Senden und Empfangen von E-Mails wirlklich so schwer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Was ich will: Ich will mit meiner DS212+ E-Mails senden und empfangen. ZB über googlemail, gmx.

Mein Equipment: Ds 212+ über ISP Kabel Deutschland. DNNS über no-ip (kostenlos), einen topmail account gmx und eine top level domain.

Das Problem: Ich kapiers nicht: Ich habe tagelang das komplette Forum durchsucht, wie man einen Homeserver zum Senden und Empfangen von E-Mails bringen soll. Habe auch alles gelesen, sowohl die Anleitungen, die Foreneinträge und die "Synology-Werbung". Natürlich bin ich kein Profi. Aber ich habe nirgends ansatzweise eine Anleitung gefunden, wie man konkret eine Synology NAS zum Mailserver macht. Ist das Thema denn wirlkich so schwer und komplex??? Geht es nur mir so???

Was hilfreich wäre: Hilfreich wäre eine Schritt für Schritt Anleitung from the scratch (also angefangen bei null), was man braucht und Einstellungen anhand anschaulicher Screenshots der SMTP_Einstellungen anhand konreter Angaben. Ohne Scripte zu schreiben.

Hat es schon jemand geschafft, eine NAS mit ähnlichen Voraussetzungen die NAS zum Senden und Empfangen von E-Mails zu bewegen? Wer möchte sein Wissen teilen?


Danke und viele Grüße,

se6y117
 

Trymon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur damit ich es richtig verstehe. Du möchtest per POP3 die Mails von gmail, bmx, ect. pp. abholen und auch dann über die entsprechenden Konten versenden.
 

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nur damit ich es richtig verstehe. Du möchtest per POP3 die Mails von gmail, bmx, ect. pp. abholen und auch dann über die entsprechenden Konten versenden.

sorry, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt: In erster Linie möchte ich, dass eine Anwendung (zB Wordpress, Friendica, Oxwall), die auf der NAS läuft E-Mails versenden kann, zB über gmail etc. Der Empfänger der E-Mail soll natürlich darauf antworten können-
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Web-Anwendungen können per se Mails verschicken, da braucht es keinen extra Mailserver auf der DiskStation. Wer als Absenderadresse eingetragen wird bzw. die Antwortadresse sollte in der jeweiligen Webanwendung eingestellt werden können, aber da ist es überall unterschiedlich...
 

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Web-Anwendungen können per se Mails verschicken, da braucht es keinen extra Mailserver auf der DiskStation. Wer als Absenderadresse eingetragen wird bzw. die Antwortadresse sollte in der jeweiligen Webanwendung eingestellt werden können, aber da ist es überall unterschiedlich...
Verstehe, alos müsste man in diese Anwendungen nur die üblichen SMTP -Einträge machen, als ob wie zB bei Outlook etc..?
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie gesagt, ist das bei den jeweiligen php-Anwendungen unterschiedlich zu finden. Da muss man halt in deren Anleitungen nachschauen, aber in der Regel reichen genau die üblichen SMTP-Einstellungen.
Wenn Du auf der DiskStation im DSM eingestellt hast, dass Du Benachrichtigungen bekommst (Systemsteuerung - Benachrichtigung), dann ist in der DiskStation bereits alles an SMTP-Daten hinterlegt und Du kannst wahrscheinlich sofort loslegen. In den Anwendungen dann genau diese Mailadresse wie bei den Benachrichtigungen eintragen und die Mails flutschen raus...
 

se6y117

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, ist das bei den jeweiligen php-Anwendungen unterschiedlich zu finden. Da muss man halt in deren Anleitungen nachschauen, aber in der Regel reichen genau die üblichen SMTP-Einstellungen.
Wenn Du auf der DiskStation im DSM eingestellt hast, dass Du Benachrichtigungen bekommst (Systemsteuerung - Benachrichtigung), dann ist in der DiskStation bereits alles an SMTP-Daten hinterlegt und Du kannst wahrscheinlich sofort loslegen. In den Anwendungen dann genau diese Mailadresse wie bei den Benachrichtigungen eintragen und die Mails flutschen raus...

Es hat funktioniert! Mensch mensch, war doch einfacher als gedacht... Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat