Sehr langsame Schreibgeschwindigkeit beim DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kabal

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mein ds211j gestern eingerichtet. Ich verwende 2 2TB WD Cavier Green Festplatten. Ich greife per WLAN auf das NAS zu. Wenn ich Daten auf die Platten kopieren möchte erreiche ich nur eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 200 kb/s. Woran kann das liegen.
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit NAS-Geräten und weiß daher nicht was es für Fehlerquellen geben kann.

Gruß
 

Kabal

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimmt schon, aber ich müsste dafür ein Kabel durch die Wohnung verlegen, was ich eigentlich vermeiden möchte. Sicher geht es damit schneller, aber 200 kB/s sollten auch bei WLAN mehr als zu wenig sein.
 

Kabal

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist mir ein bisschen peinlich, aber ich hatte vergessen FTP zu aktivieren. Jetzt erreiche ich 2,8 MB/s. Es ist aber immer noch weit unter den angegeben Werten. Der zehnfache Wert sollte doch auch mit WLAN erreicht werden können oder irre mich?
Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es da noch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also zuerstmal werden diese Leistungen brutto angegeben d.h. effektiv (netto) hast du auch im Idealfall nur einen Teil davon. Dieser netto-Teil wird je nach Umgebung noch kleiner (z.B. Distanz zum AP, Wände und v.a. Fussböden oder auch WLAN in der Nachbarschaft, die denselben Kanal benutzen etc ppt). Dann hängt das netto aber auch noch vom Typ des WLAN ab, so bringt g es auf brutto 54 MBit. N geht bis 200 MBit brutto. Auch nicht vergessen darfst du dass MByte und MBit nicht dasselbe sind. Wenn du also den N nimmst, dann hast du brutto 200 MBit oder 25MByte.
 

Kabal

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab ein g-Wlan. Soweit ich weiß werden die Übertragungsraten immer mit XBit/s angegeben oder bin ich da falsch informiert.
Ist ca 3 MB/s per WLAN denn ein Wert der normal ist, oder ist unter meinen Bedingungen mehr drin. In meiner Nähe ist nur ein WLAN, der eine nennenswerte Signalstärke aufweist. Was für ein Kanal der benutzt weiß ich nicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Kabal

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok - das ist mir zu wenig. Dann werde ich mir wohl ein Kabel zum PC ziehen müssen.
Danke für eure Antworten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde auch meinen dass 3MByte/s also 24MBit/s bei einem g WLAN ein guter Wert ist. Bei einem g-WLAN kannst du dir u.U. überlegen via Powerline zu gehen. Die bringen meist mehr Power als g-WLAN. Das hängt dann aber auch wieder von deiner Umgebung (Stromnetz) ab. Ungeschlagen ist und bleibt ein LAN-Kabel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat