reset kommt, dann kann es eine neue IP geben.
Und mit VPN habe ich die beiden Netze gekoppelt, was auch nicht mein Ziel ist.
Warum ist Deiner Meinung nach VPN besser?

Klar wird der auch gekappt - aber halte ich a) für einfacher und b) für sicherer (trotz verschlüsselter Daten), da ich nur einen VPN-Port im Router freigeben muss. Und Du kannst per VPN auch nur die beiden DS-Devices miteinander verbinden, ohne Zugriff auf das restliche Netz.

ok - Punkt für Dich - stimmt... :-)

Stellt sich nach wie vor die Frage, ob das mit dem wechselseitigen Freigaben mit zwei Passwörtern klappen kann...
Wie bekomme ich das heraus OHNE, dass ich mir schon zwei Geräte kaufen muss... ?

[...] Tja, wie eben schon jemand schrieb (ist leider verschwunden), wäre das das normale Backupszenario von verschlüsselten Ordnern auf eine andere Freigabe. Sollte prinzipiell nicht unmöglich sein.
Ich war das, habe mich aber entschieden meine Antwort wieder zu löschen, da das Network Backup als Anwendungsfall hier nicht in Frage zu kommen scheint (oder ich habe das beschriebene Szenario missverstanden).

das ist schon das gesuchte Feature - aber nur zur Hälfte, denke ich...

Also noch mal mathematisch dargstellt:
Standort A
Benutzer A
NAS A
Passort A
Daten A
PC A
und
Standort B
Benutzer B
NAS B
Passort B
Daten B
PC B

PC A von Benutzer A sichert Daten A (unter Verschlüsselung A) auf NAS A am Standort A.
PC B von Benutzer B sichert Daten B (unter Verschlüsselung B) auf NAS B am Standort B.

Benutzer A könnte sich jetzt ein neues NAS X zu Benutzer B stellen und mit seinem NAS A syncen - das beschreibt der Link.

Ich möchte das efizienter und das existierende NAS B teilweise nutzen.
Benutzer B erlaubt also Daten A (Verschlüsselt nach A) auf dem NAS B, im Gegenzug erlaubt
Benutzer A dann Daten B (Verschlüsselt nach B) auf dem NAS A.

Damit könnte Benutzer A - nach Totalverlust von NAS A - zu Benutzer B gehen und mit Passwort A an die Daten A kommen.
Benutzer B kann aber mit den Daten A nichts anfangen.
(und umgekehrt - Win-Win Situation... )

So haben beide den maximalen Nutzen der Architectur bei maximalem Datenschutz.

Je länger ich nachdenke um so besser gefällt mir die Idee - nur bekomme ich das konfiguriert ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal getestet:

Ein "Backup auf Volume" (also mit Versionierung) funktioniert nicht in Verbindung mit einem verschlüsselten Share. Einen unverschlüsselten Share kann man bequem mit "BackUp auf Volume" auf eine andere DS sichern, OHNE dass es in dessen Filesystem sichtbar ist (heißt aber nicht, dass man nicht ran kann, wenn man will - logisch).

Ein Backup per rsync funktioniert auch mit einem Verschlüsselten Share (inkl. Wiederherstellung auf irgendeiner DS). Lesen, bzw. Wiederherstellung dann nur mit Schlüssel möglich.

Den BackUp-Task kann man in einem beliebigen Intervall zu einer beliebigen Zeit laufen lassen.
Das Ganze ist mit wenigen Klicks über "Datensicherung & Replikation" konfiguriert (Verbindung zwischen den DSen vorausgesetzt).

Also für mich als Newbi in der Materie:
-> "Ja, es geht, auch verschlüsselt, allerdings ohne Versionierung"

richtig?

suuuuuper !!! Danke für das Ausprobieren!!! :-)

also ich habe meine Daten bei mir, verschlüsselt und versioniert,
auf dem remote-DS liegt nur die aktuelle Version (nach sync), aber auch verschlüsselt mit meinem Key

Klasse!!!

Durch was sind die Daten auf deiner DS versioniert? CloudStation, oder VolumenbackUp auf selber DS?

Ich habe gerade mal getestet:

Ein "Backup auf Volume" (also mit Versionierung) funktioniert nicht in Verbindung mit einem verschlüsselten Share. Einen unverschlüsselten Share kann man bequem mit "BackUp auf Volume" auf eine andere DS sichern, OHNE dass es in dessen Filesystem sichtbar ist (heißt aber nicht, dass man nicht ran kann, wenn man will - logisch).

Ein Backup per rsync funktioniert auch mit einem Verschlüsselten Share (inkl. Wiederherstellung auf irgendeiner DS). Lesen, bzw. Wiederherstellung dann nur mit Schlüssel möglich.

Den BackUp-Task kann man in einem beliebigen Intervall zu einer beliebigen Zeit laufen lassen.
Das Ganze ist mit wenigen Klicks über "Datensicherung & Replikation" konfiguriert (Verbindung zwischen den DSen vorausgesetzt).

Nur so am Rande: Volume-Backup geht nicht mit verschlüsselten Ordnern ist nur die halbe Wahrheit: Ich sichere meine verschlüsselten Ordner lokal auf eine andere Platte (quasi als Relay-Backup) und diese dann per Volume-Backup. Funktioniert tadellos. Beim Rücksichern musst Du halt dann erst den Relay-Ordner wiederherstellen und von diesem dann die gewünschten Dateien. Also nicht gerade die Lösung für grosse Datenmengen (für die ich aber eine Versionierung für obsolet halte).

@geimist: aktuell plane ich, d.h. ich habe weder Hard- noch Software bereits dafür im Einsatz. Versionierung dachte ich kann die DS "out of the box", spätestens aber mit AddOns - ??

@Whitebread: das geht super in die Richtung, die ich suche! Muss dann nur von DS nach DS :-)

…. Versionierung dachte ich kann die DS "out of the box", spätestens aber mit AddOns - ??

Versionierung ist noch Zukunftsmusik, zeichnet sich aber bereits am Horizont ab (neu eingeführt bei den ganz, ganz großen Modellen). Höchstwahrscheinlich in Verbindung mit einer Dateisystemumstellung von Ext4 zu btrfs.

Aber wie bereits geschrieben, gibt es jetzt schon gewisse Möglichkeiten für Versionierung:
- Ein Backup auf Volumen (also z.B. gleiches Gerät) - als Ersatz für das abgekündigte Paket TimeBackup
- Cloudstation (wenn du z.B. deine Dokumente des PC's damit mit denen auf der DS 'synchronisierst')

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat