Seit Update von DSM 7.2.1 auf DSM 7.2.2 wird Verbindung zum NAS verloren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

anskar38

Benutzer
Contributor
Registriert
06. Jan. 2021
Beiträge
43
Reaktionspunkte
15
Punkte
58
Hallo,

ich habe vergangene Woche meine DS220j von DSM 7.2.1-69057 Update 5 auf DSM 7.2.2-72806 Update 1 aktualisiert.
Das Update lief ohne angezeigte Fehler durch.

Anschließend stellte ich aber fest, das mein Mac (Sonoma 14.7.1) nicht mehr die Verbindung zum NAS hält, wenn der Mac aus dem Ruhezustand kommt. Auch nach einem Neustart des Mac wird das NAS mit dem freigegeben Ordner nicht mehr automatisch verbunden. Dabei ist die Verbindung zu dem NAS-Volume, wie auch schon zur Zeit von DSM 7.2.1, in den Anmeldeobjekten beim Mac eingetragen.
Verbunden sind die Geräte per LAN-Kabel.

Meine Frage ist nun, ob sich etwas bezüglich der SMB-Verbindung von DSM 7.2.1-69057 Update 5 auf DSM 7.2.2 verändert hat? Das würde mir bei der Eingrenzung der Fehlersuche helfen.
Am Mac gab es kein Update zu der Zeit.

Ich danke euch.
 
Das habe ich bereits seit macOS Ventura so. Eine Zeit lang funktioniert es und dann plötzlich wieder nicht. Ich hab zwei Benutzer auf einem Mac und auch da ist es im Wechsel so. Mal gehen beide, mal der eine und dann mal wieder der andere nicht, ob gerade aus dem Standby kommend, oder Zugriff nach einiger Zeit, nachdem ich das Volumen ausgeworfen hatte. Das Passwort speichern hilft natürlich leider auch nichts. Sämtliche Suche und Tipps im Internet haben für mich letztlich nichts gebracht, aber in Verdacht habe ich da schon am ehesten das Mac Betriebssystem selbst, denn, vor macOS Ventura traten solche Probleme nie auf. Natürlich aber und wie immer, kommen dann auch genug Kommentare wie „Muss an dir liegen, bei ist alles super“ aber das hilft mir auch nichts. Kurzum: Eine Abhilfe habe ich bis heute nicht gefunden, also lebe ich seither damit, auch wenn es schon manchmal sehr nervt.
 
Ja, ich verstehe.
Bei mir ging es tatsächlich auch schon immer etwas hakelig. In der Regel war das NAS aber immer da, auch nach dem Ruhezustand.
Und als ich einem Tipp aus einem Forum gefolgt bin und am Mac in den Anmeldeobjekten nicht das Volume selber eingetragen habe, sondern ein Alias davon/dazu, seit dem klappte es sogar immer.

Ich meinte mit meiner Frage eher, ob es seit dem Sprung von DSM 7.2.1-69057 Update 5 auf DSM 7.2.2-72806 Update 1 eine Änderung gab. Im Changelog konnte ich diesbezüglich nichts erkennen.
 
Ich habe nun auf macOS Sequoia 15.1.1 aktualisiert. Leider verbindet sich das NAS immer noch nicht beim Start.
 
Was ich gestern bei mir festgestellt hatte, ist, dass es jetzt wieder schlimmer wurde und mein Mac (feste IP) ständig die Verbindung zum NAS (auch feste IP) verliert, nachdem ich wieder die Apple TimeMachine (LAN Verbindung / extern / feste IP) benutze.

Ich habe einen neuen Mac mini gekauft, neu eingerichtet und bis dahin war alles O.K. Nachdem ich mit allem fertig war, habe ich wieder auf die TimeMachine zugegriffen und lasse den Mac, so wie vorher auch, wieder automatisch sichern. Seither ist das mit dem NAS ein Krampf und ich muss 100 mal am Tag das Passwort eingeben sobald ich mich mit einem Ordner auf der Synology verbinden will. Nervt unheimlich aber eine Lösung habe ich trotzdem nicht.
 
Es ist einfach seltsam mit dem System.
Bei mir geht es tatsächlich in der letzten Zeit.

Was ich seither verändert habe:
1.

Ich habe den Eintrag mit den Zugangsdaten in der Schlüsselbundverwaltung gelöscht. Dann neu angelegt mit exakt dem Benutzernamen (Groß-/Kleinschreibung beachten) und Passwort, so wie er damals im DSM auf der Synology angelegt wurde.
2.
Dann habe ich das Volume in die Anmeldeobjekte (macOS > Einstellungen > Allgemein) gezogen. Seither öffnet sich beim Systemstart das Finder-Fenster mit dem NAS-Volume. Das schließe ich dann.
3.
Dann habe ich noch das Volume unten ins Dock (neben Papierkorb) gezogen. Seither verbindet er auch am nächsten Morgen das Volume, also nach längerem Ruhezustand.

Allerdings habe ich immer einen kurzen schwarzen Bildschirm, weil der Finder sich aufhängt, wenn ich morgens den Mac aus dem Ruhezustand hole. Ich vermute, er verbindet dann das NAS-Volume.

Daher habe ich das Volume seit gestern wieder aus dem Dock entfernt. Heute morgen war das Laufwerk trotzdem noch verbunden. So war es ja vorher auch immer.

4.
Was ich auch mal probiert hatte: Netzwerkzugriff bei Ruhezustand beenden -> Schalter aktivieren (macOS > Einstellungen > Energie). Ich meine, es ist mit den NAS-Laufwerk besser geworden, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen).

---
Seit macOS 15.1.1. bekomme ich oft den Fehler, dass TM-Backup nicht erfolgreich beendet werden konnte, weil einige Dateien erst kopiert werden können, wenn der Mac entsperrt ist. TM-Fehler hatte ich vorher nie.

Im Finder habe ich oben links bei Favoriten nicht das Volume reingezogen, sondern einen Alias davon. Seither bleibt der Eintrag immer da. Vorher verschwand der Favoriten-Eintrag fast täglich. Das ist seit dem Alias nicht mehr.

PS: Die Zugangsdaten für das TM-Backup in Schlüsselbundverwaltung.app hatte ich noch nie angefasst. Immer nur den einen Eintrag zur DS (Art: Netzwerkpasswort)
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S
Ein paar Tage nach dem letzten Post (#6) hier wurde das NAS nach dem Aufwecken des Mac wieder nicht automatisch verbunden. Das Hauptproblem ist dabei, dass KeePassXC die Datenbanken nicht mehr findet, welche teilweise auf dem NAS liegen. Ich muss die dann jedes mal neu öffnen.

Daher neuer Versuch:
  • Löschen der Zugangsdaten in Schlüsselbundverwaltung.app
  • Dann neu verbinden, diesmal mit der Adresse smb://DS220j._smb._tcp.local (anstatt smb://DS220j)
  • Passwort speichern im Schlüsselbund
  • Einstellungen macOS: Anmeldeobjekte > Volume hinzufügen
  • Einstellungen macOS: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" -> Eingeschaltet (mac Mini)
Seither klappt es seit fast drei Wochen ohne Probleme.
Nur Time MAchine meldet manchmal den im #6 genannten Fehler. Das hat vermutlich aber nichts mit dem NAS zu tun.

Warum das mit ._smb._tcp.local besser klappt, weiß ich nicht.

Akutell: macOS 15.2
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat