Seltsame Geräusche der Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMiGA

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze ein DS1812+ mit derzeit (erst) drei Seagate-Festplatten ST4000DM000, die laut Synology zum NAS kompatibel sind. Auf der DiskStation läuft der aktuelle DSM 5.0-4458 Update 2.

Das NAS läuft soweit fehlerfrei. Die SMART-Werte der Festplatten sind in Ordnung, unter Storage Manager/HDD/Logs sind keine Einträge, unter /var/log/messages ist (für mich) nichts seltsames zu sehen, also eigentlich alles gut. Der Ressource Monitor zeigt nur schlafende Prozesse, CPU-Last liegt bei 1%, Speicherverbrauch bei 2%.

ABER: Die Festplatten machen für meine Begriffe im laufenden Betrieb recht seltsame Geräusche. Es hört sich gar nicht mal unbedingt "kaputt" an. Für einen bestimmten Zeitraum (mal nur 1 Sekunde, mal ca. 8 Sekunden) hört man, dass die Festplatten offensichtlich aktiv sind. Zu dem Zeitpunkt ist die grüne LED auch an. Dann ist das Geräusch unterbrochen, die grüne LED flackert ganz kurz. Danach geht es wie gehabt weiter. Zu dem Zeitpunkt findet aber kein Zugriff auf die DS statt! Wenn sich die HDDs schlafen legen, ist der Spuk vorbei.

Auf einer anderen Diskstation (DS1511+) ist dies so nicht der Fall, d.h. die grüne LED ist dort durchgehend aktiv. Es sind keine besonderen Geräusche zu hören. Dort sind allerdings 3TB WD HDDs verbaut.

Kann irgendjemand bestätigen, dass das so ganz normal ist?

Ich habe so ein ungutes Gefühl, weil ich die DiskStation gebraucht über Amazon Warehouse Deals gekauft habe und nicht sicher bin, ob sie tatsächlich sauber funktioniert. Nicht dass mir die DS demnächst abraucht...

Danke für Eure Mithilfe,

AMiGA
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Es hört sich gar nicht mal unbedingt "kaputt" an. Für einen bestimmten Zeitraum (mal nur 1 Sekunde, mal ca. 8 Sekunden) hört man, dass die Festplatten offensichtlich aktiv sind. Zu dem Zeitpunkt ist die grüne LED auch an. Dann ist das Geräusch unterbrochen, die grüne LED flackert ganz kurz.
Wie Du im Guide zu Deiner DS nachlesen kannst, blinken die Festplatten-LED bei Zugriff - das ist also ein völlig normales Verhalten. Ansonsten tun die Platten auch selbstständig etwas, wenn kein Zugriff erfolgt - thermische Rekalibrierungsaktivitäten bspw., das erzeugt auch Geräusche, und dabei flackert die LED auch nicht (weil ja kein Zugriff erfolgt). Und gerade Platten hoher Datendichte müssen öfters rekalibriert werden - wie zB. bei Deinen 4TB-Modellen.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Irgendwann habe ich mal gelernt, dass es sich bei einer solchen LED (fast immer) um einen BTI handelt - ich musste damals auch nachlesen -> Bus Traffic Indicator. Gehen also Daten über die Leitung - gibts ein Leuchten. Bei den von Frogman beschriebenen Vorgängen spielt die Platte mit sich selbst und daher auch keine Erleuchtung - Ändert sich die Frequenz dieser Geräusche, wenn die Temperatur der Synology deutlich abgesenkt wird? Dabei denke ich eher an ausgiebiges Lüften, als einen einen Kryo Schlaf ;)
 

AMiGA

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ändert sich die Frequenz dieser Geräusche, wenn die Temperatur der Synology deutlich abgesenkt wird?
Die Temperatur ist eigentlich relativ niedrig (HDs ca. 33°C, DS ca. 41°C). Ich könnte höchstens mal drauf achten, ob sich das Verhalten ändert, wenn die DS wärmer wird (läuft allerdings derzeit im Cool-Mode).

Mich haben die Geräusche verwundert, da ich das bei den anderen DS, die ich noch nutze (DS1511+ und DS411+II) so noch nie gesehen habe.

Die Skepsis kommt wie gesagt auch daher, dass die DS gebraucht war und vor allem: Der Speicher wurde bei der gebrauchten DS (vom Vorbesitzer) auf 4GB aufgerüstet. Da ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum jemand bei Amazon eine DS kauft, deren Speicher aufrüstet und die DS dann mit aufgerüstetem Speicher zurückschickt, traute ich der DS bisher nicht so recht über den Weg.

Gruß,
AMiGA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat