DSM 7.0 Seit DSM 7 ist die DS manchmal erst nach Router Neustart über das Internet erreichbar

shortclip24

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob hier meine Frage richtig platziert ist, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann:
Ich benutze eine DS 216J an einer FRITZ!Box 7490 und habe derzeit DSM 7.0.1-42218 installiert.
Einmal vorweg – bevor ich das Upgrade auf DSM 7 vollzogen habe war alles bestens.
Seit DSM 7 habe ich mehrere unschöne Phänomene:
  • Hin und wieder (manchmal nach einer Woche, manchmal aber auch nach ein zwei Tagen) ist eine DS nicht über das Internet erreichbar. Über die IP kann ich sie in meinem Netzwerk ganz normal ansprechen und bedienen. Erst nach einem Neustart der FRITZ!Box ist sie dann auch wieder über das Internet erreichbar. Ich habe schon allerhand versucht, aber dieser Fehler taucht immer wieder auf und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
  • Die LAN-LED blinkt eigentlich ununterbrochen und die DS geht nicht mehr in den Ruhezustand. Ich habe alles Unnötige deinstalliert und auch am Ressourcenmonitor wird eine CPU Auslastung zwischen 0% u. 2% angezeigt.
  • Der Index meiner Videodateien geht immer wieder verloren, sodass ich die Indizierung neu starten muss. Dieses Problem habe ich zwar schon in einem anderen Thread beschrieben, aber irgendwie gehört es auch hier zu den grundsätzlichen Problemen, die ich seit DSM 7 habe.
Das Upgrade bereue ich mittlerweile sehr, denn ich war zuvor hellauf begeistert, da meine DS absolut problemlos lief. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, darüber würde ich mich sehr freuen.
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo,

zum ersten Punkt. Wie greiftst du von außen auf die DS zu ? DDNS, QC, feste externe ip ?
zum zweiten Punkt. Welche Dienste greifen intern auf die DS zu ? PC/Laptop.....
 

shortclip24

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, QC ist bei mir aktiviert und eingerichtet- funktioniert in diesen Fällen des Ausfalles dann aber auch nicht. Aber eigentlich greife ich nur per DDNS drauf zu.
...zum zweiten: Auch wenn gar keine Dienste zugreifen, also wenn alle Rechner runtergefahren sind blinkt die LED. Es gibt zwar einen Freund, der einen Ordner in seiner DS mit einem Ordner in meiner DS synchronisiert, aber das war vor DSM7 auch kein Hindernis, dass die Geräte in den Ruhezustand wechseln. Der Freund hat übrigens das gleiche Problem mit dem Ruhezustand- also seine DS.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.631
Punkte
499
Dass Geräte mit DSM 7 nicht mehr in den Ruhezustand wechseln habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Was verwendest du für Festplatten? Wenn du NAS-Festplatten (WD Red/Purple/Gold oder Seagate IronWolf) verwendest, ist es ohnehin gesünder für die Festplatte, wenn sie nicht in den Ruhezustand wechselt. Solche HDDs sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, nicht für ständiges An-/Ausschalten.
Wo ist denn der DDNS eingerichtet? Im Router oder in der DS?
Weitere Fragen:
Hat die DS eine statische IP?
Portfreigaben manuell angelegt oder über "Automatische Routerkonfiguration"?
 

shortclip24

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende WD Red Platten. DDNS ist in der DS eingerichtet und nicht im Router. Die DS bekommt immer die gleiche IP vom Router zugewiesen. Die Portfreigabe war zunächst manuell eingerichtet aber die automatische habe ich auch mal "drüberlaufen" lassen und ist aktiv. Allerdings muss ich nochmal betonen. Alle Probleme kamen erst mit DSM7 auf. Heute habe ich mal die Synchronisation mit dem Ordner des Freundes abgestellt und siehe da: Es scheint so, als ob das Gerät wenigstens wieder Schlafen geht. Seltsam.. das war früher nie ein Thema.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat