Moments Setup DS 220j für die FotoVerwaltung / Sicherung

Frankenwolf

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer DS220J und möchte sie für folgende Funktionalitäten nutzen :

- Verwaltung / Sicherung von Photodateien (ca. 50000) Bilder
- Konsolidierung der Bilder , die heute auf verschiedenen Medien (USB Platten, iMac, iPhone, Windows Rechner) liegen
- Bildbearbeitung würde ich weiter auf dem MAC machen , Speicherung der Ergebnisse jedoch auf dem NAS
- Zugriff und (weitere Sicherung) der Daten von verschiedenen Systemen
- Zugriff auf die Daten für externe Benutzer (Familie, Freunde) bereitstellen

Randbedingungen :
- Möchte meine Daten nicht in eine Cloud hochladen sonder daheim halten.
- Ein weiteres Backup kommt wird natürlich auf einer separaten USB Festplatte durchgeführt ...

Was ich bisher gemacht habe

- Standardinstallation und Zugriff von verschiedenen Systemen hergestellt - ok geht

- Hochladen der Fotos von einem I-Phone (ca 7000 Bilder) in Moments - geht nicht

Läuft zunächst, bricht dann nach 3000 Bildern ab bzw wird unendlich langsam ..
Abbruch und neuer Versuch .... über die mobile DS Momentsapp kann ich nicht in Häppchen von zB. 1000 Bilder arbeiten
Geht wieder nicht. Also wieder neu aufgesetzt .
Jetzt Hochladen von Daten über den MAC , in verdautbaren Häppchen a 200 Bilder
geht zunächst , bei mehr als in Summe von 2000 Bilder wird es extrem langsam .

Systemaustung der NAS liegt bei 1% , kaum Prozesse am laufen - die langweilt sich
Trotzdem wird gefühlt alle 10 Minuten 1 in Worten ein Bild hochgeladen (WHAT ?)

Also ich mach was falsch, aber was ?
Forum rauf und runter durchsucht - viel gelernt , aber jetzt wie mach ich weiter ?

Deshalb die Bitte um Euren Rat :

Fragen :​


> Bei meinen (geringen?) Anforderungen , was würdet Ihr mir empfehlen ?

Direkt auf DSM 7.0 Beta einsteigen (Von Umstieg kann keine Rede sein, hab ja erst wenige Daten hochgeladen ?)
Synology Photos verwenden (scheint ja dann die einzige Möglichkeit zu sein)

Da Moments ja offensichtlich nicht mit mit einer grossen Anzahl von Bildern klar kommt, DS Fotos verwenden ? später migrieren auf Synology Photos ?

Oder eine ganz andere Software verwenden ? Welche ?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback

Vielen Dank
Frankenwolf
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Bei deinen Anforderungen würde ich PhotoStation einsetzen. Vielleicht weil ich altmodisch bin und "richtige" Nutzerrechteverwaltung will. Moments kennt keine Nutzerrechteverwaltung. Oma Erna und mein Teenagerneffe Immersauer sollen gar nicht die Möglichkeit haben ein Bild zu löschen.
Synology erklärt den Unterschied von PhotoStation zu Moments hier.
Von Synology Photos für DSM 7 würde ich bei dem was ich hier sonst lese abraten. Das ist Betabananenware, die ist noch nicht reif.

Sowohl Moments als auch PhotoStation kommen ohne Probleme mit 100k+ Bilder klar - auch wenn das +100MPix Raw Dateien oder 12bit TIFF sind. Nur, wenn du die da alle auf einmal raufschaufelst dann geht die deine Diskstation in die Knie. Die Daten wollen ja auch noch geschrieben, im RAID verteilt werden, zur Indizierung wiedereingelesen und die Indexdatenbank gepflegt sein.

Moments und PhotoStation sind webserver welche sich zur Präsentation Thumbnails bedienen. Die zu errechnen braucht CPU power. Die hat deine Diskstation nicht. Daher hat Synology den PhotoStation uploader gebaut. Den gibt es hier. Der greift sich dann _alle_ CPU power des Desktop computers um die Thumnails zu erreichen und macht den upload.
Und auch das sollte man in Häppchenschritten machen. Nicht nur weil dein Desktop dabei sehr träge wird. Immerhin wollen die Schlagwörter auf der NAS ja noch indiziert werden.
Stell dir das vor als willst du das Fritz-Walter-Stadion durch eine Tür befüllen und von allen Zuschauern die Personalien aufnehmen. Ja das geht. Das dauert nur etwas. Wenn da einer in der Schlange Bier ablassen muss, hast du einen i/o Error. Vor dem Stadion kann man das wegkärchern. Auf der Synology sind i/o Errors etwas sehr sehr Unangenehmes.

Eins kannst du dir abschminken: Die Verwaltung, Verschlagwortung sollte wie auch von dir angedacht zusammen mit der Bearbeitung auf dem Desktop passieren. Die NAS kann bereithalten, präsentieren und verteilen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich nutze zum bearbeiten, katalogisieren etc. DigiKam welches das NAS als Laufwerk eingebunden hat. Meine 918+ hat etwas breitere Schultern und so kann ich auch mal eben 200 Photos direkt in /photo ablegen, vorher pausiere ich aber gerne den Indexierungsprozess um Wupptizität zu erhalten.

BTW: PhotoStation mag das HEIC Bildformat (welches Apple protegiert) nicht. Bei DS Photo für iOS kann in der Backupfunktion wählen dass die Bilder in jpg konvertiert werden.

Lad mal 150 Bilder in die PhotoStation und schau dir das an.
 

Frankenwolf

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thorfinn,

danke für die ganzen Tips. Das gibt mir eine klasse Orientierung . Na klar probiere ich das alles mal aus.
DigiKam hab ich schon installiert , das Programm ist aber so mächtig, da muss ich mich erstmal reinwühlen.

Was das Hochladen und die Indexierung der Daten anbelangt war mir das schon bewusst. Die Momnetsapp auf dem iPhone lässt jedoch ein häppchenweises hochladen nicht zu. Daher hatte ich es ja mit einigen 100 Bildern mal über den Mac versucht. Mich wunderte nur , dass ab einigen tausend Bildern wieder schlapp machte. Gleichzeitig liefen alle Prozesse auf dem NAS im Leerlauf. Indexierung ist dann nicht und auch keine Gesichtserkennung und leider auch kein upload.

Um ihm Bild zu bleiben, es stehen noch ein paar hundert Zuschauer vor dem Fritz Walter Stadion , wollen rein, aber die die die Karten abreißen sind alle gleichzeitig in Pause ...

Nochmal Danke, melde mich wieder sobald ich getestet habe ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat