setup für imovie Clips & Lightroom Bilder

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschnurr

Benutzer
Hallo,
gegenwärtig nutze ich vorwiegend ein iMac und 2 WD myBook Platten für die doppelte Sicherung meiner 4TB iMovie Dateien (mov) und RAW Fotos (LR). Da ich gerne auf vom Sofa aus via iPad und/oder TV (Panasonic: TX-L50ETN63 bzw Apple TV) oder von unterwegs auf meine Videos & Fotos zugreifen würde, überlege ich in Richtung NAS zu wechseln. Zum Test habe ich mal an meinen Telekom W724 Router eine normale USB Festplatte gehängt aber ein Abspielen der mov Daten ist nicht wirklich möglich. Vermute mal dass dies nur an dem Router/Platte liegt und ein NAS die entsprechende Performance liefert.

Daher meine Frage wäre das 214play die richtige Wahl oder habt ihr andere Idee. Gut wäre es natürlich, wenn das NAS automatisch via Wake on Lan aufgeweckt werden könnte (was aber glaube ich der Router nicht unterstützt) sowie man auch zügig neue Mov Dateien per WLAN sichern könnte oder hat mir hier hohe Einbußen im Vergleich zu USB3?

Wenn transkodieren benötigt wird, würde ich auf die DS216play warten, die bald erscheint. Wake on Lan können die meisten NASes, ausgenommen DS214se.

WLAN: Dauerhaft große Dateien (oder sehr viele kleine) zu übertragen macht keinen wirklichen Spaß. Aber das hat nichts mit der NAS zu tun.

Hallo danke für den Hinweis mit dem 216play. Wobei ich mich von dem Gedanken wieder verabschieden kann da der Router ja nur "Für hohe Leistungsansprüche: Gigabit WLAN und Gigabit Netzwerk-Schnittstellen (Datenrate bis zu 1,3 Gbit/s = 1.300 MBit/s im Heimnetzwerk)" und USB 3 mit theoretisch 5000 MBit angegeben wird.

Von daher ware eine Bearbeitung der iMovie clips auf dem NAS aus Performance Gründen wohl eh nicht drin so wie Du es ja schon beschrieben hast.

Die USB-Ports an einem Router geben nicht sonderlich viel her, weil die Router-CPUs noch einmal eine ganze Ecke schwächer sind als beispielsweise NAS-CPUs. Gbit-WLAN klingt auch besser, als es in der Realität ist, auch wenn es für ein WLAN wirklich gut ist. Über Gbit-LAN - also über Kabel - geht allerdings schon eine ganze Menge, das würde ich für die private Nutzung im Hinblick auf Foto- und Video-Bearbeitung nicht ausschließen.

Du hast mich da falsch verstanden:

Router > LAN-Ports (Gigabit) > NAS (Gigabit) > Client (Gigabit) = gute Idee *
Router > WLAN > NAS > Client (eventuell auch nur per WLAN angebunden) = schlechte Idee *

* jeweils bei großen Datenmengen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat