sendmail mit perl script

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matschtauchet

Benutzer
Hallo,

meine Perlscripte laufen gut auf der DS als Webserver nur Mails kann ich nicht mit sendmail verschicken.

Es gibt ein sendmail, aber wie ich gelesen habe, scheint das eine eingeschränkte Version zu sein und man müsste ein sendmail per IPKG installieren.

Was ist die einfachste Lösung?

Hier ist ein Beispielscript, wie ich rs benutzen möchte:
PHP:
#!/usr/bin/perl -w
print "Content-type: text/html\n\n";

$mailprog= '/usr/sbin/sendmail -t';
$recipient="receiver\@mail.com";

open (MAIL, "|$mailprog $recipient"); # | die "Error opening the pipe to mailprogram.";
print MAIL "To: $recipient\n";
print MAIL "From: sender\@mail.com\n";
print MAIL "Reply-To: z-zone\@gmx.net\n";
print MAIL "Subject: +++++ Testmail +++++\n\n";
print MAIL "Testtext\n";
close MAIL;

Das ist nstürlich perl und kein php ;)

Hast Du in der Systemsteuerung > Benachrichtigung die E-mail Bestätigung aktiviert und auch einen SMTP Server eingetragen. Erst nachdem ich das aktiviert hatte, hat mein einfaches PHP (kein PERL) ;-) mailscript auch wirklich funktioniert und mails verschickt. Auch wenn in der php sendmail -t drinsteht, ohne das funktioniert es nicht.

Hallo syntec, danke für Deine Antwort.
Ja SMPT ist aktiviert und Syno-Benachrichtigungen funktionieren auch.
Nur aus perl tut sich nix...

man kann statt dem sendmail binary das Perl Modul Mail::Sender verwenden. Ist auf meiner DS schon drauf.

Ich habe erstmal aufgegeben und rufe vom perl-script ein php-script auf, das die Mails versendet. Das funktioniert soweit ;)

Nur als Hinweis, ich hatte gerade das gleiche Problem. Wenn man den "Email-Server" installiert, dann läuft auch Sendmail. Man braucht dann z.B. nur SMTP aktivieren und einen Relay-Server angeben, schon
läuft das mit Sendmail und Perl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat