Seit DSM 4.2 komme ich nur noch unter Schwierigkeiten auf die DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasi

Benutzer
Hallo ,habe eine DS111 ,nach dem neuesten Update funktioniert eigentlich alles nur komme ich nur noch über den Resetknopf auf mein DSM.
Etwas später geht es wieder nicht.
Der Assistent neueste Version findet den Server ,aber wenn ich auf verbinden klicke kommt Seiten Ladefehler.
IP korrekt eingegeben

Router neu konfiguriert,DS Reset gemacht ,neu eingestellt.
Beiträge dazu gelesen ,keine Lösung.
Ich habe die DS schon 5 Jahre ,die DS111 ist die zweite.
Nach jedem Neustart kann ich die DS Startseite nicht mehr erreichen.
Ich finde keine Lösung mehr

kannst du denn noch via telnet/ssh zugreifen? Kannst du die IP pingen und bekommst Antwort?

Über telnet und ssh bin ich mit der IP reingekommen.
Wie das mit ping geht weiss ich grad nicht

wenn du über telnet/ssh noch reinkommst, dann melde dich mal als root mit dem PW des admins an und schau als erstes mal ob der Webserverprozess für den DSM überhaupt läuft.
Code:
ps | grep apache
schau auch mal ob die nötigen Ports gebunden sind
Code:
netstat -tnlp | egrep :5000\|:5001

Vieleicht kannst Du damit was anfangen ,ich verstehe das nicht:

Anhänge

• 31784_wrDoc_WRClipping76683.png
    31784_wrDoc_WRClipping76683.png
    21,5 KB · Aufrufe: 89
der Prozess läuft. aber imho ist er nicht an den Port gebunden. Da sollte eigentlich 5000 und/oder 5001 auftauchen. Es müsste einen apache/httpd Prozess geben, der am entsprechenden Port lauscht. Mal probiert den DSM Server neuzustarten?
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh restart
irgendwelche Fehlermeldungen auf der Konsole? Bindet er sich denn nach dem restart an den 5000 resp 5001?

Ich konnte nach dem Restart die Oberfläche wieder aufrufen
Mal gespannt ob das nach einem Neustart der DS immer noch klappt.
So sah es dann aus:

31785_wrDoc_WRClipping85388.png

so wie's ausschaut hat sich der DSM vorher einfach nicht an den Port gebunden. Das mit dem Reboot der ganzen DS solltest du auch noch testen. Und wenn's mal wieder nicht geht, dann weisst du ja jetzt wie man nachgucken kann :-)

Nach dem Reboot wieder nicht erreichbar :(
Dann ist doch bestimmt was kaputt ,oder?
Ich kann ja nicht immer per telnet reparieren

Hallo, ich kann dir leider nicht helfen.
Wollte dir aber mitteilen, dass ich mit dem Update auf 4.2 auf der 111 keine Probleme habe.

Hallo ,soweit haben wir herausgefunden ,dass mein DSM mit einem Restart des Servers wieder erreichbar ist
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh restart

Nach dem Neustart des Servers wieder nicht.
Was muss ich jetzt machen damit ich über telnet nicht jedes mal neu starten muss?

probier mal ob es mit dem reboot geht, wenn du den Apache restart im File /etc/rc.local machst. Unmittelbar vor dem exit 0

verstehe ich leider nicht ,wie ich das machen soll

die Datei bearbeiten und einfach deinen Apache restart Aufruf reinpacken. Auf der Konsole gibt es z.B. den Editor vi zum Bearbeiten von Dateien (mehr zu vi gibts im Wiki). Ich selber verwende lieber den nano von ipkg, da ich und vi überhaupt nicht gut miteinander auskommen :-)

Hallo,
zum Zeitpunkt der Ausführung von /etc/rc.local ist der Webserver noch gar nicht gestartet. Ein eigenes Script in /usr/local/etc/rc.d könnte helfen.
Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat