Separate Spin-Down Einstellungen für zwei HDDs möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synster

Benutzer
Hallo,

ich besitze eine DS213j, welche 2 HDD Bays besitz.
Die NAS soll vor allem für Medien verwendet werden.

Da ich jedoch nicht regelmäßig Filme oder Serien schaue, würde ich die NAS gerne so aufteilen, dass "HDD1" 24/7 läuft (z.B. WD Red) und eine zweite normale Desktopplatte "HDD2" nur bei Bedarf anläuft. Auf HDD2 sollen dann Filme, Serien usw. sein, die an Kodi gestreamt werden.

Dazu bin ich auf zwei wichtige Punkte gekommen:
1. HDD2 läuft nur bei Zugriff an
2. HDD2 wird ausgeschaltet, wenn für 1 Stunde kein Zugriff stattfand. (Die Zeit muss nicht exakt diese sein, aber optimal wäre meiner Ansicht nach 1 Stunde)

Danach wird HDD2 vermutlich für ein paar Tage oder Wochen ruhen.
Teilweise schaue ich jeden Tag Filme, um dann ein halbes Jahr das Thema ganz zu vergessen, weshalb mir diese Funktion wirklich wichtig ist.

Eine CLI Herangehensweise ist kein Problem.
Ich habe das Wiki und Internet schon durchsucht aber bisher nichts gefunden, weshalb ich euch frage.

geht bei Synology konzeptbedingt nicht (OS liegt redundant auf allen internen Platten und deshalb müssen alle internen Platten immer gleichzeitig laufen oder schlafen, etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat