Serverüberwachung mit der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es ein kleines Tool/SPK mit dem es mir möglich ist einen internen Server Ping-Anfragen zu schicken und wenn mehr als zB 5 Pings nicht ankommen, dass ich eine Email gesendet bekomme.

Ich hätte schon mit Google gesucht, habe aber nicht das gewünschte gefunden.

lg Peter
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
Ich möchte nicht die Nas überwachen ist möchte einem Windows-Server alle 10 Minuten einen Ping schicken.
Sollte dieser nicht ankommen, möchte ich nach zB 3 Fehlerhaften Ping eine Email erhalten.

mfg Peter
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe es so verstanden: die NAS schickt pings raus (an Clients beispielsweise Windows) und wertet aus ob diese ankommen oder nicht. wenn z.B. 5 pings nicht ankommen, schickt die NAS eine Mail raus.

Und genau das habe ich beschrieben wie man es umsetzen kann.
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also Nagios für Synology sozusagen.
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
IPKG ist auch nicht vonnöten. Du kannst dir auch Mails über ein php-script schicken lassen. Und ein ping an eine andere IP abzusetzen und auszuwerten sollte ebenfalls mit einem script möglich sein.

Eine fertige Lösung habe ich allerdings nicht für dich.
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für einen internen Server ist das leider nicht möglich

mfg Peter
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

für alle die es Intressiert es gibt ein Tool was sich nagios nennt dies kann man auf der Syno Instalieren und alle möglichen IP-Endgeräte überwachen.

Ich habe dies am Laufen und überwache damit meine DS, Win2012r2 Server, IP-Kameras, Webseiten und co.

Anbei noch ein Link https://www.nagios.com/products/nagios-xi/

Gruß Andre
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo zusammen,

......dies kann man auf der Syno Instalieren und alle möglichen IP-Endgeräte überwachen.

Anbei noch ein Link https://www.nagios.com/products/nagios-xi/

Gruß Andre

Danke für den Link, mich würde interessieren wie Du es auf der Syno installiert bzw. zum laufen bekommen hast. Auf welcher Syno eigentlich?
Ich habe Icinga am laufen auf einer DS216+ aber lediglich in einem Docker-Container, nicht direkt auf der Syno als Anwendung......
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

anbei ein Link wo du die SPK runterladen kannst : http://nagrestconf.smorg.co.uk/downloads.php

Musst dann halt dein System auswählen und downloaden und dann im Paketzentrum Manuelle Installation wählen.

Gruß Andre
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Andre,
ich komme tatsächlich jetzt erst dazu mich um das Thema wieder zu kümmern. Ich habe nun die spk für mein System heruntergeladen. Leider kommt das diese Installation nicht für meine Platform geeignet ist. Habe dieses geladen Synology Diskstation - x86 und bräuchte vermutlich für meine DS216+eine spk für x64 :-(
Außerdem kommt auch noch die Meldung das es keine digitale Signatur für das Paket gibt.
Was hast Du nochmal für eine DS?

Gruß mabox
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
er hat eine DS213j - zumindest steht das groß und für alle lesbar in seiner Signatur :)
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi mabox,

Ich habe dies auf einer 213j.
Das mit der signatur ist normal da es ja kein synology paket ist. Ich kann mal schauen ob ich das x64 paket finde.

Gruß Andre
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hi André,
danke für Deine Mühe. Die ARM Version passt bei meiner DS216+ leider auch nicht. Die Plus Version von der NAS hat einen Intel CPU drin. Schade das er die x86 auch nicht nimmt. Dann wollte ich mal schauen ob ich es auf meiner DS213+ installieren kann. Die widerum hat aber eine Power CPU drin. :( Echt schade, scheint so das ich ausgerechnet zwei NAS habe wo kein Paket passt. Werde auch mal noch recherchieren ob es was gibt, auf Nagrestconf aber anscheinend leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!