Setup: 2x Fritzbox (7.39) mit Wireguard, 2x DiskStations, Hyperbackup über VPN - wie vorgehen?

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Moin
Option 1:
Site2Site VPN zwischen beiden FritzBoxen (bei IPSec konnte man festlegen, dass nur bestimmte Geräte die VPN-Verbindung nutzen dürfen. keine Ahnung, ob das bei WireGuard auch geht)
...
Ich habe eben eine Lan-Lan-Kopplung zwischen zwei FB7590 per WireGuard eingerichtet. Bei der Einrichtung hätte ich die VPN-Verbindung auch auf bestimmte Geräte begrenzen können. Geht also.

Allerdings klappt bei mir der Zugriff von einem auf das andere Netz nicht! :( Keine Ahnung, woran das liegt. Mit IPSec geht's/ging's problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
WireGuard S2S VPN ist auf beiden Fritten eingerichtet und aktiv?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
WireGuard S2S VPN ist auf beiden Fritten eingerichtet und aktiv?
Mhh, "S2S" ist "Site-to-Site"?
Ich würde sagen: ja, hab ich eingerichtet.

Ich habe eine WG-Verbindung (benutzerdefiniert) auf der einen Fritte erzeugt und auf der anderen Fritte importiert. Die WG-Verbindung wird mir auf beiden Fritten mit grünen Lämpchen angezeigt.

Gibt es noch mehr Settings, die ich beachten muss? Bei der IPSec-Verbindung war es (auf die Lan-Lan-Kopplung bezogen) damit getan.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
S2S ist Site-to-Site, ja.
Kannst du Geräte aus dem anderen Netz pingen? An der Firewall der Geräte selbst kann es nicht liegen?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Nein, ein Ping geht leider auch ins digitale Nirvana.
Ich denke an Firewalls o. Ä. kann es auch nicht liegen. Ich kann ja alternativ eine IPSec-Verbindung zwischen den Fritten aufbauen und dann klappt alles wie geplant.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Achja stimmt. Macht dann keinen Sinn, hast du Recht. Leider ist aktuell die Dokumentation von AVM zu dem Thema noch sehr spärlich, deshalb kann ich da jetzt auch wenig dazu sagen. Testen kann ich es auch noch nicht, da für die Fritte am anderen Standort die Final noch nicht verfügbar ist. Deshalb setze ich aktuell noch auf IPSec.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ja, danke trotzdem. Vielleicht kehre ich - bis AVM das Ganze besser dokumentiert und implementiert - auch erstmal zu IPSec zurück.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: kev.lin

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ah, super, danke fürs Buddeln!
Aber leider beschreibt die Anleitung auch nichts anderes als das, was ich gemacht habe. Naja, ich werden morgen nochmal schauen. Heute hab ich die Nase voll! :)
 

klemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wisst ihr, warum man sich für diese Dienste überaupt bei myFritz registrieren muss? Hab ja an beiden Standorten eine fixe IP....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
DynDNS geht auch. Den Rest kann nur AVM beantworten. Ich denke, es geht hauptsächlich darum, einen gültigen Link/Code zu erzeugen. Du kannst deine IP direkt in der Config eintragen. Ich würde an deiner Stelle eine Anfrage an AVM stellen.
 

klemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich in Erinnerung habe, lässt sich Wireguard auch nur mit eingetragenem Myfritz Account aktivieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Würde ich nicht sagen. Im AVM Video ist von MyFritz oder von DynDNS die Rede.
 

klemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun doch die "BASIC-Doku" gefunden. Laut AVM muss da wohl nicht mehr getan werden, als bei IPSec. Grundsätzlich scheint es ja zu gehen, das Lämpchen ist ja grün bei dir. Keine Ahung, warum die anderen Geräte nicht erreichst.
https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/
Ich hab mir gerade einmal die Anleitung zumute geführt. Irgendwie wills nicht klappen. Auch irritiert mich dieses hin- und her.
Zuerst im Büro die Einstellungen der FB herunterladen, dann dieses File auf die FB (Zuhause) aufspielen, nur um dann wieder ein File ausgespuckt zu bekommen, welches ich im Büro hochladen muss. Das ist ganz schön mühsam....

Oder hab ich einen Denkfehler?

Die Verbindungen Wireguard Verbindungen fürs Macbook und iPhone sind in Sekundenschnelle eingerichtet!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
WireGuard kennt streng genommen keine Server - Client Architektur. Das Konzept beruht auf Peer to Peer, alle Geräte in einem WireGuard-Verbund sind gleichberechtigt.

Daher müssen die beiden FritzBoden gegenseitig ihre Schlüssel austauschen.
 

klemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, jetzt habe ich endlich einmal eine Verbindung von einer FB auf die andere FB erfolgreich eingerichtet. Jetzt noch eine Frage:
Ist es für eine gegenseitige Erreichbarkeit notwendig, die Verbindung für beide Seiten zu erstellen? Oder reicht bereits die erste Einrichtung aus, um in beide Richtungen zu kommunizieren?

Vielen Dank und schönen Feiertag -

Klemen
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn beide verbunden ist, ist doch alles eingerichtet. Die Verbindung noch einmal einzurichten, ist nicht notwendig.
 

klemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Klappt jetzt auch soweit. Ich kann von beiden Orten auf beide FBs zugreifen. Die jeweils am anderen Ort liegende Synology erreiche ich jedoch nur über die Weboberfläche, nicht jedoch über "Mit Server verbinden" auf dem Mac.

Normalerweise erreiche ich die Synology über die sinngemäße Zeile "smb://username@http://192.168.178.XX". Über VPN scheint das jedoch nicht zu funktionieren. Weiß jemand, warum?

Bin fast am Ziel!

Vielen Dank fürs Helfen,

Klemen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Unter IPSec VPN musste man auf der Fritte beim VPN-Tunnel die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" aktivieren, sonst geht kein SMB durch den Tunnel.
 
  • Like
Reaktionen: klemen

klemen

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat geklappt!!!! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat