DSM 7.2 Seltsames verhalten von "Papierkorb" auf Synology und lokalen C Laufwerken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hatrue

Benutzer
Hallo
Gestern ist mir ein seltsamen verhalten betreffend Papierkorb aufgefallen. Eigentlich nütze ich diese sehr selten. Gestern verwendete ich ein Laptop (Laptop "B") welches ich nur zum Testen verwende und dieses Gerät ist seit mehr als 4 Monaten nicht mehr am Netz gewesen.
Auf diesem Laptop stellte ich dann fest, dass in dem lokalen Papierkorb auf den C Laufwerk mehrere Daten vorhanden sind, welche ich auf einem anderen Laptop (Laptop "A") vor ca. 2 Wochen oder länger gelöscht habe. Die Löschung der Dateien habe ich damals via verbundenen Laufwerk der Synology gelöscht.

Kurz die Abfolge einer Beispieldatei:
Word Datei auf Laptop "A" erstellt und in den Ordner "TEST" auf dem verbundenen Synology Laufwerk gespeichert => Datei auf Laptop "A" angeschaut und danach (via Windows Datei-Explorer) gelöscht => Datei ist nun im lokalen Papierkorb auf Laptop "A" => Laptop "B" gestartet => Die selbe Datei ist auch auf dem Laptop "B" im lokalen Papierkorb.

Ich finde das nicht nur seltsam. Ich frage mich auch weshalb die Dateien im lokalen Papierkorb erscheinen und nicht auf der Synology im "#recycle" Ordner

Kann mich jemand aufklären was das soll und wie ich gelöschte Dateien in Zukunft auf der Synology habe und nicht im lokalen Papierkorb? (Papierkorb ist im DSM unter den freigebenden Ordnern aktiviert)

Welche Synchronisierungsdienste hast du am laufen?

und auch sonst ist alles sehr nebelig in der Glaskugel:
Ich rate mal:
  • Windows Klienten
  • Zugriff mittels SMB im LAN
BTW: Du verbindest dich nicht zu Laufwerken der Synology. Das ist keine DOS oder cp/m Maschine.
Laufwerke zu Storage Pools zusammengefasst, die man in Volume teilt und dann Shares freigibt.

Ich nehme mal an, dass du....
...Papierkorb im homes-Ordner eingeschaltet hast
...der Zugriff für alle Benutzer aktiv ist
und daher kann der Benutzer eine Datei nicht nur löschen, sondern erhält auch Zugriff auf den NAS-Papierkorb ( #recycle) in seinem Homelaufwerk. Und daraum hat Windows dann auch Zugriff auf diesen Papierkorb. Es handelt sich aber um einen Papierkorb auf dem Home-Laufwerk des Benutzers und somit ist der Papierkorb dort immer erreichbar, egal mit welchem Rechner oder BS der Zugriff auf das Homelaufwerk erfolgt.
Schalte mal unter Systemsteuerung - Freigegebener Ordner - homes (rechte Maustaste) - Bearbeiten - Papierkorb - "Zugriff auf auschließlich Administratoren beschränken" ein und du wirst unter Windows den Papierkorb nicht mehr betreten können weil der Zugriff verweigert werden wird. Nun kann Windows und der Benutzer keine gelöschten Dateien im Homelaufwerk wiederherstellen und du siehst im Windows-Papierkorb nur die Dateien die du auch wirklich von diesem PC in deinem Homelaufwerk gelöscht hast.

1762423977171.png

• Like
Reaktionen: ottosykora
Stimmt. Nachdem ich die Admin Rechte gesetzt habe werden die gelöschten Files nun an den richtigen Orten abgelegt. Danke dir Kaiser Wilhelm

• Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat