Sehr langsamer Dateizugriff von Windows auf Syno-Ordner

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hast du mal den Irfanview ausprobiert?
Werde ich auch mal probieren. Aber wir lesen und bearbeiten am meisten pdf-Dateien.
Interessant ist auch dass in Word oder Excel Dateien laden und wieder speichern ohne Verzögerung gut funktioniert. Auch die CAD- und Kalkulationsprogramme, wo die Daten auf der DS gespeichert sind, laufen eigentlich problemlos.
Ich habe jetzt alle PCs abgeschaltet und lass heute Nacht mal eine Datenbereinigung durchlaufen, dann schau ma wieder...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist der Adobe Reader im Einsatz und ist der Vorschaubereich im Explorer aktiv?
Diese Konstellation hat immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
AdobeReader wird nicht verwendet. Wir verwenden seit vielen Jahren pdf-xchange.
Vorschaubereich im Explorer wird nur ab und zu zugeschaltet. Ändert aber nichts an dem schleppenden Verhalten.

Diese Konstellation hat seit Jahren gut funktioniert, und funktioniert bei mir zu Hause mit einer anderen Syno auch nach wie vor gut.

Anmerken kann ich noch, dass wir Ende vergangenen Jahres ab und zu schon einen Tag gehabt haben, wo es zäher war. Aber nicht so wie jetzt, und das war dann am nächsten Tag wieder vorbei. Jetzt haben wir einen Dauerzustand der in der Intensität unerträglich geworden ist, obwohl nichts verändert wurde. Ich steh wirklich an.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Steht was im Ereignisprotokoll der Windows Clients oder der DS, wenn der Fehler auftritt?
Sind die Platten in der DS i.O.? Hierfür bitte mal die SMART-Werte prüfen / posten (Anleitung siehe meine Signatur).
Wie viel RAM ist verbaut? Was spricht der Ressourcen-Monitor?

EDIT: Sorry, SMART-Werte hast du ja schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Im Ereignisprotokoll werden keine Fehler aufgelistet, weil anscheinend auch keine auftreten (außer beim Tempo)
SMART-Werte und Speicher habe ich schon weiter oben als Anhang gepostet.
RAM sind 12GB verbaut, seit 4 Jahren. Früher hatten wir mal eine VM laufen, aber schon länger nicht mehr. Das war alles kein Problem.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das mit den SMART-Werten habe ich im EDIT noch korrigiert, sorry.
Wie wird zugegriffen? Via SMB mit IP-Adresse? Oder mit einem DNS / Hostname?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also grundsätzlich mit Hostname, also \\NAS1\..... bzw. zwei dieser Verzeichnisse dann als LW in Windows eingebunden. Auch seit Jahren.

Könnte das einen Unterschied machen hier mit der IP-Adresse verbinden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, Da kommt noch das Thema DNS ins Spiel. Das heißt, der Name muss erst in eine IP übersetzt werden.
Ich würde dir mal empfehlen, es via IP statt Name zu versuchen.
Wer ist der DNS-Server bei dir?
Und hier noch ein paar weitere Anstöße:
Firewall DS an?
Active Directory im Einsatz und ist die DS da aufgenommen?
Mal Anmeldeinformationsverwaltung am Client geleert?
Mal während des Vorgangs den Process Monitor (https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon) laufen lassen und schauen, was aufgerufen wird (/werden will).
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Zuerst einmal, vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Firewall in DS ist nicht an.
DNS-Server macht die Fritz-Box
Denn Rest werde ich morgen gleich einmal durchchecken wenn ich wieder im Büro bin.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mach das mal und berichte dann hier. Ich hoffe, dass die Lösung für dich hier dabei war. Freue mich auf Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: vitruv221

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Ist der Index aktuell - bzw was wird alles indexiert?
Gehts über einen anderen PDF Viewer auch so langsam?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So, der Übeltäter wurde wahrscheinlich gefunden.
Es war Synology-Drive. Da teilweise auch zu Hause gearbeitet wird, sind ein paar Teamordner freigegeben. Das funktioniert seit Jahren auch recht gut. Bei einem dieser Teamordner war eine Versionierung eingestellt. Seit wir das ausgeschaltet haben, funktioniert alles so wie früher gewohnt.

Das Löschen des SMB-Cache vorher hat zwar kurzzeitige Besserung gebracht, aber nach einiger Zeit (so nach 10 Min bis max. 2 Std) waren diese unerträglichen Verzögerungen wieder da.

Vielen Dank noch an alle hier die versucht haben zu helfen.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Ist demnach der Zugriff auf nur den einen Teamordner langsam gewesen oder auf alle?
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Alle Tests die ich gemacht habe waren i.d.R. mit diesem Ordner. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich auch bewusst bei anderen Ordnern getestet habe. Ich weiß nur dass z.B. Dateizugriffe von Programmen aus (also nicht über den Explorer), z.B. unsere CAD-Programme, klaglos funktioniert haben. Bis auf ein Verwaltungsprogramm, das über Netz geladen wird und auf eine Datenbank zugreift, auch sehr starke Verzögerungen hatte. Und das war ein nicht auf Drive freigegebener Ordner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat