Seltsames Verhalten: Synology Drive mit Synology Office

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
572
Reaktionspunkte
386
Punkte
139
Hallo,
Über die Synology Drive App synchronisiere ich einen bestimmten Ordner, in welchem Dokumente und Tabellen liegen, die mit Synology Office erstellt wurden.

Wenn ich dann lokal über die rechte Maustaste ein solche Dokument das 'Lokal dauerhaft angeheftetet' ist, öffnen will, kommt zur Auswahl ‚Mit Synology Drive öffnen‘. Was ich bestätige. Allerdings meldet Safari in der Folge, dass er die betreffende Seite (DDNS, URL: Synology.me die auf die interne IP umgeleitet ist) nicht finden kann.

Wenn der so generierte Link exakt identisch manuell in Safari, allerdings in einem privaten Fenster benutzt wird, wird im Browser wunschgemäss das Dokument angezeigt nachdem die Anmeldung erfolgt ist.

Den Verlauf, den Cache und noch so einiges, was im Browser stören könnte habe ich deaktiviert - ebenso die Firewall auf der DS. Diverse ReverseProxy-Einstellungen habe ich ebenfalls durch probiert, wie auch diverse Einstellungen im Synology Drive Server sowie bei den 'Anmelderportal/Anwendungen'. Ebenso alle Zertifikate kontrolliert. Es ist immer dasselbe verhalten.

Wenn ich jedoch im Drive Client die QuickConnect-ID anstelle der internen IP in den Verbindungseinstellungen eintrage, funktioniert es. Ich will jedoch nicht über extern gehen - schon gar nicht QC, wenn ich im LAN an einem Dokument arbeiten möchte.

Ja, ich weiss, dass QC unterscheiden kann, ob ich intern oder extern bin und klar, ich kann direkt über den Browser gehen ohne das lokal liegende Dokument über die rechte Maustaste öffnen zu wollen. Was ich ja auch meistens mache. Dennoch, warum klappt es über ein 'privates Fenster' und über das 'normale' Fenster nicht?

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Lösung gefunden:

- DDNS Eintrag "*.synology.me" muss vorhanden sein, diesen auf die interne IP umleiten
- Unter Menü 'Systemsteuerung/Anmeldeportal/Anwendung/Drive' muss in die verfügbare Einstellung 'Domain' eine Sub(Sub)domain 'sudomain.domain.synology.me' eingetragen werden.
- In der FritzBox muss diese URL in die Liste 'DNS-Rebind Ausnahme' aufgenommen werden.
- In den Verbindungseinstellungen des Drive-Clients kann die interne IP eingetragen sein.

Nun kann ich die Lokal gespeicherten Synology Office Dateien mittels Rechtsklick oder durch Doppelklick öffnen. Es öffnet sich dann automatisch der Browser und in der Folge das betreffende Dokument. Falls die eigene Anmeldung nicht mehr aktiv ist, muss man sich noch Anmelden.

Es funktioniert sowohl im internen LAN wie auch via Wireguard-VPN von extern.

Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob man eine x-beliebige Datei (Word, Excel. Numbers, Pages, etc.) öffnet und die betreffend lokal installierte App startet.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat