Cloud Station Seltsames Sync Verhalten - Daten weg?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Hallo,
ich habe heute auf meinem Win7-PC auf Arbeit Cloud Station eingerichtet. Nachdem ich zuerst einen falschen Ordner syncen hab lassen (ich bin aus Versehen auf den Nutzerkonto-Ordner gewechselt), habe ich die Verknüpfung wieder aufgehoben und nochmal neu einen Ordner "CloudStation" unter Eigene Dateien eingerichtet, den ich dann gesynct habe. Dabei hatte ich bereits gesyncte Dateien vom alten Sync-Ordner in den neuen verschoben.
Allerdings ist der Sync eines Ordners (der, den ich verschoben hatte) nur partiell. Auf dem Ordner auf dem Win7-PC erscheinen ausschließlich relativ alte Dateien (älter als 02/2014).
Was mich noch mehr wundert: Gleichzeitig erscheinen auf der NAS - wenn ich mich per https://myds.synology.com verbinde, und dann auf FileStation --> Homes --> Kontoname gehe, überhaupt nur noch ganz wenige Dateien aus diesem Ordner.
Was ist denn da los?

Bevor ich hier einen (wirklichen) Fehler vermuten würde, würde ich SAUBER von vorn anfangen. Mit "aus Versehen gesyncten" teilweise verschobenen Dateien innerhalb der zu synchronisierenden Ordner kann man nicht ernsthaft irgendwelche Schlüsse ziehen...

Über Zugriffsrechte in Win7, auf der DS haben wir dabei noch nicht mal geredet.

puh, ich glaube ich lösch einfach alles auf dem PC und arbeite mit USB-Stick. Ist bei mir nicht das erste Mal, dass es Streß mit der CloudStation gibt, und das Forum ist ja auch voll davon. CS ist einfach zu buggy (und wenn es geht zu lahm).
Ich kann nur hoffen, dass die Dateien auf der DS selbst sich wiederherstellen lassen.

Hier läuft CS im Wesentlichen problemlos auf 4 DSen...wenn du SOVIEL Stress mit CS hat, muss das nicht an der Syno liegen...

Jetzt fängt es wieder an zu syncen, aber im Problem-Ordner ändert sich nix...

Tja, heute wurden die Dateien dann auch vom Notebook gelöscht. Zum Glück habe ichs vorher noch auf Stick gesichert. CloudStation macht Angst.

Also ich würde ganz sicher nicht die CloudStation zur Datensicherung heranziehen! Das ist und war nie Zweck der CloudStation.

Habe ich ja zum Glück auch nicht.
Ich denke, was passiert ist, ist folgendes: dadurch dass ich einen Teil der Daten händisch in den neuen CS-Ordner kopiert hatte, dachte CS, das sei die neueste Version des Ordners, und hat den Rest gelöscht. Offensichtlich gibt es abseits des Erstellungsdatums o.ä. etwas anderes, wonach CS synct (oder eben löscht).

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast. Meine Erfahrung ist, dass die CS bei mir noch nichts hat verschwinden lassen, eher im Gegenteil: Dateien die ich löschen wollte tauchten immer wieder auf. ;)

Ich sehe es auch so, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
Wenn du Ordner in der CS aktiviert hast, solltest du nicht darin in Größenordnungen rumkopieren, diese Aktion dann abbrechen, versuchen, die Änderungen händisch zurück zu nehmen.
Sowas würde ich machen, solange der Ordner nicht in der CS aktiviert ist. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Synchronisation zu unterbrechen und wieder neu einzurichten.
Vorher über die Konsequenzen nachdenken, bevor man irgendwas tut ist der richtige Weg.
Jedenfalls kann ich nach wie vor keinen Bug bei CS erkennen.

Ich sehe es auch so, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.
Danke für das Kompliment.

Sowas würde ich machen, solange der Ordner nicht in der CS aktiviert ist. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Synchronisation zu unterbrechen und wieder neu einzurichten.
Zur Klarstellung: ich habe den Sync abgebrochen, die Verknüpfungen des Ordners mit der CS aufgehoben und CS beendet. Dann einen neuen Ordner erstellt. Diesen mit Inhalt befüllt. Dann diesen Ordner mit CS verknüpft und syncen lassen.
Dabei war offensichtlich das Problem, dass der Inhalt des Ordners teilweise identisch mit dem Inhalt von CS war. Alles was nicht identisch war (=die neuen Dateien) wurde von CS gelöscht.

Vorher über die Konsequenzen nachdenken, bevor man irgendwas tut ist der richtige Weg.
Und immer die Sprüche.

Zur Klarstellung: ich habe den Sync abgebrochen, die Verknüpfungen des Ordners mit der CS aufgehoben und CS beendet. Dann einen neuen Ordner erstellt. Diesen mit Inhalt befüllt. Dann diesen Ordner mit CS verknüpft und syncen lassen.
Dabei war offensichtlich das Problem, dass der Inhalt des Ordners teilweise identisch mit dem Inhalt von CS war. Alles was nicht identisch war (=die neuen Dateien) wurde von CS gelöscht.
Sobald zwei Ordner befüllt sind, geht das so zwar gefühlt schneller, aber auch manchmal in die Hose... ;)
wenn du den Sync sauber bekommen willst, ist mein Tip, den Ordner auf dem PC neu anzulegen und diesen leeren Ordner über die CS wieder zu befüllen. Das dauert zwar ein wenig bis sehr viel länger, aber der Sync passt mal erst. Danach dann die zu Seite geschobenen Dateien auf dem PC, wieder in den Ordner zurückschieben, damit auch die evtl. neuen Dateien wieder in die CS kommen... aber erst, wenn der Sync durch ist, sonst gibt's gleich wieder conflict-Dateien...

Stefan

ja, ich denke auch, daß ich das nochmal neu aufsetzen muss. Oder ich arbeite eben gleich bei dem einen PC über den Fernzugriff...
BTW: ich wünschte, es hätte conflict-Dateien gegeben, die waren ja einfach weg...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat