Nun denn, zurück an den Start, ca. 1 Tag nachdem ich die DS1511 wieder neu installiert habe und in dem Posting zuvor davon getönt habe, dass nun wieder alles fein läuft wie es soll, hat sich das am Anfang beschriebene NW Problem mit den kurzen Verbindungsabbrüchen wieder eingestellt.
Mittlerweile denke ich, dass die Synology möglicherweise ein Problem mit Benutzergruppen aus dem Active Directory hat.
Eine neue Fehlermeldung kam bei dem beschriebenen NW Fehler hinzu, "der Handle ist ungültig" ist eine der Aussagen wenn man voin der DS kopieren will.
Die Kopie einer Datei beginnt, läuft schnell und gut, und bricht nach unbestimmter Zeit einfach mit dem Fehler ab, dass die Verbindung ins Netzwerk unterbrochen wurde.
Ping, Http, iSCSI Zugriffe sind davon wieder nicht betroffen, nur CIFS und NFS macht bröseln.
Ich habe nun auch scho einen WINS ins Netzwerk geschraubt und verwende auch fast ausschließlich FQDN zum Zugriff per CIFS, trotzdem das gleiche Verhalten.
Mittlerweile hatte ich den Verdacht da die DS ja maunzt das der Handle ungültig ist, dass die DS ein Problem damit hat wenn der lokal auf der DS angelegte User den gleichen Namen und das gleiche PW hat wie der Domainuser und sich da zwischen den beiden Usern vertut (eben das Handle) aber auch nachdem ich den lokalen User auf der DS umbenannt habe war keine Änderung festzustellen.
Ergo schnell mal 2 Eier gekauft und nun verfalle ich in dumpfes Brüten.