Mail Server Setup Mailstation und Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mawo1980

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich versuche seit Wochen auf meiner DS213+ MailServer und MailStation zum laufen zu bringen. Normalerweise löse ich meine IT-Probleme selber, aber mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich euch mit meinen Problemen auf den Wecker fallen muss.
Ich habe ausgiebig im Forum gestöbert, bin aber leider auch nach jetzt drei Stunden keinen Schritt weitergekommen, da ich es nicht einmal schaffe, den Fehler zu lokalisieren.

Ich beschreibe mal ganz die gewünschte Situation, bevor ich den IST-Stand schildere.
Meine DS213+ bildet im elektronischen Schriftverkehr von meiner Frau und mir den zentralen Knoten. Wir besitzen verschiedene e-Mail Adressen bei unterschiedlichen Anbietern (z.B. @gmx.net bei @web.de, einem gemieteten Server mit eigener URL, ...). Einige dieser Konten bieten kein IMAP, deshalb sollen alle e-Mails über die DS213+ laufen. Diese macht den berühmten Kontenrundruf und sammelt alle e-Mails ein, stellt diese über IMAP für alle unsere Endgeräte bereit. Gesendet werden ebenfalls alle e-Mails von verschiedenen Adressen über die DS213+, so dass auch diese über das IMAP zur Verfügung stehen und man jederzeit weiß, wem man wann was geschrieben hat.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die DS213+ zwar überreden konnte, mir über IMAP meine Mails bereitzustellen, aber beim Senden über SMTP-Relay komme ich nicht weiter. e-Mails landen in der Warteschlange, es gibt vermutlich Fehler (die ich nicht finde, weil ich keine Ahnung habe, wo ich den .log finde) und am Ende wird die e-Mail nicht versandt. Meine Frau benötigt vermutlich ein anderes SMTP-Relay, für diesen Fall bin ich allerdings mit der Suchfunktion fündig geworden (glaube ich zumindest). Vorher muss ich aber wohl das grundsätzliche Problem mit dem Versenden einkreisen und lösen, sonst bringen mir mehrere Relays wohl nichts...

Kann mir jemand helfen? Wenn mir jemand sagt, was an Informationen noch gebraucht wird, werde ich die gerne hier rein editieren.

edit: Ich vermute übrigens, dass es ein Authentifizierungsproblem ist, dass möglicherweise mit dem selbst erstellten Zertifikat zusammenhängt. Das wird doch für ssl smtp verwendet, oder?
edit2: Wenn mir noch jemand einen Tipp gibt, wie ich meine main.conf in meine Windows-Zwischenablage bekommen, dann würde ich die mal hier rein editieren. Habe Sie nämlich endlich gefunden, seit 4.2 bewohnt die ja ein neues Verzeichnis :)
edit3: Mir ist übrigens bewusst, dass der Titel meines Posts irreführend ist. Es geht ja eigentlich ausschließlich um den MailServer... Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
edit2) besser nicht via Windows bearbeiten. Wenn dort falsche Zeilenendzeichen reinkommen dann legt sich der Mailserver sofort quer. Wenn du unterschiedliche SMTP-Relay pro Absender brauchst dann schau mal in unser Wiki, dort haben wir was wie man sogenanntes Absender-basiertes Realying machen kann.
Sagt dir denn die Übersicht zum Mailserver im DSM nicht warum die Mails nicht nach extern verschickt werden konnten?
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
If you do not use SMTP Relay, but configure your Mail Client to send directly to the external SMTP server (e.g. your ISP), does it work then?
- If so, use same settings for SMTP Relay setting in Mail Server.
- If not, you probably will get a (clear?) error message from your Mail Client.

BR,
Erik
 

mawo1980

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
If you do not use SMTP Relay, but configure your Mail Client to send directly to the external SMTP server (e.g. your ISP), does it work then?
- If so, use same settings for SMTP Relay setting in Mail Server.
- If not, you probably will get a (clear?) error message from your Mail Client.

Sending e-Mails from the MailStation directly via the individual smtps works fine. I´ve applied the exact same settings to the SMTP Relay. It does not work, e-Mails just stay some days in the Queue and than disappear. There is no detailled error message within the e-mail protocol window. Maybe theres one in the log-files but I have no clue where where to find them.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi !

was verwendest du denn als SMTP-Relay? Manche SMTP Server blockieren hier den Versand der Mails.

Ich verwende den SMTP von GMX, allerdings muss ich da die Kundennummer als Login benutzen, mit der Email Adresse geht es nicht. Googlemail geht soweit ich weiß auch.

Gruß

Karl
 

mawo1980

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein primärer Relay ist goneo.de, ich teste mit meiner goneo.de e-Mail Adresse, so dass eigentlich genau das gleiche passieren sollte, wie beim direkten Versand. Für meine anderen Adressen wollte ich jeweils den passenden smtp als Relay-Server einstellen, so dass es dann keine Probleme in der Authentifizierung gibt (goneo.de mag nur die dort gehostete Adresse als Absender akzeptieren).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat