AVM Fritz!Box Seit Monaten kein Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

effeff

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, falls ich hier im komplett falschen Forum bin!

Mein Problem: Durch Zufall habe ich gemerkt, dass seit Monaten kein Backup auf meinem Synology-Speicher mehr gemacht wird - und zwar an beiden angeschlossenen PCs. Die Konstellation ist einfach: Synology-Drive im Flur, Fritzbox und zwei PCs im LAN.
Ich versuche mal, alle nötigen Informationen zu liefern: Der Synology-Drive ist im Netzwerk sichtbar. Ich kann auf Dateien zugreifen, die sich darauf befinden. Ich kann über DSM darauf zugreifen ("Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei"). Der Speicher ist zu 75 Prozent voll, Platz wäre also vorhanden. Das Modell ist DS115j. Die Fritzbox heißt 7590AX. Außerdem benutze ich das Programm Drive, in dem verschiedene Aufgaben hinterlegt sind. Bei den einzelnen Aufgaben steht meist "Verbindung wird neu hergestellt", manchmal aber auch ein grünes Häkchen, so als wäre alles in Ordnung. Wenn ich in Drive auf "Verbindung bearbeiten" gehe und dann auf "Fertig", bekomme ich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".
Ich habe bereits verschiedenes versucht, zum Beispiel das Betriebssystem für den Speicher aktualisiert, den DNS-Server auf 1.1.1.1. umgestellt und einiges andere, was ich dazu gefunden habe. Leider funktioniert das alles nicht.
Irgendwelche Tipps, was ich machen könnte?
Besten Dank!
Andreas

Servus Andreas, prüfe zuerst mal, ob Drive Server auf dem BAS und Drive Client auf dem aktuellsten erreichbaren Stand deiner DS115j sind.

Grüße
maxblank

Hallo,

das hat geholfen, Halleluja. Folgende Schritte habe ich unternommen:
- Auf der DSM-Oberfläche stand Drive-Server auf "Manuell beendet" - keine Ahnung warum. Habe ich gestartet.
- Jetzt kam in Drive die Fehlermeldung, dass Drive und Drive-Server nicht auf dem gleichen Stand sind.
- Drive Client neu heruntergeladen und installiert.
- Danach stand in Drive auf der Seite "Aufgaben": "Verbindungsfehler" bzw. "Authentifizierungsfehler"
- Verbindung bearbeitet und das Kennwort neu eingegeben.

Und jetzt wird wieder synchronisiert!

Besten Dank für den Tipp, das war ja eigentlich ganz einfach.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie es dazu kam. Und ich verstehe nicht, wie das monatelang nicht funktionierte und ich keinerlei Hinweis oder Benachrichtigung dazu bekam.
Schöne Grüße
Andreas

Zwei Situationen, wie es zu diesen Problemen kommen kann, sind mir persönlich begegnet:
-Zertifikat war abgelaufen
-nicht kompatibler Softwarestand zwischen Drive Server und Client

Je nachdem welche Update-Einstellungen vergeben sind, kann es so zu nicht mehr kompatiblen Versionsständen auf den Systemen kommen.

Benachrichtigungen im Benachrichtigungs-Center prüfen und ggfls. manuell anpassen, dann passiert das in Zukunft nicht mehr unbemerkt.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat