Seid gegrüßt, Gemeinde :-)

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo miteinander,

da es ein alter Brauch ist, sich vorzustellen, wenn man durch die Tür kommt, möchte ich dies auch gerne hier tun.
In den vergangenen 20 Jahren, in denen ich durch das Netz gereist bist, ist es immer seltener vorgekommen, auch mal "Hallo" zu sagen, bevor man Fragen stellt, ergo ein Versuch der Umbesinnung meinerseits :)

Ich habe mir spontan eine DS412+ zugelegt, da unsere alten bisherigen NAS (Ihr werdet es an meinem Usernamen erraten können) mir ziemlich auf den Zeiger gegangen sind, bzw. es mich einfach viel zu viel Zeit gekostet hat, die Dinger am problemlosen Laufen zu halten. Die HW ist gut, aber was im Laufe der Jahre immer wichtiger für mich geworden ist, ist die intuitive Bedienung und der Komfort, den einem der Hersteller mittels GUI und Community-Erweiterungen bieten kann.

War ich früher gerne bereit, viel Zeit ins "basteln" zu investieren (man lernt ja dabei auch nicht wenig und sammelt so seine unschätzbaren Erfahrungen in Welten, die einen eigentlich überhaupt nicht interessieren...), sieht es heutzutage nicht mehr so freiwillig damit aus. Ich möchte mich auf die Arbeit konzentrieren, die ich zu tun habe und mich auf die Administrationselemente und die Software auf dem NAS verlassen können. Dies ist und war bei den vergangenen NAS leider nicht immer der Fall.

Sicherlich, wenn man das NAS nur als Fileserver nutzt, mag man wenig Probleme bekommen, aber wer macht das heutzutage noch? Bei den unmengen an möglichen Möglichkeiten, die so ein NAS bietet, kommt man schnell mal auf die Idee, etwas auszuprobieren und dann freut man sich, wenn es erwartungsgemäß und reibungslos schnell funktioniert. Ergo bin ich jetzt hier gelandet, da ich mir eben Geschildertes erhoffe.

Joar, mehr gibbet nit zu sagen, komme aus Kölle (linksrheinisch), die Sonne scheint und es ist ein schöner Tag (hinter dem Fenster zu beobachten).

Gehabt Euch wohl, geniesst den restlichen Tag und habt viel Freude am Diskstationieren... :)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Na dann wünsche ich einen guten Start mit deiner Diskstation
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich wollte nun nur noch kurz und bündig "Tschüss" sagen!

Habe viele Jahre hier mitgelesen, einige Fragen gestellt, die zumeist sehr kompetent, freundlich und mit Blick auf Details beantwortet wurden.
Viel Wissen ist durch dieses Forum in mein Hirn gedrungen und das meiste konnte ich auch sehr gut gebrauchen ;-D

Nun aber habe ich alle meine Synology-Geräte verkloppt und mir - was ich eigentlich nie wieder machen wollte, deswegen kaufte ich mir ja eine Synology - einen selbstgebauten Server mit Unraid gebaut. Die Möglichkeiten mit Unraid sind nicht unbedingt "besser", doch das wichtigste war/ist mir: Ich kann problemlos (passendes Riesengehäuse mit 32 Einschüben) Platten nachrüsten und den Speicherplatz beliebig einrichten.
Mit der Synology war ich irgendwie zu sehr gebunden und diesen ganzen 90er Jahre Quatsch mit den ganzen Raid-Einschränkungen.
Mit Unraid hänge ich einfach eine neue Platte ins System, fertig. Neuer Speicher sofort nutzbar. Peng.

Das ist mein einziges, aber unschlagbares Argument, warum ich nun nicht mehr hier in diesem wundervoll hilfreichen Forum verweilen werde :)

Ich wünsche allen hier eine weitere gute Zeit, bleibt gesund und munter und habt soviel Spaß wie möglich.

Danke für die Fischsuppe :)
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und Ulfhednir

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hier in dem Bereich jemand Tschüss sagt, habe ich so auch noch nicht gesehen :D
Aber auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Server-Monster!
Und dir auch viel Freude und bleib gesund!
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@plang.pl Wieso Monster? Hast du kein 32bay? Bin auch gerade am Internet runterladen und speicher das auf meine drölfmillionen PB.
@rumknapser Ich denke du wirst mit Unraid nicht unglücklich werden. Viel Spaß mit deinen Daten und viel Erfolg beim Schrauben.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@rumknapser : In Hamburg sagt man tschüss....

Bleib gesund - und dann bis bald! :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@Ulfhednir Nein, hab ich ned. Rechenzentrum anmieten ist bei den aktuellen Strompreisen (und der Internetverbindung auf dem Land) die bessere Wahl!
Und ich habe mich gerade lange gefragt, wieso er mit unraid nicht glücklich wird. Bis ich das "un" gelesen habe :ROFLMAO:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das gibt es aber nur mit Xeon Silver und mit 10GbE
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@Stationary Danke! Gleich mal zwei Turbo-Varianten (zwecks Ausfallsicherheit) bestellt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Sehr gut, voll auskonfiguriert 105.000 Dollar das Stück…das Einfamilienhaus im ländlichen Raum kommt gratis dazu…
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Kann gar nicht sein. Nach meiner Bestellung waren die ausverkauft. Als Lieferzeit wurden 100 Jahre angegeben. Ich glaube du mogelst!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat