Synology Seltsames Verhalten Wifi Reichweite RT6600ax

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

hab seit kurzem die RT6600ax und konnte mein Problem lösen.

Auf meiner Seite des Betts hatte ich mit meinem vorherigen Eero Router mit meinem iPhone 13 mini keinen oder nur ganz leichten empfang. Es ist ständig passiert, dass dann über das HandyNetz der traffic ging und somit dieser schnell leer war.

Nun habe ich den RT6600 und habe bei mir sehr guten Empfang. ABER es gibt ein neues Problem. Auf der Seite meiner Partnerin, ist nun sehr schlechter empfang mit dem MacBook Air m1 und iPhone SE2 (2020 oder so)

Woran liegt das? Obwohl ich weiter entfernt bin, habe ich stabilen empfang. Sie ist einen 1 Meter Luftlinie näher am Router dran. Und kann Twitch nur noch auf 360p empfangen. und das nur mit Verbindungsabbrüche.

Sollte ich das 5GHz Netz komplett ausschalten und nur alles auf 2,4GHz machen? Weil dazwischen sind einige Wände und leider die Gas Heizung.
Diese 4x4 Antenne, geht die auch ohne 5GHz?
Oder liegt es an den Geräten meiner Frau? Sind die Antennen schwächer?

Was denkt ihr?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Moin,

schon mal daran gedacht einfach mal testweise die Plätze zu tauschen? :) Dann siehst Du doch wie dann der Empfang bei Dir und Deiner Partnerin aussieht. Oder ihr tauscht einfach mal die Geräte untereinander. ;)

Was die Antennen betrifft:
  • 4x4 MIMO Omni-directional high-gain dipole (5GHz)
  • 2x2 MIMO omnidirektionale Dipolantenne mit hoher Verstärkung (2,4/5 GHz)
VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
mehr zu einender rutschen versuchen

ansonsten ja, mehrere Antennen auf einem Router sollen auch für Antenna Diversity sorgen um auslöschen des Signals an einem Ort und Verdoppelung des Signals an einem anderen Ort zu vermeiden. Das gelingt nur unter optimalen Bedingungen und in der realen Welt wird es weiter eine so geannte destruktive Interferenz geben
Man kann zum Bsp den Router wo anders stellen, oft genügt auch nur eine kleinere Verschiebung
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Warum keinen Repeater ins Schlafzimmer - wenn ihr dort sonst nicht anderes habt, was euch beschäftigt 🤓

Falls kein LAN-Kabel möglich ist: Den Repeater könnt ihr so lange verschieben, bis er die beste Position zum Router hat. Dann ist das Schlafzimmer WiFi-technisch ausgeleuchtet.

Eine andere Option können 2 PowerLAN-Adapter sein, einer davon mit integriertem AccessPoint. Latenzen sind eher mau, Speed hängt stark von den elektrischen Leitungen ab.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Powerlan stört stark das V-DSL signal, falls vorhanden. Ich hatte viele Probleme damit bis ich es verbannt habe. Danach waren die Abbrüche weg.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
…. stand bisher nichts von VDSL im Thread.

PowerLAN ist auch aus meiner Sicht nur eine Notlösung, so von der Sorte „wenn nichts anderes geht“. Es hat mir allerdings auch schon gute Dienste geleistet, zum Beispiel einen Drucker ans Netz bringen. Da spielt dann auch Speed keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ist aber aktuell üblich das die TE wichtige Dinge nicht in den Threads schreiben oder unterschlagen. War auch nur als Hinweis zu verstehen - nicht das es nachher Klagen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hey, was wird das hier? =D Das Bett ist 240cm breit und wir nutzen es ausgiebig. Danke der Nachfrage, schön zu sehen, wir euch um uns sorgt. Gerne dürft ihr bei uns ein Praktikum machen. So gut läuft es bei uns! =D

@Jim_OS , Danke für den Impuls. Wir sind wirklich nicht darauf gekommen die Plätze zu wechseln. Werden wir machen.

Ich werd den Route mal neu positionieren. Eventuell weiter oben. Mal schauen. =)

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde berichten, wie wir es gelöst haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich hab mir alle Rezensionen von diesen zwei Angeboten durchgelesen. Ich wette, dass Synology da eher einen Bug hat. Im Wifi. Mehrere menschen berichten genau über das Problem.

"Vor allem wenn Geräte am WiFi 5G-2 eingeloggt sind scheint es hier starke Performance Probleme zu geben soweit dass Streaming von Streamingplattformen nicht möglich sind das man nur ein paar Mbit zusammenbekommt. Wenn Geräte hingegen am Wifi 5G-1 connected sind ist die Performance Grandios."

Ich glaube, da läuft etwas nicht ganz rund. Mal schauen, wie es weitergeht. Ich wollte das hier notieren. ^^

Quelle 1 https://www.amazon.de/dp/B09XXJ894K...colid=BBIMJWA894QS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Quelle 2 https://www.amazon.de/dp/B09XXJDZ2X...colid=BBIMJWA894QS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Moin,

die in der Rezension genannten Performance-Probleme auf dem 5 GHz-2 Band haben aber nichts mit dem Problem zu tun das Du hier geschildert hast, sprich das Deine Partnerin mit ihren Geräten, in ca. 1 Meter Entfernung von Dir, einen sehr schlechten Empfang hat.

Wie gesagt: Plätze oder Geräte tauschen und testen.

Abgesehen davon: Ich kenne zwar das WebGUI (und dessen Möglichkeiten) des Synology Routers nicht, aber fall es dort auch so eine Client-Übersicht geben sollte

WLAN_Clint.png
könntest Du auch sehen welches Gerät sich gerade mit welchen WLAN-Band verbunden hat und falls es tatsächlich ein Performance-Problem mit dem 5 GHz-2 Band geben sollte könntest Du (testweise) dafür sorgen das das Geräte (bzw. die Geräte) das 2,4 oder 5 GHz-1 Band benutzen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ja, so eine Übersicht gibt es. Wir werden das alles machen was ihr sagt und ich werde hier berichten.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Namen ändern kann? Einige haben den Geräte Namen und das ist nichts sagend oder verwirrend.

Frage 2, ist es Möglich, das 5GHz Wifi zu deaktivieren? So dass alles über 2,4 GHz läuft?

SCR-20221102-po5.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
2,4 GHz hat den Vorteil bei Reichweite und Objektdurchdringung.

Es hat aber auch gravierende Nachteile: Die Geschwindigkeit schon unter optimalen Bedingungen ist deutlich niedriger.

Die Kanäle sind nicht übersprechungsfrei. Nicht störend sind nur 1, 6 und 11. Bei 5 GHz sind die einzelnen Kanäle übersprechungsfrei.

Je nach Wohnsituation ist 2,4GHz stark belegt. Alle WLANs auf einem Kanalbündel stören sich dabei gegenseitig. Hier ist die größere Reichweite zugleich Fluch.

Nur so ein paar Gedanken …
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich kann euch sagen, dass es nun funktioniert. Es gibt in der Mitte der Wohnung eine Heizungsanlage die sehr klein ist und die Wände von Innen mit AluFolie (oder etwas ähnlichem) verkleidet ist. (Eventuell Brandschutz)

Es hat gereicht, die Position des Routers zu verändern. Nun haben wir überall mega stabiles Plan. Echt Hammer.

Danke für euren Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat