+-Serie Seit einiger Zeit keine Internetverbindung mehr ?? DS214+

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harry1000

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20. Juli 2015
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Hallo! Ich bitte um etwas Unterstützung für folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit habe ich meine DS214+ mit 2 WD 3TB/RED laufen, und bisher hatte ich immer eine Internetverbindung, z.B. beim UPDATE neuer DSM-Versionen.
Auf einmal sagte er mir, ich sollte meine Internetverbindung überprüfen und es läuft auch kein UPDATE mehr darüber. Habe dann immer mit der Hand die Updates gemacht.
Ich weiß aber nicht, zu genau welchem Zeitpunkt keine Internetverbindung mehr besteht. Vor 3 Monaten habe ich durch Providerwechsel eine neue FritzBox 7490 installiert und dort ist auch über einen Gigabit-Switch die DS angeschlossen.
Hat jemand einen Tipp, was ich da noch testen könnte, oder nachschauen, damit die Internetverbindung wieder geht?
Danke im Voraus!
 
Wie ist denn der LAN-Port der DS konfiguriert? Ist als Gateway die IP des Routers eingetragen? Wie ist der DNS konfiguriert?
 
Hallo! Muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Hatte Probleme beim Einloggen ins Forum.
Der LanPort : DHCP: NEIN und dann eine feste IP Adresse.
 
Als Standard Gateway bei Systemsteuerung Netzwerk ist 192.168.178.1 eingetragen.
 
Was die Standard-IP einer Fritzbox ist. Die hast Du in Deiner FB auch nicht geändert, nehme ich an. Könntest Du auf Dich einmal per ssh (z.B. mit putty) auf der DS anmelden und ein ping 192.168.178.1 absetzen? Was hast Du für einen neuen Provider?
 
Mehr konnte ich noch nicht finden (Bin absoluter Laie -- Sorry !)
 
Bin Jet in meiner FB 7490. EIMNET - NETZWERK ?? Wo muss ich hier nachschauen ?
 
Falls Du ein PC Nutzer bist, geh unter Windows auf den Start-Button unten links, klicke in das Suchfeld ganz unten, gib cmd ein und schick ab. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster, in dem Du ping 192.168.178.1 eintippst und per Return abschickst. Kommt eine Antwort oder eine Fehlermeldung?
 
Der Ping wird ausgeführt. Insgesamt 4 mal! 4 Pakete gesendet und 4 Pakete empfangen !
 
Habe jetzt bei DDNS gesehen, dass der Router noch eingestellt werden muss. Die FB7490 finde ich aber nicht in den Vorgaben, die Synology anbietet. Also geht mein DYNDNS wohl nicht ?? Kann das die Ursache sein ??
GLG
 
Wenn Du DDNS auf der FB machst, brauchst Du in der DS hier gar nichts zu konfigurieren. Der DDNS-Client dort ist als Alternative zu dem in der FB zu verstehen.
 
Da muss ich dort mal nachschauen!
Kann es sein, dass die angelegten Ports meiner vorherigen FB nicht mit auf die neue FB übertragen wurden ?? Ich kann mich entsinnen, dass ich damals 5000 und 5001 und 80 Port mal angelegt habe ?
Welche brauche ich dann unbedingt ?
 
Schau Dir einmal die Portliste im Wiki an. Ich persönlich würde keinen der genannten Ports forwarden. Port 80 ist unverschlüsselt. Wenn, dann würde ich nur Port 443 (verschlüsselt) verwenden. Wenn Du Port 5000 (unverschlüsselt) bzw. 5001 (verschlüsselt) für den Zugriff auf das DSM-Webfrontend verwendest - also für Fernwartung -, dann würde ich stattdessen VPN nutzen, Port 5000 aber auf keinen Fall.
 
Also, ich greife zur Zeit noch nicht von außerhalb auf meine DS zu. Dies sollte mal später passieren, damit ich mir meine Urlaubsfotos von außerhalb dort aufspielen kann. Sowie mir auch Dokumente anschauen kann. Also wie eine richtige Cloud. Im Augenblich nervt es mich nur, wenn eine neue DSM Version vorhanden ist, dass ich die per Hand einspielen muss, denn er hat angeblich kein Internet? Das ist zur Zeit mein Problem?
Woran kann das liegen ??
 
Dein Router wird gefunden. Hast Du in der DS bei der manuell konfigurierten IP-Adresse einen DNS-Server konfiguriert? Hast Du sichergestellt, dass die manuell vergebene IP-Adresse nicht in dem Adressbereich liegt, den der DHCP-Server des Routers verwendet?
 
Hast Du in der DS bei der manuell konfigurierten IP-Adresse einen DNS-Server konfiguriert?
Bin in den EZ-INTERNET-ASSISTENT gegangen: IP: 192.168.178.7 DNS-Server das gleiche. Bei Weiter läuft er durch und hakt alles grün ab. aber unten sagt er mir, dass mein Router nicht in der UPNP-Datenbank aufgeführt ist?? Das irritiert mich jetzt etwas?
 
In meiner Fritzbox steht bei DYNDNS: aktiviert, hkasel.selfhost.eu, IPv4-Status temporär deaktiviert ?? Ist das richtig ?
 
"IPv4-Status temporär deaktiviert" irritiert mich, aber ich kann das nicht beurteilen. Die IP-Nummer 192.168.178.7 irritiert mich allerdings noch mehr, denn die Ausgangslage ist doch eigentlich, dass der Router die 192.168.178.1 verwendet, was soll da jetzt die 7? Ich würde an Deiner Stelle auf den EZ-Assistenten verzichten und Dir die Sache selbst kurz überlegen. Wenn der Router die 192.168.178.1 nutzt, dann muss Du diese IP als Standard-Gateway eintragen und kannst sie auch beim DNS-Server verwenden (alternativ kannst Du einen dedizierten, öffentlichen DNS-Server eintragen wie Google: 8.8.8.8).
 
Die IP: 192.168.178.7 habe ich als feste IP für die DS vergeben.
Wenn der Router die 192.168.178.1 nutzt, dann muss Du diese IP als Standard-Gateway eintragen
Wo ist diese Stelle in der DS, wo dieser Wert eingetragen werden soll ? (Habe da leider keine Ahnung von....Entschuldigung??)
 
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