Sehr genaue Vorstellungen zum NAS-Wechsel.. aber gibt's sowas überhaupt`?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeoFuxx

Benutzer
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hier fristet eine etwas betagte DS411+II ihr dasein. Sie wurde auf 4GB RAM erweitert, wovon sie gut 50% beansprucht.

Wofür wird sie genutzt?
- Surveillance Station mit 4 Cams (5. kommt bald)
- Plex mit Transcoding zu 3 Chromecasts und 1 Fire Stick
- Datengrab (2x 3TB WD RED, 2 Schächte frei)
- ioBroker Server (www.iobroker.net)

Zielszenario ist ein NAS mit folgenden Kriterien:
- Kann sicher 1080p ohne ruckeln transcoden (mit Plex! DS Video bringt nicht viel)
- hat 2 LAN Ports mit je 1GBit (wird in zwei Netzwerke integriert)
- Speicher erweiterbar (2GB mindestens, eher 4GB)
- bevorzugt 2Bay Lösung

Ich stehe im Moment bei der DS716+, bin mir aber nicht sicher wegen des Transcodings. Die Aussagen auf der Webseite sind eher mau dazu.

Gern (und bevorzugt) können auch ältere Modelle genannt werden, schaue hauptsächlich bei eBay Kleinanzeigen.

Danke und viele Grüße
Christian
 
Sehe ich nur die 415+. Problem ist das Trancoding mit Plex in meinen Augen. Wenn die Kameras die Bewegungserkennung (falls genutzt) selbst machen könnte das klappen. Aber wenn das die DS noch machen muss wird es wohl schwer.
 
Eine Frage zum ioBroker Server. Braucht es dafür ein Gateway und wenn ja, welches benutzt du an der DS um die Komponente anzusteuern.
Das mit dem transcodieren habe ich noch nie wirklich verstanden. Ich habe eine 716+ und meine muss nichts transcodieren. Allerdings benutze ich weder die Videostation noch den Plex Server. Alle meine 1080p HD/3D liegen im mp4 Format auf der Platte. Als Mediaplayer fungieren 2xRasperry Pi2 mit OSMC ( https://osmc.tv/ ). Diese greifen einfach nur per NFS Freigabe auf die Platte zu. Da muss nichts transcodiert werden.
 
Danke für Eure Meinungen. Die 415+ ist mir eigentlich zu groß (sowohl von den Abmessungen als auch von der Schachtzahl als auch vom Preis :) ). Ich liebäugel gerade mit einer 716+II, allerdings steht dazu nichts in den FAQs, vermutlich weil das Modell noch so neu ist.
@Frogtwist: der ioBroker Server läuft erstmal selbst für sich. Es kommt darauf an, welche Systeme Du damit verbinden möchtest. Bei mir läuft hauptsächlich die Vis, und die läuft autark.. aber die macht natürlich nur Sinn, wenn ioBroker Daten von vorgelagerten Systemen bekommt..
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass die 716+ kein FullHD transcoding schafft unter Plex.
 
Das befürchte ich auch, aber wirklich sagen konnte es mir noch keiner :(
Und vor allem: wenn die es nicht kann, welche kann es?
 
Die 415+ kostet 50-70€ mehr als die 716+...
Wenn dir das schon zu viel ist, dann wirst du vermutlich keine Synology finden, weil für das problemlose Transcoding in allen Lebenslagen der Griff Richtung Core i (also große Disk/Rackstations etc) nötig ist.
Die 716+ schafft einen Full-HD Stream im Transcoding, wenn das Container/AV-Material passt.
Wenn man sich Mediaplayer bedient, z.B. Raspi, FireTV etc, die von einer Netzwerkfreigabe fast alle Formate lesen können, hat man am wenigsten Probleme. Nur falls man DLNA oder Remote Play auf einem mobil-device nimmt (schwächere Internetleitung als der normale Datenstrom des Videos) braucht man Transcoding.

Zu den DSen und Transcoding gibt es direkt eine Liste von Plex
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823-NAS-Devices-and-Limitations
Die Liste, falls du den Link dort nicht siehst nochmal extra
https://docs.google.com/spreadsheet...-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488

Ein NAS, welches die N3160 CPU die auch in der 716+II steckt mit Plex deutlich besser nutzen kann (dank Nutzung der Hardware-Beschleunigung, die auf der Synology der Video Station / DS Video vorbehalten ist)
ist z.B: die my cloud pro https://www.plex.tv/wd-my-cloud-pro-series/
Ist dann halt keine Synology mehr.

Mußt du selbst entscheiden welche Ansprüche dir wie viel wert sind und wie viele davon vom jeweiligen NAS abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preisunterschied ist eher im Vergleich zu den 21x Modellen zu sehen, die ich zuerst im Fokus hatte. Und ich wollte gern ein 2Bay NAS, da ich ein 4Bay NAS nicht mehr in meinen 19" Schrank bekomme (zur Verfügung stehende Höhe = exakt 15cm, nicht ein mm mehr oder weniger). Luxusproblem, ich weiß, aber nervt.
Vielen Dank für die Links, das ist sehr viel Wert!

Die WD NAS sehen toll aus, aber wenn man mal ein bisschen einsteigt merkt man schnell dass die Dinger noch lange nicht da sind, wo die Synos mit DSM sind. Die HArdware ist klasse und die PR2100 hat exakt was ich gern hätte, nur leider kein DSM :(
Habe gelesen dass einige Profis wohl einen Port des DSM auf die EX4 und EX2 Kisten bekommen haben, aber die PRs haben komplett andere Prozessoren und Boards, das scheint nicht übertragbar zu sein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat