Assistant Seit kurzem kein Zugriff mehr auf Oberfläche ... aber immer noch Zugriff auf Laufwerke in Windows.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe von allen Geräten hier im Haus den gleichen Fehler. Auch mit Edge und Chrom und Handy Browser
 
Hattest du auf der DS die automatische Umleitung http->https aktiv?
Was kommt, wenn du es mit https://<NameDerDS>:5001 probierst?
 
Und was kommt da? Timeout oder nur Zertifikatsfehler?
 
Das erste war mit dem Edge und anschließender Fehler Diag. Der 2. mit FF
 

Anhänge

  • Nas4.jpg
    Nas4.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 4
  • Nas5.jpg
    Nas5.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 4
Mmh, das sieht nach Timeout aus. Vielleicht probierst du mal wirklich den "kleinen Reset", also Modus 1.
 
Bleiben die Benutzer dann erhalten, oder muss ich die alle neu anlegen.
Btw. Danke für deine Hilfe.
 
Im verlinkten Artikel steht, was bei Modus 1 alles zurückgesetzt wird
  1. Nachdem Ihr Synology NAS über Modus 1 zurückgesetzt wurde, werden die folgenden Einstellungen vorgenommen:
    • Das Konto admin wurde auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
    • UI-Verwaltungsport wird auf 5000/5001 zurückgesetzt.
    • IP, DNS, Gateway und andere Netzschnittstellen werden auf DHCP zurückgesetzt.
    • PPPoE ist deaktiviert.
    • Automatische Blockierung ist deaktiviert.
    • Firewall-Regeln sind deaktiviert.
    • High-availability-Cluster wurde entfernt.
    • Virtual Machine Manager-Cluster wurde entfernt.
    • Verschlüsselte Ordner werden getrennt und die Funktion Beim Start automatisch bereitstellen ist deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen wird die Chiffre, die ein Computerschlüssel ist, aus dem Schlüssel-Manager gelöscht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Computerschlüssel für die Entschlüsselung freigegebener Ordner aufbewahren können.
Der Rest bleibt erhalten.
 
Danke , jetzt bin ich drauf.
Ich habe aber leider von der 7.0 keine Systemeinstellungen Sicherung. ( oder wie das heist) nur von der 6.xx.
Kann ich die auch aufspielen?
 
Brauchst du ja nicht, musst ja nur das admin-Passwort und evtl. die Netzwerkeinstellungen neu setzen.

Eine Sicherung der Konfiguration kannst du ja jederzeit über Systemsteuerung, Aktualisieren & Wiederherst., Konfigurationssicherung, Exportieren neu erstellen. Ich mach das immer - vor und nach jedem Update.
 
Ich hab exakt das gleiche Problem. Die eingebundenen Laufwerke unter Windows funktioniern noch, aber über das Webinterface kommt nur noch ein Timeout. Auch mit den Apps wie DSLite, die über QC gehen, funktioniert kein Zugriff mehr. Ach ja und der Assistant kann den NAS auch nicht im Netzwerk finden.
Ich aber das Gefühl, dass das Problem auch mit am Router liegen kann. Ich hab hier eine Vodafone Station als Router, und an dem hängt die Synology per LAN Kabel. Anfang November gingen da Probleme los und zwar nicht nur mit dem NAS. Ich hab hier noch nen Fritz! Repeater, der hatte vollen Empfang aber es war kein Internet Zugriff mehr möglich. Genauso hab ich nen WLAN Fähigen Yamaha Receiver, den ich per App Steuern kann. Der wird von der App auch nicht mehr im Netzwerk gefunden. Eine Zwischenlösung war es, das 5 GHz Band am Router zu deaktivieren, dann gingen diese Dinge wieder. Mittlerweile hat Fritz ein Update für den Repeater raus gebracht, sodass zumindest das wieder (auch bei aktivem 5GHz Band) geht. Aber irgendwas ist da immer noch im Argen, da es ja nicht nur den NAS betrifft.
Ich bin auch ehrlich gesagt etwas ratlos, was man da machen kann und ob es auch mit am NAS liegt oder nur am Router. DHCP Problem oder sowas? Keine Ahnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat