Hyper Backup Server name in Backuptask ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buzztee

Benutzer
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
77
Reaktionspunkte
15
Punkte
14
TL:DR: Wie kann ich den Servernamen eines Backup-Task verändern, ohne einen neuen Task erstellen zu müssen.

Ich habe einen Offsite Backup-NAS, auf dem ein Hyper-Backup Vault läuft. Dorthin sichere ich täglich von meinem Primär-Nas die wichtigen Daten hin, derzeit spreche ich das Backup-NAS über einen Synology DynDNS Eintrag an (sowohl das DSM als auch im Backup-Task), im Router sind die entsprechende Ports freigeschaltet. klappt auch alles prima.

Nun stelle ich mehr und mehr Kommunikationswege auf Tailscale (und damit auf ein VPN-Mesh) um. Beide DS sind mit dem Tailscale Client ausgestattet, habe eine entsprechende IP und erreichen sich auch über die entsprechenden IP-Adressen. In anderen Anwendungsfällen mit Standortübergreifender Kommunukation (z.B: meine Pi, NUC usw.) hat sich das sehr bewährt.

Nun möchte ich eigentlich im letzten Schritt nun im vorhandenen Hyper-Backup Task meines Primär-NAS den Server-name des Backup-NAS von Synology DynDNS-Eintrag auf die IP-Adresse aus dem Tailscale Netz ändern, damit a) die Datenkommunikation von Hyperbackup zwischen den DS verschlüsselt per VPN läuft und b) ich die eingehenden Router-Ports am Standort des Backup-NAS deaktivieren kann. In den Task Eigenschaften kann man aber den Server-namen nicht direkt ändern, ich möchte aber ungern einen komplett neuen Task erstellen, da ich dann auch die Backup-Versionen verliere mEn.
Geht sowas ggf. über SSH? Wer kann mich anleiten?



/edit: Meine Frage hat sich scheinbar durch meine Ungeduld überholt - ich habe die entsprechende Einstellung gefunden, inzwischen aber den Hinweis gefunden, dass das Vorhaben aufgrund Tailscale Limitierungen noch scheitert:
  • Other Synology apps cannot make outgoing connections to your other Tailscale nodes yet. Only incoming connections work right now.
https://tailscale.com/kb/1131/synology/


Eigentlich kann der Thread damit schon wieder zu. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag.

Es ist nun möglich über Tailscale zwei (oder mehr Diskstations) über ein VPN-Mesh miteinander zu verbinden. Damit das geht müssen ausgehende Verbindungen für Tailscale aktiviert werden: https://tailscale.com/kb/1152/synology-outbound/
Den aktuellen Tailscale Client für Synology findet man hier: https://github.com/tailscale/tailscale-synology/releases

ich lasse inzwischen Hyperbackup zwischen verschiedenen Standorten über Tailscale-VPN laufen und habe gar keine eingehenden Ports mehr offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat