SFTP, Zugriff User mit Key auf ext Server funktioniert nicht

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Hallo!
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht was hier nicht funktioniert.
Greife ich aus dem PC per Console oder Filezilla auf den Server zu klappt alles.
Versuche ich das aus dem Aufgabenplaner kommt Fehlermeldung.

Sachstand:
externer Server mit einer DB. Der Server macht jede Nacht einen DB dump in ein zip file.
es wurde ein Backupuser eingerichtet mit keyfile, der nur auf das zipfile Zugriff hat.

Syno, Aufgabenplaner, root, mit folgendem script:
sftp -i /volume1/Backup/Key/id_rsa -P 12345 username@999.999.999.999:/home/userbackup/`date +%F`.zip /volume1/Backup/extServer/

Das erzeugt die Fehlermeldung
....
Standardausgabe/Fehler:
Host key verification failed.
Couldn't read packet: Connection reset by peer

Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Danke für den Tipp, komme aber vermutl. erst Montag dazu da weiter zu testen. Ich werde ein Feedback geben!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
@peterhoffmann : Nochmal danke für den Hinweis, aber die Lösung war etwas anderes.

Bin leider erst heute dazu gekommen mir das nochmals anzusehen.
Der Grund warum es nicht klappte war eigentlich ganz trivial, nachdem ich mit dem Parameter -v das Debug Protokoll des Skripts habe anzeigen lassen.
Das sollte die erste Anmeldung der Syno am Fremdserver per key-file sein. Da hat der Fremdserver per SFTP oder SCP schlicht verweigert.
Lösung: Ich musste zuerst von der Syno Konsole per ssh eine Erstanmeldung am Fremdserver durchführen.
Die sieht ungefähr so aus: ssh 123.456.789.1 -P 12345 -i /volume1/homes/SYNOadmin/ssh/id_rsa.key
-P 12345 ist der veränderte SSH Port, also möglichst weg von Port 22!
Das Keyfile habe ich in einem Adminaccount (SYNOadmin) unter Homes abgelegt.
Stellt man jetzt die Verbindung her kommt die entscheidende Nachfrage die bei SCP/SFTP nicht angezeigt wird: Soll diese Verbindung als sicher gespeichert werden? Hier wird ein YES verlangt.
Danach ist diese Verbindung unter well known hosts gespeichert und das SFTP Skript läuft problemos durch.

In der Firewall sollte man nun noch diese Verbindung nur zwischen den beiden IPs und dem speziell dafür veränderten SSH Port zulassen.
Besser absichern geht dann nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ja, *hand-vor-den-Kopf*..., darauf wäre ich auch nicht gekommen. Auch das -v wäre mir wohl bei den ersten Versuchen durchgerutscht.
Egal, Lösung gefunden, ich merke mir das (hoffentlich) für das nächste Mal, wenn ich so "festhänge".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat