Sehr langsame AFP-Verbindung (über den Router)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

seit kurzem hab ich ne DS 213+, und bin soweit auch ganz zufrieden.
Was mich jedoch stutzen lässt sind die enorm langsamen Geschwindigkeiten.


Situation 1 (sollte eigentlich mein neuer Standard sein):
DS direkt an meinen Router (Telekom Speedport W723A) angeschlossen. iMac im WLAN-Netzwerk.
Da erreiche ich nur Transferleistungen (höhö...) von 2-3 MB/s. Das ist furchtbar... wie soll ich so jemals ein TM-Backup machen?!

Situation 2:
DS direkt an den Router, und iMac per Kabel ebenfalls an einen LAN-Port am Router.
Da erreiche ich exakt 11,5 MB/s. Auch nicht viel besser.

Situation 3:
DS direkt per Kabel an den iMac.
Da erreiche ich etwa 50 MB/s im Upload, und 70 MB/s im Download (oder anders herum, egal...).


Was kann ich tun, um vernünftige WLAN-Raten zu kriegen? Wieviel kann ein WLAN überhaupt leisten?

Viele Grüße, Jan
 

braindead

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, dass Dein Speedport kein Gigabit kann, Dein iMAC aber sehr wohl? Situation 2 und 3 deuten darauf hin. Viel mehr als 11,5 MB/s wirst Du also nicht erreichen können. Situation 1 liegt an den äußeren Umständen, wie z.B. Betondecken, Entfernung zum WLAN Router und die Qualität des Routers. Hier solltest Du ansetzen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
der Router kann nur 100Mbit/s auf der LAN Seite, Deine 11,5 MB/s sind schon das maximale, kauf Dir einen Gigabit-Switch.
Der WLAN Teil soll auch nicht so prall sein, siehe zB diesen Test.

Gruß Götz
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die 2-3MB/s sind das Limit vom WLan (54MBit, 802.11g).
Die 11MB/s sind das Limit von LAN (100MBit).

Wenn du einen Router mit GBitLAN-Ports und schnellem WLan kaufst solltest du via LAN-Kabel (CAT5e oder besser) die gleichen Transferraten wie direkt am Mac haben. Übers WLan wirds immer deutlich langsamer sein. Mit 802.11n auf GBitLAN schafft mein Linksys WAG320N etwa 9MB/s, keine Ahnung ob da mit aktuelleren Geräten nennenswert mehr möglich ist.
 

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Da in Zukunft alle Geräte per WLan eingebunden werden sollen, muss ich mich wohl über kurz oder lang nach einem neuen Router umsehen... für Empfehlungen mit atemberaubender WLAN-Performance hab ich immer ein offenes Ohr (Mac User, Telekom VDSL 50 Anschluss). ;)

Dank euch,
Jan

UPDATE: PROBLEM GEFUNDEN
Ich hatte mich erinnert, dass ich damals für meine Freundin (alter Windows-Laptop, Blackberry-Handy) den WLAN-Standard geändert hatte, da sie sonst nicht online gehen konnte. Jetzt hab ich von a/g/n auf a/n (inkl. 5GHz) zurückgeschaltet, und voilá, jetzt hab ich 11,5 MB/s Datendurchsatz per WLAN. Damit sollte ich erstmal leben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!