Sehr lange Zeit bis zum Start eines Filmes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helge

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe seit längerem eine DS212 jetzt mit DSM5 für wichtige Arbeiten/Daten zuhause im Einsatz. Nach Anschaffung eines neuen AV-Receiver+TV-Gespannes wollte ich nun Musik und Filme auch auf die DS packen und von dort hören/sehen. Da die Filme und auch die Musik nicht wichtig sind und auch nicht gesichert werden müssen, habe ich eine externe USB-Festplatte an die DS gehängt und dort die Filme/Musik draufgepackt. Verbunden ist alles mit GBit-Lan. Den Medienserver hab ich installiert, und erstmal mit der Musik angefangen - da läuft alles einwandfrei.

Nun wollte ich das Ganze auch mit Filmen machen, aber dort habe ich ein Problem : Das Starten eines Filmes am Fernseher (Philips 55 PFL 7008) dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Ich habe zum Testen erstmal nur 2 Filme (beides .mp4-Dateien) dorthin kopiert - ein youtube-Clip von 3 Minuten (40MB) und eine Sat-Aufzeichung von 30 Minuten (760 MB). Der youtube-Clip startet nach ca 5 Sekunden, die Sat-Aufzeichnung braucht allerdings über 40 Sekunden zum Start. Danach laufen die Filme einwandfrei, spulen, pause, etc alles okay. Auch das Kopieren/Lesen dieser Dateien vom PC läuft mit voller Geschwindigkeit - daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Mache ich irgendetwas falsch oder habe ich etwas übersehen (Verzeichnisse sind indiziert), oder kann so etwas normal sein ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß von der Insel
 
Synology DS212j - die Festplatte ist USB3.0
Wie gesagt - es betrifft nur das Starten des Filmes, danach ist alles OK, auch die Geschwindigkeit beim Schreiben/Lesen vom PC auf die USB-PLatte ist nicht zu beanstanden.
Und die DS ist auch nicht überlastet : belegter RAM knapp 50%, CPU bei ca 25%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat