Seit DNS Server keine VPN Verbindung mehr mit Fritz!Box

eh28574

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe den DNS Server auf der Diskstation installiert und eingerichtet und das funktioniert auch alles einwandfrei.
Dementsprechend habe ich in der Fritz!Box unter den IP Einstellungen als DNS Server die IP Adresse der Diskstation einggegeben.

Jetzt ist mir die Tage aufgefallen das die VPN Verbindung vom iPhone zur Fritzbox nicht mehr funktioniert (VPN Server nicht erreichbar), die Einstellungen am iPhone habe ich nicht verändert und es hat letzte Woche auch noch funktioniert.

Kann es sein das es am VPN Server liegt bzw. muss ich irgendetwas am VPN umstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hat mit dem DNS-Server wenig zu tun.
Hast du die VPN mal vom Endgerät und der Fritte gelöscht und neu angelegt?
Was für DS ist es überhaupt? Und was für Fritte? VPN IPSec oder WireGuard? FritzOS Version?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja, das würde ja nur gelten, wenn der DNS-Server am iPhone extern die DDNS nicht auflösen kann. Und dann hat das aber nix mit dem in der Fritte hinterlegten DNS zu tun. Wenn er nur interne Adressen auflöst, würdest du ja von extern dennoch den VPN-Server erreichen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn er's von extern probiert :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auch wieder wahr...
 

eh28574

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das seltsame ist auch das ich die FritzBox im lokalen Netz auch nicht mehr unter fritz.box erreiche sondern nur noch unter der IP Adresse.

Das mit neu einrichten habe ich auch probiert, es kommt immer VPN Server antwortet nicht.

Alles andere funktioniert einwandfrei.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wozu benötigst du eigentlich einen eigenen DNS-Server auf der DS? Lass das die Fritte machen und gut ist's.
Und wenn, dann beschäftige dich mit dem Thema und teste deine Konfiguration vorher ausgiebig, bevor du den auf die Clients los lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonnma

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Zuerst mal muss der DNS der Syno unter Auflösung auf die Fritzbox verweisen. Also die interne private IP. Dann funktioniert auch wieder „fritz.box“

Wo läuft der VPN-Server? Auf der Fritzbox oder der Syno?
 

eh28574

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten und Tipps.
Ich haben es jetzt über Wireguard VPN eingerichtet und das funktioniert einwandfrei.
@bonnma: fritz.box funktioniert dank deinem Tipp jetzt auch wieder

Jetzt läuft alles rund!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat