Assistant Seit kurzem kein Zugriff mehr auf Oberfläche ... aber immer noch Zugriff auf Laufwerke in Windows.

Omega116

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin ratlos. Ich habe in Windows immer noch Zugriff auf meine angelegten Laufwerke der DS214+. Der Softwarestand müsste 7.0 sein. Auch wenn ich über den Synology Assistant gehe, wird Sie angezeigt, ich kann aber keine Verbindung herstellen. Die IP ist manuell eingestellt und im Status zeigt der Assistant Verbindung fehlgeschlagen...
Hat mir jemand einen Ratschlag wie ich die Verbindung auf die Oberfläche wieder herstellen kann, zumal Windows selbst ja immer noch die Laufwerke einbinden kann. Wenn ich im Browser die IP Adresse eingebe (habe Chrome, Firefox, Edge getestet) kommt die Meldung ERR_CONNECTION_TIMED_OUT. Auch das deaktivieren der Firewall hilft nicht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.464
Punkte für Reaktionen
4.618
Punkte
499
Im Browser musst du den DSM-Port bei Aufruf über IP-Adresse mit angeben (Standardwert: 5000; IP_DER_DS:5000)
 

Omega116

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist klar und habe ich auch gemacht. Aber auch das führt zum ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.464
Punkte für Reaktionen
4.618
Punkte
499
Die DS schon mal neu gestartet?
Und mal von einem anderen Rechner aus probiert?
 

Omega116

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die DS schon mehrmals neu gestartet, von iPhone, iPad und Macbook versucht die IP Adresse im eigenen Netzwerk anzusprechen. Keine Chance. Aber wie gesagt im Windowsrechner sind die Laufwerke normal greifbar. Über den Assistent Verbindung fehlgeschlagen...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Möglicherweise ist der Standard-Port (5000) aus irgend einem Grund 'verbogen'/'verstellt'/'odersonstwas'

Mir fallen nun zwei Dinge ein, die hier evtl. weiterhelfen könnten:
- kleiner Reset ... setzt den Admin und die Netzwerkeinstellungen zurück
- Portscanner verwenden, evtl. lässt sich damit der Port rausfischen, der nun anstelle der 5000 verwendet wird.

Beides nur Vermutungen/Ideen, da ich sowas noch nicht hatte, kann ich das leider nicht bestätigen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.317
Punkte für Reaktionen
1.667
Punkte
214
Auch das deaktivieren der Firewall hilft nicht.
Von welcher Firewall ist denn die Rede? Von einer Hardware-Firewall?

Du schreibst außerdem in #5 das Du das NAS über seine IP von anderen Geräten aus nicht "ansprechen" kannst. Kannst Du die NAS IP von den anderen Geräten aus anpingen? Falls nein gibt es ein grundsätzliches Problem im LAN und nicht (nur) mit dem Port des NAS.

VG Jim
 

Hinnak

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo und guten Abend NAS Gemeinde,

(at)Omega116], ich hoffe du konntest dein Problem zwischendurch lösen!!

bin heute ganz neu hier eingetreten und habe mich in das bestehende Thema von Omega116 eingeklinkt da es bei mir sehr ähnliche
Fehlermeldungen gibt.
Auch ich komme seit Tagen nicht mehr auf meine DSM Oberfläche obwohl ich im lokalen Netzwerk von 4 PCs (alles Windows) aus auf alles zugreifen kann was auf der NAS an Ordnern vorhanden ist.
Die Fehlermeldung (Bild) ist mir ein Rätsel bzw ich kann mir nicht erklären wie und wann ich quickconnect ID geändert oder deaktiviert habe:(
Es lief ja seid September bis vor drei Tagen alles bestens, auch nach den Upgrate auf DSM-7 lief alles Prima.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit auf die Sytemsteuerung der NAS innerhalb von Windows zuzugreifen um QuickConnect zu de- oder aktivieren
und um zu schauen in welchem zustand sich die Option befindet.

Der Zugriff von DS File auf dem Hany (Android) funktioniert nur innerhalb des WLan-Netzes, außerhalb kein zugriff!
Der Zugriff über DS DRIVE fuktioniert weder Local noch von Außerhalb, da bekomme ich diese Meldung
"Login via QuickConnect fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie, ob QuickConnect auf Ihrer Synology NAS aktiviert ist".

Ich komme da einfach nicht weiter, habt Ihr da eventuell eine Lösung oder einen Leitfaden?? Wäre Super ;)

Mit besten Grüßen aus Buxtehude, Henryk
 

Anhänge

  • quickconnect.png
    quickconnect.png
    14,3 KB · Aufrufe: 20

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Die Fehlermeldung (Bild) ist mir ein Rätsel bzw ich kann mir nicht erklären wie und wann ich quickconnect ID geändert oder deaktiviert habe:(
Es lief ja seid September bis vor drei Tagen alles bestens, auch nach den Upgrate auf DSM-7 lief alles Prima.
wenn du mit QC zugreifst und es lokal geht, jedoch remote dann nicht, dann kann sein, dass du den Traffic über den Server abgestellt hast

Auf die DSM kommst du ja lokal auch ohne QC, http://[IP oder Name der DS]:5000 oder https://[IP oder Name der DS]:5001 falls du nicht etwa die Ports irgendwie anders eingestellt hast

Dann kannst du schauen ob deine QC Konfiguration noch gültig ist.
 

Hinnak

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Morgen ottosykora,

ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich komme wegen der angeblich falschen QC nicht auf die DSM (Benutzeroberfläche).
Nur mit dem Explorer komme ich aus dem Netzwerk heraus auf die Ordner (siehe Bild) der NAS und dort habe ich fast kompletten Zugang, das natürlich nur local.
Das QC ist wohl das Hauptproblem!!

Will sagen ich habe keinerlei Zugriff auf die Systemsteuerung, Einstellung usw. der NAS also auf die Benutzeroberfläche.
Ich könnte so zu sagen keine Apps aktivieren oder updates usw. durchführen.

Beste Grüße Henryk
 

Anhänge

  • netzwerk.png
    netzwerk.png
    16,2 KB · Aufrufe: 7

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
ich habe es verstanden, aber du kannst lokal mit dem Browser drauf. Ohne QC.
einfach in der Adresszeile eingeben
http://[IP oder Name der DS]:5000
oder
https://[IP oder Name der DS]:5001

dazu braucht man kein QC !!!
Damit bist du dann auch an der Anmeldeseite von DSM und kannst dann entsprechedn kontrollieren was bei QC drin steht.
sonst kannst du auch einen anderen Browser nehmen, oder Chache des Browsers löschen
 
  • Like
Reaktionen: Hinnak

Hinnak

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Suuuuupi...(y)(y)
genau so, mit https://[IP oder Name der DS]:5001hat es über die IP auf Anhieb geklappt!!

QC war tatsächlich deaktiviert, ich kann mich echt nicht mehr erinnern, aber den habe ich wohl deativiert... wer sonst...o_O:(

Vielen vielen Dank ottosykora!!!!!

Beste Grüße Henryk
 

snakeplissken

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem das ich nicht mehr auf die Anmeldeseite im Browser komme.
Ich habe auch diese Timeout meldung.
Ich logge mich seit Jahren mit dem FF und der direkten ip ein.
Die Fehlermeldung ist.
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.1.56 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Mit allen Handy Apps und ftp komme ich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

snakeplissken

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
wie komme ich wieder auf meine Nas?

Würde mir die Reset Option 1 helfen?
Ich glaube das bei mir etwas mit dem Update und Lets Encrypt nicht stimmt.
Da ich im Browser nicht mal ein "Schloss" habe wo ich infos abrufen kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Starte deine DS, z.B. über den Ein-Aus-Taster, doch einfach mal neu.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Wie greifst du denn zu, mit http://<IPderDS>:5000? https und Zertifikat brauchst du lokal nicht.
Evtl. hast du auch den Standard-Port für DSM (5000 für http, 5001 für https) verstellt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Dann probiere mal einen anderen Browser (Chrome z.B.). Sieht ja eher so aus, als ob dein FF unbedingt auf https-Verbindungen besteht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat