Mhhh… Sobald es um geschäftliche Daten geht, würde ich nie mit einem Raid 1 anfangen. Safety First. Minimum wäre Raid 5 (SHA1) oder Raid 6 (SHA2). Kommt halt darauf an wieviele Bays man zur Verfügung hat. Wie hier schon oft gesagt wurde, geht es um was ganz anderes. Zuerst HA (wenn möglich, um die Dienste beim Ausfall schnell wieder am laufen zu haben), dann ein internes Backup (am besten brandschutzgesichert in einem anderen Gebäude) und dann noch eines außerhalb des Hauptserverstandorts. Es kommt halt immer darauf an. Ich habe zwei HD6500er in HA laufen, aber Backups auf zwei unterschiedlichen Systemen über drei Gebäude verteilt. Wenn es hier richtig kracht (z.B. Erdbeben), habe ich ganz andere Probleme. Diese Datenmenge kann ich nicht bzgl. der Kosten in die Cloud schieben. Selbst bei 10Gbit Ethernet dauert das Tage um das wieder herzustellen. Deshalb HA. Wichtig ist eine vorher gut überlegte Strategie wie man mit so einem Szenario umgeht. Wie wichtig die Daten im Ernstfall sind, muss jeder selbst entscheiden. Und Ja, das kostet richtig Geld. Aber wenn 120 Mitarbeiter davon abhängig sind, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, sehe ich die Sachlage anders. Privat habe ich nur eine kleine DS216+ II, die aber auch dreifach abgesichert ist. Sind nur ca. 100 GB, aber die sind mir „WICHTIG“. In der Agentur reden wir momentan nur über 70 TB. Aber spiel das mal zurück, wenn du jede Woche Prospekte von über 10 Millionen Stück ausliefern musst, und keine Daten der Druckerei senden kannst!
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an, aber bei betrieblichen Sachen, muss das einfach „Laufen“.
Just my 2 Cent
Grüße Sven