setquota funktioniert nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umpalumpa

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ärgerlich! Der Befehl, den ich mir mühsam zu eigen gemacht habe funkioniert nicht mehr. Ich wende ihn so an:

Rich (BBCode):
setquota -u User  0 10000000 0 0 /volume1/

Wenn ich so eine Quotas setze, funktioniert der Befehl scheinbar und ich kann das mit

Rich (BBCode):
repquota -a
auch überprüfen. Rufe ich aber den DSM (5.2) auf und überprüfe in der Systemsteuerung die User-Quotas, so verändert der Befehl dort nichts. Kurios ist: Wenn ich in der DSM die Quotas setze (BSP auf 100MB) und dies anschließend mit repquota -a überprüfe, dann funktioniert dies. Was mache ich falsch? Wie muss ich den Befehl anwenden, so dass ich ihn mit der Shell richtig bedienen kann?

Ich weiß, dass das mal funktioniert hat!!!!

Dnake und Gruß, umpalumpa
 

sits

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo umpalumpa

Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, falls du eine Lösung hast, bitte eine Mitteilung hinterlassen.
Selbstverständlich halte ich dich auf dem Laufenden, falls ich etwas herausfinde.

Gruss
Christian
 

Umpalumpa

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo umpalumpa

Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, falls du eine Lösung hast, bitte eine Mitteilung hinterlassen.
Selbstverständlich halte ich dich auf dem Laufenden, falls ich etwas herausfinde.

Gruss
Christian

Hallo Christian,
ich habe keine Lösung aber einen Workaround. Also. Vergiss das, was dir im DSM als Quota angezeigt wird. Das hat keine Bedeutung. Wichtig ist, was du mit
Rich (BBCode):
repquota -a
erfährst.

Die nächste Kuriosität ist: Wenn sich ein User zum ersten Mal anmeldet, löscht er damit seine Quote. *grmpf* Das kannst du wieder mit repquota nachvollziehen. Wenn du danach die Quote mit setquote -u ... neu einstellst, bleibt sie bestehen :) Ne ganz schräge Nummer.

Was habe ich gemacht? Ich habe mir ein Script gebastelt, das ich via cron alle 10 Minuten laufen lasse:
Rich (BBCode):
#!/bin/ash

########################################################################
# Dieses Script setzt die Quota auf 2 GB
########################################################################

quota=$((2048*1024));

for z in $(cat /etc/group | tr ' \011' '_' )
do
        gruppe=$(echo "$z" | cut -d':' -f1)
        if [ $gruppe == 'user' ]; then
                for i in $(grep "^$gruppe:" /etc/group | cut -d':' -f4 | sed s/,/\ /g); do
                        echo -ne "  - \e[34m$i\e[0m ... setze Quota auf $quota KByte";
                        setquota -u $i  0 $quota 0 0 /volume1;
                done
                echo -e "\nfertig!";
        fi
done
repquota -a;

Meiner Meinung nach eine echt schaurige Lösung, aber sie funktioniert. Wenn du was besseres weißt, lass' es mich wissen!

Gruß, umpalumpa
 

sits

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja... hab da auch mein Script:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
csv=/volume1/homes/domainquota/BFS-NAS_quota.csv
logf=/volume1/homes/domainquota/DomainQuota.log
echo Script started $(date) > $logf
export IFS=";"
cat $csv | while read a b c; do setquota -u "$a" $b $b 0 0 /dev/vg1/volume_1 >> $logf
done
echo repquota started $(date) >> $logf
repquota -a > /volume1/homes/domainquota/repquota.log
echo script ended $(date) >> $logf

Bei uns handelt es sich um Domänen-Benutzer, das CSV wird über ein Script generiert. (desweiteren habe ich kürzlich noch repquota eingefügt, damit ich die Quotas halt trotzdem halabwegs einfach überprüfen kann).
Das unschöne daran ist, dass wir nun nicht wissen, ob im Hintergrund noch etwas fehlt für eine saubere Quota-Steuerung seitens Synology und all den verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten...
(File Station, WebDAV, Cloud Station, SMB, FTP, ...)

Allenfalls ist es möglich, dass Synology eine Eigene Datenbank führt für die Quota-Einträge: "synoquota.db" ??

Soweit ich bisher getestet habe, funktioniert die Quota-Steuerung auf diesem Weg trotzdem.
Was nicht sauber funktioniert hat ist: Wenn sich ein Benutzer zuvor bereits angemeldet und die Quota "überstrapaziert" hat.


Gruss
Christian
 

Umpalumpa

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was nicht sauber funktioniert hat ist: Wenn sich ein Benutzer zuvor bereits angemeldet und die Quota "überstrapaziert" hat.

... und wenn du dann die Quote einfach noch mal anlegst? Geht's dann?

Gruß, Umpalumpa
 

sits

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... und wenn du dann die Quote einfach noch mal anlegst? Geht's dann?

Gruß, Umpalumpa

Erneutes Ausführen hat beim letzten mal nichts bewirkt.
Der (Test)-Benutzer konnte scheinbar unbegrenzte Mengen an Daten speichern ohne irgendwelche Kontingents-Meldungen.
Das system ist bereits wieder komplett neu aufgesetzt, da es noch im Aufbau und nicht für den Produktiven Einsatz freigegeben ist.
 

Umpalumpa

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der (Test)-Benutzer konnte scheinbar unbegrenzte Mengen an Daten speichern ohne irgendwelche Kontingents-Meldungen.

... nur um sicher zu gehen: Mir ist am Anfang der Fehler passiert, dass ich als admin angemeldet war und natürlich somit Zugriff auf den home-Ordner des Testusers hatte. Die Daten hatten aber den Eigentümer "admin". Ich habe so raffiniert die Begrenzung umgangen 8)

Du bist schon als Testuser angemeldet - oder?

Gruß, Umpalumpa
 

sits

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... nur um sicher zu gehen: Mir ist am Anfang der Fehler passiert, dass ich als admin angemeldet war und natürlich somit Zugriff auf den home-Ordner des Testusers hatte. Die Daten hatten aber den Eigentümer "admin". Ich habe so raffiniert die Begrenzung umgangen 8)

Du bist schon als Testuser angemeldet - oder?

Gruß, Umpalumpa

Jap, als Testuser --> Der Pfad zum Home-Verzeichnis ist ja ganz ein anderer. Zudem: der belegte Speicherplatz vom Testuser wurde brav hochgezählt.
 

Umpalumpa

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jap, als Testuser --> Der Pfad zum Home-Verzeichnis ist ja ganz ein anderer. Zudem: der belegte Speicherplatz vom Testuser wurde brav hochgezählt.

Tja, dann bin ich raus. Keine Idee mehr. Das mit dem Script über cron klappt zumindest bei mir. Es ist aber auch wirklich ärgerlich, dass der Werkzeugkasten von Synology nicht richtig gepflegt wird.
:( Ich habe zwischendurch aus Frust mal ein Qnap-Gerät ausprobiert, aber da bin ich in dieser Hinsicht vom Regen in die Traufe gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!