Hyper Backup Server Backups ohne Webdav und ftp per rsync / ssh

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DerdddA

Benutzer
Hallo, ich habe mein Homelab soweit eingerichtet, das sich denke das es ganz gut passt.
Ich habe 2 Server auf denen verschiedene Dienste laufen.

Dazu habe ich mein altes DS414 mit DSM 7.1.1-42962 Update 6.
Ja, es ist Hornalt. Ich versuche es so wenig wie möglich zu nutzen. Eigentlich ist es nur ein Storages. Der einzige der ab und an drauf zugreift ist der Mediaserver.
Ansonsten dient es nur als Sicherungsort für Paperless und per Netzlaufwerk bei den Windows Rechnern für alles Mögliche was eben gesichert werden soll.
Es sind 4 IronWolf Nas Platten drinnen im SHR1 Betrieb.

Jetzt suche ich einen Weg, wie ich /etc/ und /home/ sowie andere spezifische Ordner auf den Servern sichern kann.

Aktuell verwende ich einen Urbackupserver auf meinem Windows Rechner der die Daten auf meine Interne NVME sichert. Das ist aber nur die Notlösung.
CloudSync bietet mir nur WebDav an, das scheint nicht das richtige zu sein.

Kann HyperBackup sowas abbilden? Oder kann ich rsync verwenden für inkrementelle Sicherungen? Ich würde gerne etwas stabiles haben wollen aber auch irgendwie das Nas nicht überstrapazieren.

Wäre toll, wenn jemand eine Ieee hat oder Erfahrungen tauschen kann wie ich die Daten von meinen Servern ab besten sichern kann :)

Hyper Backup kann auch auf einen rsync Server sichern, wenn das die Frage ist.

• Like
Reaktionen: DerdddA und luddi
Ja, das war die Frage + : Habt ihr oder Du damit Erfahrung und/oder kannst du oder Ihr etwas anderes empfehlen?

Oder weniger verklausuliert: Welches der verfügbaren Tools hat sich als Stabil und effizient raus kristallisiert?

Danke euch :)

Sowohl rsync als auch Hyper Backup sind stabile Tools / Protokolle. Insofern macht man damit m.E. nix falsch.

1717014587928.png

Geht es nur mit Passwort? Ich habe Passwort Authentifizierung komplett deaktiviert und alles mit Public Keys realisiert.

Guten morgen.

Leider scheint es nicht zu funktionieren.
Ich habe einen neuen Benutzer "rsyncuser" angelegt und ihm in der sshd einen Match Block hinzugefügt. Dieser darf sich jetzt vom Nas aus an per Passwort anmelden.

Das konnte ich auch bestätigen. Per SSH auf dem Nas angemeldet klappt der ssh Login:
1717053068081.png

Die Verbindung mit den Exakt gleichen Logindaten in der Applikation klappt nicht:
1717053110699.png
1717053123127.png
Es ist hinter keinem NAT, keiner Firewall. Beide Systeme stehen im gleichen Netzwerk.
Auf dem Client ist der SSH Port natürlich offen, der Login klappt ja per SSH vom Nas aus.

Hat jemand da eine Idee ?

Aktiviere rsync auf der Ziel DS unter den Dateidiensten. Das läuft nicht über ssh

Hallo und danke für deine Rückmeldung. Leider klappt es nicht.
1717075469782.png

1717075517415.png

Ich habe in keiner Anleitung gesehen, dass man da rsync für HyperBackup aktivieren muss.

Leider klappt es weder auf die eine noch die andere weise.
Dachte aber, dass rsync über ssh (port) läuft.

Vielleicht finden wir ja noch einen Weg, es wäre schön das NAS als Backuplösung zu verwenden

Nachtrag:
Einen Rsync vom Server zum nas kann ich mit rsyncuser machen. Das geht. Allerdings scheint das nas keine public key Authentifikation zu unterstützen weswegen ich das script nicht automatisiert laufen lassen kann. Es wird ja eine passwort abfrage kommen.

Es scheint erstmal alles zu funktionieren. Vom nas zum server per ssh und vom server zum nas. auch rsync vom server zum nas. Nur hyperbackup geht nicht :/

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat