TL
R: Wie kann ich den Servernamen eines Backup-Task verändern, ohne einen neuen Task erstellen zu müssen.
Ich habe einen Offsite Backup-NAS, auf dem ein Hyper-Backup Vault läuft. Dorthin sichere ich täglich von meinem Primär-Nas die wichtigen Daten hin, derzeit spreche ich das Backup-NAS über einen Synology DynDNS Eintrag an (sowohl das DSM als auch im Backup-Task), im Router sind die entsprechende Ports freigeschaltet. klappt auch alles prima.
Nun stelle ich mehr und mehr Kommunikationswege auf Tailscale (und damit auf ein VPN-Mesh) um. Beide DS sind mit dem Tailscale Client ausgestattet, habe eine entsprechende IP und erreichen sich auch über die entsprechenden IP-Adressen. In anderen Anwendungsfällen mit Standortübergreifender Kommunukation (z.B: meine Pi, NUC usw.) hat sich das sehr bewährt.
Nun möchte ich eigentlich im letzten Schritt nun im vorhandenen Hyper-Backup Task meines Primär-NAS den Server-name des Backup-NAS von Synology DynDNS-Eintrag auf die IP-Adresse aus dem Tailscale Netz ändern, damit a) die Datenkommunikation von Hyperbackup zwischen den DS verschlüsselt per VPN läuft und b) ich die eingehenden Router-Ports am Standort des Backup-NAS deaktivieren kann. In den Task Eigenschaften kann man aber den Server-namen nicht direkt ändern, ich möchte aber ungern einen komplett neuen Task erstellen, da ich dann auch die Backup-Versionen verliere mEn.
Geht sowas ggf. über SSH? Wer kann mich anleiten?
/edit: Meine Frage hat sich scheinbar durch meine Ungeduld überholt - ich habe die entsprechende Einstellung gefunden, inzwischen aber den Hinweis gefunden, dass das Vorhaben aufgrund Tailscale Limitierungen noch scheitert:
Eigentlich kann der Thread damit schon wieder zu. Sorry
R: Wie kann ich den Servernamen eines Backup-Task verändern, ohne einen neuen Task erstellen zu müssen.Ich habe einen Offsite Backup-NAS, auf dem ein Hyper-Backup Vault läuft. Dorthin sichere ich täglich von meinem Primär-Nas die wichtigen Daten hin, derzeit spreche ich das Backup-NAS über einen Synology DynDNS Eintrag an (sowohl das DSM als auch im Backup-Task), im Router sind die entsprechende Ports freigeschaltet. klappt auch alles prima.
Nun stelle ich mehr und mehr Kommunikationswege auf Tailscale (und damit auf ein VPN-Mesh) um. Beide DS sind mit dem Tailscale Client ausgestattet, habe eine entsprechende IP und erreichen sich auch über die entsprechenden IP-Adressen. In anderen Anwendungsfällen mit Standortübergreifender Kommunukation (z.B: meine Pi, NUC usw.) hat sich das sehr bewährt.
Nun möchte ich eigentlich im letzten Schritt nun im vorhandenen Hyper-Backup Task meines Primär-NAS den Server-name des Backup-NAS von Synology DynDNS-Eintrag auf die IP-Adresse aus dem Tailscale Netz ändern, damit a) die Datenkommunikation von Hyperbackup zwischen den DS verschlüsselt per VPN läuft und b) ich die eingehenden Router-Ports am Standort des Backup-NAS deaktivieren kann. In den Task Eigenschaften kann man aber den Server-namen nicht direkt ändern, ich möchte aber ungern einen komplett neuen Task erstellen, da ich dann auch die Backup-Versionen verliere mEn.
Geht sowas ggf. über SSH? Wer kann mich anleiten?
/edit: Meine Frage hat sich scheinbar durch meine Ungeduld überholt - ich habe die entsprechende Einstellung gefunden, inzwischen aber den Hinweis gefunden, dass das Vorhaben aufgrund Tailscale Limitierungen noch scheitert:
https://tailscale.com/kb/1131/synology/
- Other Synology apps cannot make outgoing connections to your other Tailscale nodes yet. Only incoming connections work right now.
Eigentlich kann der Thread damit schon wieder zu. Sorry
Zuletzt bearbeitet: