Serien im DVD Format

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killie

Benutzer
Hallo,
ich habe einige Filme/Serien im original DVD Format. Da kann ich nun leider nicht die Ordner im Format NameS01E03 ablegen, weil einige Teile zusammengefasst auf einer DVD sind. Wie würdet Ihr das machen, so das alle Geräte (Samsung TV, etc.) damit klarkommen? Oder muss ich die jetzt alle umwandeln?

Gruß
Sven

DS214+ mit 2x 3TB
Samsung TV F6500

Also ich extrahiere Serien von DVD immer in einzelne .mkv Dateien, die man dann prima wieder mit o.g. Schema benennen kann, dazu nehme ich MakeMKV. Das geht relativ fix, da es eigentlich nur ein Kopier- bzw. Extrahierungsvorgang ist und die Videodatei mit der zugehörigen Tonspur nur in den mkv Container abgelegt wird. Also keine verlustbehaftete Umwandlung o.ä.

O.K. werde ich mal probieren. AVIs zu machen von einer ganzen Serie dauert doch sehr lange. Hast Du Erfahrung mit den Abspielgeräten zwecks des mkv formates? Z.B. Samsung TV und PS3!

:D Das funktioniert ganz hervorragent, danke für den Tipp. Nun muss ich das alles erst mal mit meinen Geräten ausprobieren. Ich bin gespannt.

Ich habe noch einen Nachtrag. Wenn ich Staffeln in einem Ordner ablege nach dem Schema -Hauptordner/Season.../Name.S01E03.titel- und nach -S01E03.- ein titel aus Zahlen besteht z.B. 2001, erkennt dsvideo das nicht richtig. Nimmt man die Zahl(titel) dannn weg klappt es wieder.

Sollten die Filme im .mkv-Container von den Endgeräten nicht lesbar sein, so sollte es ziemlich sicher mit einem MPEG-Container (.mpg) funktionieren. Auch hier ist nur ein umpacken notwendig.
.mpg's mit MPEG2-Videocodec können meist auch alte Geräte lesen.

Also ich lasse den Folgetitel immer ganz weg. Die Datei besteht dann nur aus Filmtitel, Staffelnummer und Episodennummer. Für die richtige Sortierung sorgt dann die Video Station.

Bei mir sieht die Ornder-Struktur so aus: Ordner-Name (Um was für einen Film handelt es sich?); Staffelnummer: 01, 02 ... und dann die Folgen: z.B. Humus-S01E01. Es handeln sich bei mir ausschließlich nur MKV-Dateien. Bei normalen Filmen sieht die Sache wieder anders aus. Da nimmt man sich die Informationen von http://www.imdb.com/?ref_=nv_home und trägt die dann als Filmtitel ein. Also z.B. "Avatarius-Aufbruch-nach-Nirgendwo-1999.mkv". So bekomme ich einen 98 % Chance das der Film gleich richtig von der Video Station einsortiert wird.

Damit sollte auch ein Samsung-TV zurecht kommen.

Stichwort Samsung TV, ich hatte da damals arge Probleme. Mittlerweile gibt es ja die DS Video APP, damit läuft der Samsung bei uns ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat