Cloud Station Server Daten-Synchronisation

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

bin noch Anfänger und weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll.

Anforderung: bei mir das NAS, beim Kunden ein ftp. Meine Projektdaten synchronisieren sodass ein tagesaktuelles 1:1 Backup meiner Arbeit auf dem ftp liegt.

Ich habe nach einem ftp-Client wie FileZilla gesucht, aber nichts gefunden. Das wäre mir eigentlich am liebesten, um eine Funktion zu haben, die nur die neuen Daten hochlädt und geänderte Files überschreibt.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe jetzt nochmal eine Übertragung mit FileZilla auf dem Rechner gemacht. Aber ich find's irgendwie unsinnig, den Rechner das machen zu lassen, da die DS ja die Möglichkeit hat, auf ftp zuzugreifen. Ich finde nur keine Anwendung, die meine Daten von A nach B synchronisiert.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo srdm77,

aus deiner Beschreibung geht nicht ganz genau hervor was du machen Willst. Auf der einen Seite sprichst du von Synchronisation, was in der Normalkonstellation in zwei Richtungen geht. Auf der Anderen Seite schreibst du etwas von tagesaktuellem Backup, was eher auf eine Art Datensicherung hinweist. Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Daten auf dem Server des Kunden direkt zugriffsfähig oder nur gesichert sein sollen?

Ich gehe jetzt von eine Synchronisation aus bei der die Daten am Server des Kunden auch zugriffsfähig sind und ggf. dort sogar bearbeitet werden.
In dem Fall würden mir spontan zwei Wege einfallen deine Projektdaten mit dem Server des Kunden zu synchronisieren:

1. Am Server des Kunden einen WebDAV Server einrichten und dann die Synchronisation mit Hilfe von Synology Cloud Sync vornehmen.

2. Am Server des Kunden Synology Drive Client installieren über Synology Drive die Synchronisation einrichten. In dem Fall dürftest du beim Synology Drive Client die Funktion "Synchronisation bei Bedarf" NICHT aktivieren und die Synchronisation sollte eine Zwei-Wege Synchronisation sein.

Willst du nur eine einseitige Sicherung wählst du einfach statt der Zwei-Wege Synchronisation "Dateien nur vom Synology Drive Server herunterladen". In dem Fall könnte der Kunde an den synchronisierten Daten auf seinem Server keine Änderungen vornehmen, die auch mit deinem NAS synchronisiert werden.

Solltest du lediglich ein Backup erstellen wollen könnte am Server des Kunden ebenfalls ein WebDAV Server eingerichtet werden und das Backup anschließend über Hyper Backup durchgeführt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?!
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke. Kundenseitig etwas zu installieren scheidet aus. Ich habe einen ftp-Zugang und da kopiere ich meine Daten hin. Bisher per Rechner/FileZilla. Mit Backup meinte ich lediglich, dass eine tagesaktuelle Kopie meiner Daten auf dem ftp liegen soll, sodass man theoretisch dort nur die Daten lokal ziehen muss, um weiter zu arbeiten. Kurz, ich will die DS das machen lassen, was derzeit mein FileZilla macht. Kopie von A nach B mit entsprechenden Umgangsregeln bei existierender Remote-Datei. Ich schätze die DS so ein, dass man hierfür einen automatisierten Dienst einrichten kann, der das zu definierten Zeiten übernimmt.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
theoretisch könntest du über die File Station eine Remote-Verbindung zum ftp Server des Kunden einrichten (Hier bitte unbedingt eine SFTP Verbindung aufbauen. ftp ist zu unsicher). Anschließend könntest du über den Aufgabenplaner einen Job einrichten, der täglich den Inhalt des entsprechenden lokalen Ordner der Diskstation auf den eingebundenen ftp-Ordner kopiert.
Ob das in der Praxis so möglich ist kann ich nicht sagen. Du müsstest dich dazu auch mit dem Erstellen von benutzerdefinierten Scripten im Aufgabenplaner beschäftigen.
Etwas ähnliches wurde hier diskutiert: https://www.synology-forum.de/threads/externer-ftp-sync.108502/

Ein ganz anderer Ansatz wäre die Synchronisation des betreffenden Ordners mit Hilfe von Cloud Sync zu einem Cloudanbieter. Die Auswahl ist ja relativ groß. Auf die Daten könnte dein Kunde dann im Bedarfsfall über den Browser zugreifen und müsste nichts installieren.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ah, okay, danke. Dem Kunden einfach nen Cloud-Link zu schicken, wäre natürlich das Einfachste, aber wenn sie es nunmal in ihrer Server-Struktur haben wollen ... Da ich mit Skripten (noch) nicht umgehen kann, lade ich eben weiter von meinem Rechner aus.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand anderes noch einen besseren Vorschlag. Mir fällt im Moment nichts anderes sinnvolles ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!