Seit Update keine VPN Verbindung mehr möglich (L2TP/IPSec)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, schon ein wenig ;) Schau mal hier...vielleicht hilft das ja (da steht dann übrigens auch was von der Einrichtung als Standardgateway)
 
Ja ist alles genau so eingestellt. Auf 2 Win10 und einem Win7 getestet. VPN Verbindung kann hergestellt werden, sehe ich dann auch auf der DS. Aber komme dann mit keinem Gerät ins Internet oder auf interne Adressen.
 
Bitte mal in der Eingabeaufforderung beim Client "route print -4" und dann schau mal, ob die Route (vermutlich 192.168.x.0/24) für Dein Netz bei der Syno mit übergeben wird.
 
Hallo blurrrr, es funktioniert nun endlich :) Ich habe die Firewallregeln für das VPN auf der DS für die Schnittstelle "VPN" erstellt und den Punkt gewählt, das der Zugriff erlaubt wird, wenn keine Regel zutrifft. Welche Regel hier noch erstellt werden müsste weiss ich leider nicht, aber das werde ich hoffentlich noch raus kriegen.
Ich danke dir auf jeden Fall das du mich bei meinem Problem so unterstützt hast!!!:)
 
Wenn Du Deine Firewallregeln jetzt nur auf dem VPN-Interface hast, ist alles andere dann jetzt offen... - nicht wirklich prickelnd.
 
Ich habe die Firewallregeln wie folgt konfiguriert:
LAN1.JPG
VPN.JPG

Würdest du das denn anders machen?
 
Nein, das klang nur so, dass Du in LAN nichts mehr hättest. Ich würde allerdings darauf achten, das DSM (Verwaltungsprogrammoberfläche) nicht direkt nach extern freizugeben - dafür sollte dann VPN herhalten.
 
Ich habe zurzeit Port 5000 und 5001 weitergeleitet, da ich die Note Station nutze. Oder wäre es dann trotzdem ratsam, die beiden Ports nicht weiterzuleiten?
 
Also ich würde sie auf andere Ports legen!
Ich denke doch das dieses genauso geht wie bei Audio/Video... Station
 
Hallo zusammen,
nun habe ich wieder das Problem, dass mein VPN wieder nicht funktioniert. Entweder das neue DSM oder VPN Update. Kann dies hier jemand bestätigen?

Gruß
Dennis
 
Also bei mir geht aktuell keine L2TP Verbindung zur Synology.

Also ich habe bei Synology diesbezüglich ein Ticket aufgemacht. Der Herr vom Support hat sich ein System Protokoll angeschaut und meinte, dass dies bei mir an der Installation von virtualbox liegt, da dieses Paket wohl wichtige Systemdateien, die dieses VPN Protokoll benötigt, verändert hat.
Ich werde nun meine Daten sichern und dann das DSM neu installieren und dann wieder berichten . Vielleicht hat der ein oder andere ja auch virtualbox installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch nach der Neuinstallation des DSM funktioniert mein VPN über L2TP noch immer nicht. Ich habe alles komplett neu gemacht. VPN ist konfiguriert und der Benutzer hat die Rechte dafür. Die UDP Ports sind in der Firewall freigegeben und auf meine Fritzbox an die DS weitergeleitet. Und jetzt ist mir auf der Fritzbox etwas aufgefallen. Zwei der drei UDP Ports werden extern an andere Ports weitergeleitet. Hier mal ein Screenshot. Was meint ihr?Unbenannt.JPG

Die beiden unteren sind intern die Ports 500 und 4500 angegeben, extern werden andere angezeigt. Ist das richtig so? ich kann leider dort nichts ändern.
 
welche Fritzbox welche Firmware ist auf der Fritte.

Vielleicht hat ja dieser Fehler zugeschlagen.
 
schön das es wieder geht, bitte keine Vollzitate, schon gar nicht wenn du direkt antwortest, wird hier nicht gerne gesehen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat