Seit Update keine VPN Verbindung mehr möglich (L2TP/IPSec)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tupac1907

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit dem letzten DSM Update (Version 6.0.2-8451 Update 1) ist keine VPN Verbindung über L2TP/IPSec möglich. Vor dem Update konnte ich mich noch mit meinem Windows 10 System verbinden.
Habe dann versucht, erstmal den VPN Dienst neuzustarten, dann den VPN Server zu deinstallieren und neu zu installieren. Leider ohne Erfolg. Auch ein Neustart der DS brachte keinen Erfolg.
Habe zudem alle DDNS Einstellungen sowie die Firewall überprüft. Alles ist dort in Ordnung.

Hat jemand dasselbe Problem mit dem VPN Server seit dem Update? Wisst ihr, was ich noch machen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!
 
Bei mir hat folgendes Vorgehen funktioniert, nachdem VPN Server genau wie bei dir nach dem Update nicht mehr funktioniert hat:

1. VPN Server deinstallieren.
2. DiskStation neustarten (ich denke, das ist der springende Punkt!).
3. VPN Server wieder installieren.
 
Hat leider bei mir nicht funktioniert:confused:

ich werde es nochmal versuchen und erneut berichten.
Schonmal vielen Dank!!!
 
Also habe es gerade noch einmal versucht, leider immer noch ohne Erfolg...

Habe es auf einem Windows 10 System versucht, wo es vor dem Update noch funktioniert hat. Ich habe die Fehlermeldung mal angehangenVPN.JPG
 
Hast du die Konfiguration des VPN Servers nach der Neuinstallation nochmals vorgenommen? Bei der Neuinstallation wird meist die Konfiguration (oder zumindest Teile davon) zurückgesetzt.
 
Ja, aber alles nochmal neu eingetragen. Habe auch die VPN Verbindung auf der Windows 10 Maschine neu angelegt. Leider auch dies ohne Erfolg :(
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende:confused:
 
mal probiert nicht per dyndns sondern per ip zuzugreifen?
 
Ich habe das gleiche Problem, der gleiche Fehler, liegt scheinbar an Win10, dann vor Kurzem ging alles noch, hat wohl nichts mit der DS zu tun, dann von iPhone aus gehts.
 
Habe leider auch ein Problem mit VPN. Ich kann bisher nur mit PPTP eine Verbindung aufbauen, auch von extern über dns, jedoch funktioniert eine VPN-Verbindung per LT2T/IPSec nicht, obwohl ich in der Fritzbox alle Port-Freigaben (Port 500, 1701 und 4500 UDP) auf die DS gesetzt habe. ESP und GRE ebenfalls gesetzt auf die DS und in der Firewall der DS alles freigegeben.

So schaut es dann aus wenn ich versuche zu verbinden:

diskstation vpn 1.JPG
diskstation vpn 2.JPG

Das hab ich in der Diskstation eingestellt:

diskstation vpn 3.JPG

Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo, derzeit habe ich das gleiche Problem. Anfangs hatte ich vor einen VPN Zugang über L2TP/IPSec einzurichten, konnte mich aber selbst aus dem Heimnetz einfach nicht anmelden.
Nach dem was ich so aus dem Internet, vor allem den englischen Foren, lesen konnte besteht das Problem auch bei anderen Usern. Es könnte ein Fehler sein, welcher durch das letzte Update verursacht worden ist.

Bin jetzt vorerst auf OpenVPN gewechselt und kämpfe dort mit der Konfiguration bezüglich Sicherheit.
 
Ich hab mich auch ein wenig damit herum gespielt, da das Iphone ja nur eine verschlüsselung zulässt.

Drei Dinge was mir aufgefallen sind.

Am Iphone hatte ich keine Probleme.
Am Windows 10 Rechner ging die VPN Installation nur ohne "vorinstallierten Schlüssel". Wenn ich den vom VPN Server eingebe kommt es zu keiner Verbindung.
Und zu gut letzt bricht der VPN Server immer wieder ab. Ich muss den Dienst händisch neu starten, für dies hab ich jetzt mal einen cronjob alles 6 Stunden eingerichtet. Mal schauen ob das was hilft.

BG Schnorcher
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun in den letzten Tagen erneut getestet und es funktioniert leider immer noch nicht.
Auf dem VPN Server ist L2TP over IPSec aktiviert und konfiguriert. Die UDP-Ports (500,1701,4500) sind von meiner Fritzbox an die DS weitergeleitet. Die Ports sind auch in der DS Firewall freigeben. Meine DDNS Adresse ist von außen erreichbar (getestet über den Cloud Station Server)
Mein DS User hat die Privilegien, VPN über L2TP nutzen zu können.

Leider kann ich trotzdem immer noch keine Verbindung herstellen, weder mit einem Windows 10 Client noch mit meinem Android Device (Galaxy S7 Edge)

Hat jemand hierzu mittlerweile neue Infos?

Viele Grüße
Dennis
 
Habe bei meinem VPN-Server unter DSM5.2 am Wochenende gerade nochmal getestet, auch L2TP/IPSec von Android und iPad, ohne Probleme.
 
Auf meiner DS ist die aktuellste DSM Version 6.0.2-8451 Update 6 installiert. Dann wird es vermutlich mit dem DSM zu tun haben :(
 
Funktioniert leider auch mit diese Workaround nicht. Da es auch auf meinem Android Device auch nicht funktioniert, muss es meiner Meinung nach ein zentrales Problem sein. Die Frage ist halt wo genau das Problem liegt.:confused:
 
Tja macht den Eindruck... Wie spricht Du denn Dein Gerät von aussen an, bzw. verfügt das Gerät über eine statische IP (oder DHCP-Reservierung), damit immer die selbe IP vorhanden ist bzgl. der Portweiterleitung? Ich frage bzgl. der hier angesprochenen Thematik.
 
Meine DS hat eine statische IP und ist von außen über eine DDNS Adresse erreichbar. Ich komme auch über Port 5001 von außen auf die DSM Weboberfläche. Auch die Note und Cloud Station sind von außen erreichbar. Lediglich das VPN will einfach nicht, obwohl die 3 UDP Ports auf die Diskstation weitergeleitet werden und auch in der DS Firewall freigegeben sind.
 
Hört sich komisch an, klappt auch oft nicht (je nach VPN-Server-/Client-Einstellungen), aber versuchs einfach mal: Im gleichen LAN zur "lokalen" IP der Syno via VPN verbinden... Passiert denn da irgendwas?!
Die 3 Ports allein sind es leider nicht... nochmal den Punkt "VPN-Passthrough" auf dem Router checken... muss aktiviert sein.
 
also, nun funktioniert die Verbindung wieder. Ich habe einfach alles nocheinmal neu konfiguriert. Nur komme ich nicht per lokaler IP Adresse auf meine Diskstation oder meine Fritzbox. Wenn ich über ipconfig nachschauen, bekomme ich zwar eine IP Adresse aus dem Bereich den ich festgelegt habe, jedoch kein Standardgateway -> 0.0.0.0
Das Thema kann einen echt irre machen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat