Serververbindung geht verloren

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alpha5

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Nach einem halben Jahr mit einwandfreiem Betrieb habe ich nun folgendes Problem:
- Mein iMac verliert verliert plötzlich die Serververindung zur DS 212+ (Meldung: Serververbindung verloren); dies passiert von Zeit zu Zeit beim kopieren von Daten (egal wie gross).
- Beim Streamen auf meinen neuen Samsung geht ebenso beliebig die Verbindung verloren.
- Generell sind die Datenflüsse plötzlich sehr langsam (für 2 GB ca. 45 min)
Alles ist via Lan (cat 7) angeschlossen. Weiss da jemand Rat?
 

Frogman

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Von allein ändern sich solche Dinge in der Regel nicht. Was hast Du denn so in letzter Zeit verändert? Irgendetwas aktualisiert? Hast Du einmal versucht, mit einem anderen Client auf die DS zuzugreifen und geschaut, ob damit auch dieses Phänomen auftaucht?
 

alpha5

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Gefühlsmässig besteht das Problem seit dem letzten DS-Update. Habe zudem das Problem, dass Timemachine (ein Problem für sich...) derweil noch langsamer läuft, aber dafür ist das OSX mit Spotlight verantwortlich. Die Unterbrüche ereignen sich auch mit ausgeschaltetem Mac und sind äusserst ärgerlich.
 

amarthius

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Mal die DS neugestartet? Steht dazu irgendwas in den Logs? Auch mal per Kommandozeile unter /var/log geschaut? Kannst du ein Firmware-Update durchführen? Was sagt die Auslastung der DS? Was passiert bei einer Direktverbindung PC<->DS?
 

alpha5

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Da macht sich Ernüchterung breit...
Mal die DS neugestartet? -> Ja, ohne Erfolg
Steht dazu irgendwas in den Logs? -> Nein
Auch mal per Kommandozeile unter /var/log geschaut? -> Das schaff ich nicht :eek:(
Kannst du ein Firmware-Update durchführen? -> Das neuste ist drauf
Was sagt die Auslastung der DS? -> Normal
Bildschirmfoto 2012-12-17 um 22.00.34.png
Was passiert bei einer Direktverbindung PC<->DS? -> Normaler Zugriff; bei Daten-Kopien plötzlicher und nur kurzer Unterbruch...
 

alpha5

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Hier noch ein Printscreen mit bewusstem Traffic:
Bildschirmfoto 2012-12-17 um 22.05.43.png
Komisch, dass die Übertragungsrate derart schwankt... Das ist langsamer als meine Internetverbindung, die über 6 MB/s geht. Ist da eine Ursachendiagnose möglich?
 

Ap0phis

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...
Kannst du ein Firmware-Update durchführen? -> Das neuste ist drauf
Seit gestern/heute gibt es ein nues Update. Bitte erstmal updaten.

Ich würde auch mal den Router überprüfen und ggf. neu starten.
Oder auch den evtl. vorhandenen Switch, oder auch mal die Kabel tauschen ...
Es gibt da leider fast unzählige Möglichkeiten.

Und ich gehe da absolut mit Frogman konform: Von alleine passiert sowas in der Regel nicht!
Denk nochmal genau nach, was du zu vorher geändert haben könntest.
 

kuzek

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Habe das gleiche Problem

Hallo,
genau das gleiche Problem, wie von alpha beschrieben habe ich mit meiner DS 212j auch, in meinem Fall mit Wlan Anschluss.

Beim Kopieren bleibt es plötzlich stehen und geht nach ca. 1 Minute weiter aus unerklärlichem Grund.
Da ich aber auch die Outlook Pst dort liegen habe, nervt das schon ziemlich. Outlook verliert dann kompl. die Verbindung zu der Datei und es hilft nur ein Prog. Neustart.

Habe dieses Phänomen auch seit ca. 1 Woche. Da ich aber als Router eine Fritzbox von Unitymedia habe und die vom 10/11.Dez. ein Update eingespielt haben, könnte ich mir vorstellen das es am Router und nicht an der DS liegt.
Habe aber alle Einstellungen im Router kontrolliert und nicht gefunden das jetzt anders wäre wie vorher.
Da ich aber über Wlan auf die Box zugreife, könnte ich mir vorstellen das die Wlan Verbindung ab und zu flöten geht, wird aber am Lappi nicht angezeigt.

Achja, beim surfen muss ich im Browser auch manchmal auf den Aufbau einer Seite ziemlich lange warten. Ist nicht die ganze Zeit so, aber in unterschiedlichen Intervallen kommt das vor.

Mein Fazit wäre also das es eher am Router liegt.
Sollte jemand das gleiche Prob. haben, dann kommt man vielleicht gemeinsam auf einen Nenner.

Gruß
kuzek
 
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alpha5

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Update ist durchgeführt.
Router und Co neu gestartet.
Weiterhin das Problem mit der eingeschränkten Bandbreite:
Bildschirmfoto 2012-12-19 um 21.01.55.png
Da dreh ich noch durch...

Einzige Veränderung ist die Einbindung eines HP-Druckers ins Netz mit fixer IP-Zuteilung. Sonst wurde nichts geschraubt.
 

duselwumm

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Hallo,
habe ein ähnliches Problem, allerdings startet bei mir der Router (eine FritzBox 3270) willkürlich neu. Da ich per WLAN mit der Disk-Station verbunden bin, erkenne ich die Neustarts am Abbruch der WLAN-Verbindung. Habe bei AVM um den Austausch der FritzBox gebeten, nachdem ich abendweise mit der Fehlersuche beschäftigt war.
AVM hat dies abgelehnt, da es sich wohl um ein bekanntes Problem mit der Firmware handelt. Hier die Antwort vom AVM-Support:

Aus den uns zugesandten Daten geht hervor, dass die Neustarts bei hohem
Datentransfer über die Netzwerkschnittstellen der FRITZ!Box (LAN, WLAN,
USB) auftreten.
Dieses Problem wird von unserer Entwicklung bereits intensiv untersucht.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass der Fehler nicht durch einen
Hardwaredefekt der FRITZ!Box verursacht wird. Die FRITZ!Box startet
absichtlich selbstständig neu, sobald sie intern einen Fehler beim
Datentransfer an den Netzwerkschnittstellen feststellt. Dies gewährleistet,
dass Sie im Fehlerfall schnell wieder Zugriff auf die FRITZ!Box und die
Internetverbindung erhalten.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese in einem kommenden
Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten Termin für
das Update können wir noch nicht nennen.


Das Problem mit den Neustarts hatte ich vor der Anschaffung der DS auch schon manchmal. Seit dem Einsatz der DS jedoch inzwischen mehrmals täglich, da seither der Traffic deutlich zugenommen hat.
 

alpha5

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Folgendes Zwischenresultat:
- DS neu aufgesetzt
- Verschiedene Netzanschlüsse getestet
Leider immer noch das selbe Problem. Habe jetzt einen neuen und von Synology getesteten Switch bestellt und bin gespannt, ob sich dann was tut. Halte Euch auf dem laufenden...
 

alpha5

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So, nun noch ein weiterer, endlich erfolgreicher Test :
DS direkt am letzten freien Port des Haupt-Routers angeschlossen und den Zyxel Switch umgangen und siehe da:
Bildschirmfoto 2012-12-23 um 20.04.46.png

Sogar die 60 MB-Marke kurzzeitig geknackt, so soll es sein! :D
 

alpha5

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So, nun noch ein letztes Resultat:
Neuer D-Link Switch (erfolgreich von Synology getestet, gem. Syno-Website) ist in Betrieb, mit dem sind leider nur gerade mal knapp über 10 MB/Sekunde zu schaffen, obwohl gem. Hersteller 100 Megabit / Sekunde und Port (25 MB) möglich sein sollten... = Eine Verdoppelung des früheren Zustandes. Hinzu kommen unerklärbare Unterbrüche, wie zuvor :mad: Folglich habe ich die wesentlichen Anschlüsse (Syno, TV und Arbeits-Mac) am Haupt-Router von Thomson (=Cablecom-Modem in der CH) angeschlossen. Damit bin ich wieder zwischen 50 und 60 MB/Sekunde, unterbruchfrei!
Fazit: Investiert das Geld in einen guten Switch!
 

Ap0phis

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Dein Fazit ist schon fast richtig.
Allerdings sollte es eher lauten: ... in den "richtigen" Switch. (Hier "Gigabit" statt 100 Mbit/s)

Ein 100 Mbit/s-Port kann rein physikalisch nie mehr als max. 12,5 MB/s schaffen. Der Hersteller meinte mit den 25 MB/s garantiert "link aggregation", was aber auch nur mit 2 Ports und weiteren nicht unbedingt alltäglichen Vorraussetzungen funktioniert.
 

alpha5

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Naja, der Anbieter schreibt explizit 200 Mbps pro Port... Da sollten die 25 MB/s schon möglich sein. Das würde zum streamen auch gut ausreichen, allerdings verliert der TV bei einem Datenabbruch jeweils die Verbindung zur DS, was etwas ärgerlich ist. Muss das bei einem Switch einfach so hingenommen werden? Mit dem Router habe ich diese Probleme komischerweise nicht.
 

Ap0phis

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Welche Bezeichnung hat der Switch genau?

Nochmal: bei 100 Mbit/s sind physikalisch nicht mehr als 12,5 MB/s möglich!
Auch rechnerisch gilt im Dezimalsystem immer und überall: 100/8 = 12,5
 
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goetz

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Hallo,
die 200Mb/sek ist die Angabe für den Fullduplex-Betrieb, d.h. gleichzeitiger Transfer in beide Richtungen. In eine Richtung sind max. 100Mb/sek möglich. Kauf Dir einen Gigabit-Switch und gut ist.

Gruß Götz
 

Ap0phis

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Hallo,
die 200Mb/sek ist die Angabe für den Fullduplex-Betrieb, d.h. gleichzeitiger Transfer in beide Richtungen. ...
Ok, wenn man das so sieht,
dann ist das also wieder nur einer der tollen Werbetricks der Hersteller!? ;-)
 
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