Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem Problem. Habe leider bei der Suche nichts passendes gefunden.
Habe gestern meine HDDs aus der DS916+ in meine neue DS1618+ eingebaut und auch problemlos migriert ohne Fehlermeldung.
NAS war sofort ansprechbar und scheint auch soweit problemlos zu funktionieren. Leider musste ich dann heute feststellen das
im Windows Explorer die NAS nicht über den normalen Servernamen (geändert von DS916 auf DS1618) gefunden werden kann sondern
nur über die IP. Wenn ich über den Namen auswähle bekomme ich die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
Habe auf der Fritz-Box alles von der DS916+ gelöscht und die DS1618+ mit den Freigaben neu erstellt (5000-5001, 80, 443, 6690), dann
habe ich die hinterlegten Passwörter in Windows noch gelöscht. Leider kein Erfolg.
Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein kann ?
Danke für eure Hilfe !!
Edit: es scheint irgendwo eine falsche IP im System zu "hängen". Gestern hatte ich beim Erststart die IP 192.168.1.50, ist aber nun auf 192.168.1.200 fix eingestellt. Jedoch wenn ich vom PC einen Ping auf den Namen der Synology mache bekomme ich die Antwort:
Ping wird ausgeführt für ds1618.fritz.box [192.168.1.50] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Edit2: kann geschlossen werden, Problem gelöst
Sollte jemand dasselbe Problem haben, es liegt bei der Namensauflösung der Fritzbox. Habe den DHCP Bereich neu definiert und gespeichert (Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen), jetzt funktioniert die Namensauflösung
auch wieder normal.
Wichtig war das ich den DHCP Bereich so gewählt habe das die falsche IP der DS nicht mehr im Pool liegt da sonst wieder dieselbe Fehlermeldung kommt.
Habe gestern meine HDDs aus der DS916+ in meine neue DS1618+ eingebaut und auch problemlos migriert ohne Fehlermeldung.
NAS war sofort ansprechbar und scheint auch soweit problemlos zu funktionieren. Leider musste ich dann heute feststellen das
im Windows Explorer die NAS nicht über den normalen Servernamen (geändert von DS916 auf DS1618) gefunden werden kann sondern
nur über die IP. Wenn ich über den Namen auswähle bekomme ich die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
Habe auf der Fritz-Box alles von der DS916+ gelöscht und die DS1618+ mit den Freigaben neu erstellt (5000-5001, 80, 443, 6690), dann
habe ich die hinterlegten Passwörter in Windows noch gelöscht. Leider kein Erfolg.
Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein kann ?
Danke für eure Hilfe !!
Edit: es scheint irgendwo eine falsche IP im System zu "hängen". Gestern hatte ich beim Erststart die IP 192.168.1.50, ist aber nun auf 192.168.1.200 fix eingestellt. Jedoch wenn ich vom PC einen Ping auf den Namen der Synology mache bekomme ich die Antwort:
Ping wird ausgeführt für ds1618.fritz.box [192.168.1.50] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Edit2: kann geschlossen werden, Problem gelöst
Sollte jemand dasselbe Problem haben, es liegt bei der Namensauflösung der Fritzbox. Habe den DHCP Bereich neu definiert und gespeichert (Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen), jetzt funktioniert die Namensauflösung
auch wieder normal.
Wichtig war das ich den DHCP Bereich so gewählt habe das die falsche IP der DS nicht mehr im Pool liegt da sonst wieder dieselbe Fehlermeldung kommt.
Zuletzt bearbeitet: