PowerPC (ppc_85xx) Seltsames Hibernationsverhalten auf DS209+ II

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astrochimp

Benutzer
Registriert
01. Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer DS209+ II, die sich im Netzwerk mit 2 PCs befindet. Die von mir eingebauten HDDs waren in Synologys Kompatibilitätsliste, so dass ich davon ausging, es gäbe keine Hibernations-Probleme. Nun scheint aber die DS jedesmal aufzuwachen, wenn sich mein PC (Windows 7 64bit) in das Netzwerk einklinkt - beim PC meiner Freundin (Windows Vista 64bit) ist dies nicht der Fall. Da mir das etwas seltsam schien und das Anlaufen der Platten recht willkürlich, habe ich itaris spks runtergeladen und installiert. Der Webeditor hat mir folgendes ausgespuckt (Auszug):

Jun 1 10:03:12 scemd: scemd.c:235 stop manutild.
Jun 1 19:05:43 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jun 1 19:05:43 kernel: ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x1 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 19:05:43 kernel: ata2.00: waking up from sleep
Jun 1 19:05:50 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 1 19:05:51 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 19:05:51 kernel: ata1.00: waking up from sleep
Jun 1 20:05:08 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 1 20:05:08 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 20:05:08 kernel: ata1.00: waking up from sleep
Jun 1 20:05:15 kernel: ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 20:05:15 kernel: ata2.00: waking up from sleep
Jun 1 20:05:26 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jun 1 20:22:03 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 1 20:22:03 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 20:22:03 kernel: ata1.00: waking up from sleep
Jun 1 20:22:10 kernel: ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 20:22:10 kernel: ata2.00: waking up from sleep
Jun 1 20:22:21 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jun 1 20:46:23 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 1 20:46:23 kernel: ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 20:46:23 kernel: ata1.00: waking up from sleep
Jun 1 20:46:30 kernel: ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2
Jun 1 20:46:30 kernel: ata2.00: waking up from sleep


Um 10:00 fährt sich die DS selbständig hoch. Ich habe heute um ca. 18:30-19:00 meinen PC hochgefahren, anschließend folgten die hier sichtbaren Meldungen. Leider muss ich zugeben, dass ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe, trotzdem scheint mir das alles ein wenig seltsam. Kann jemand was mit den Meldungen anfangen?

Ich habe die FW DSM 2.3-1157 installiert, in der DS sind 2 Samsungs F2 1,5 TB im Raid1.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte. Habe leider mittels SuFu nichts wirklich passendes gefunden (...aber dafür itaris Tools - vielen Dank hierfür!).
 
Kann wirklich keiner helfen? Ich wäre ja schon froh wenn ich wüsste, was

exception Emask 0x0 SAct 0x1 SErr 0x0 action 0x2

bedeutet... klingt für mich nach einer Fehlermeldung.
 
Das ist wahrscheinlich was für den Support des Herstellers. Bei evtl. Problemen mit dem Englisch hilft Dir hier SICHER einer ! :)
 
Man darf den Synology-Support auf Deutsch anmailen ... die Antworten sind auf Englisch.

Itari
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe soeben erneut in den kernellog geschaut und folgende Zeile gefunden:

Jun 2 03:15:34 scemd: modules/raid_data_volume_check.c:812 Volume /volume1 crashed, mount it read-only

Die DS scheint heute vormittag trotzdem ordentlich hochgefahren zu sein, alle Lampen leuchten grün, ich stelle nichts ungewöhnliches fest. Ich habe trotzdem bereits den Support angeschrieben und erstelle gerade Backups.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat