sehr niedrige Uploadgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_85

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe jetzt endlich meine DS Synologie DS 218j eingerichtet. Nun habe ich in der Filestation einen Ordner erstellt und habe Daten von meinem PC auf die Diskstaion übertragen. Die Diskstation ist über Lan verbunden, erreicht jedoch nur eine Uploadgeschwindigkeit von 1kb/s -70kb/s. Das ist extrem wenig! Woran kann das liegen.

Bin über Hilfe sehr dankbar
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Liegt bestimmt an der kosmischen Strahlung, die ist bei mir immer erstmal verantwortlich, wenn etwas nicht so will, wie es soll! :cool:

Aber mal ernsthaft....

1) "Was" für Dateien sind es (groß/klein, ungefähre Größenangabe wäre gut)?
2) "Wie" lädst Du die Dateien hoch (Netzlaufwerk (SMB/CIFS/AFP), Browserfenster, sonstiges)?
3) Wie sind NAS und Client angebunden (LAN/WLAN)?
4) Sind evtl. beide Geräte (NAS+Client) noch mit einem dritten Gerät verbunden (Router/Switch) und wenn ja, welches Modell ist es?
 

chris_85

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für Dein Antwort. Ich antworte zu den einzelnen Punkten:

1. es sind tausende Dateien von 2kb bis 10mb
2. Ich habe mich via ip mit der DS verbunden und habe per Drag&Drop die Dateien (Browserfenster) der filestation hinzugefügt
3. via Lan,
4. ja, es ist ein Router dazwischen ( o2 HomeBox 6441)

Beste Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hey, na das hilft doch nun schon mal :)

1) Da bei jeder Paketübertragung einen Start und ein Ende gibt (zusätzliche Pakete vor und hinter der eigentlich zu übertragenden Daten) kann man sich das bildlich ungefähr so vorstellen:
("X" ist dabei die eigentliche Datei, "<-" der Start und "->" das Ende)

<-X-><-X-><-X-><-X-><-X-><-X-><-X-><-X-><-X-><-X-> (10x 1kb)
<-XXXXXXXXXX-> (1x 10kb)

(o.g. ist nun natürlich sehr stark vereinfacht für Laien!)

Von daher brauchen 1GB in vielen kleinen Dateien zur Übertragung wesentlich länger als 1GB in einer einzigen Datei. Wenn Du nun aber sehr sehr viele kleine Dateien hast, wäre es mitunter sogar zeitsparender die Dateien vorher zu komprimieren (z.B. in eine große ZIP-Datei), diese auf das NAS zu übertragen und dort wieder zu entpacken. Wenn Zeit kein wesentlicher Faktor ist, kannst Du die kleinen Dateien natürlich auch so übertragen wie sie sind.

2) Via Browserfenster ist das nicht die optimalste Lösung (ganz im Gegenteil). Du solltest die dafür vorgesehenen Protokolle nutzen, grade wenn Du im heimischen Netzwerk bist. Wenn Du einen Windows-PC benutzt wäre das Mittel der Wahl wohl CIFS. So kommst Du an Deine Freigabe (Gemeinsamer Ordner) :

- Datei-Explorer öffnen (z.B. via Tastenkombination Windowstaste + E (Windowstaste z.B. links unten auf der Tastatur zwischen STRG und ALT)), also "kein" Internet-Browser (IE, Edge, Firefox, etc.)
- a) Freigabe direkt ansprechen indem Du oben in der Adresszeile folgendes eingibst "\\<NAS-IP>\<Freigabename>"
- b) Freigabe dauerhaft einbinden via "Netzlaufwerk verbinden" (erreichbar über die Leiste oben im Dateibrowser). Somit hast Du dauerhaft ein neues Laufwerk auf dem Computer, welches direkt auf die Freigabe auf dem NAS zeigt.

3) Sehr gut, via WLAN kann die Übertragungsgeschwindigkeit auch abnehmen

4) Ein Router "kann" ebenfalls zu Geschwindigkeitseinbußen führen, allerdings würde ich es erstmal mit den unter 2) genannten Möglichkeiten versuchen. Für einen einfachen schnellen Test wäre wohl 2a das Mittel der Wahl :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
auch die Platte kann Mist sein. Was ist es denn für eine?

Probier doch mal testhalber große Dateien zu kopieren und wie da das Ergebnis ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat