Secure erase als Datenschredder?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Formatieren am PC mit diskpart oder GParted und kann erst dann wieder im NAS genutzt werden.
 
Das wird nicht funktionieren ohne die Platte vorher zu entsperren. Wenn man das getan und das Passwort wieder entfernt hat, ist das "Formatieren" nicht nötig. Das kann die DS normalerweise selbst. Soweit ich mich erinnere, funktioniert so eine gesperrte Platte in einer DS weiterhin, denn der ist ja das Passwort bekannt, was zum Benutzen von Secure Erase eingerichtet werden musste.
 
Wäre mir auch nicht bekannt, dass man dort ein separates Kennwort hinterlegen muss...
 
Das Einrichten und Entfernen des Passwortes macht die DS auch selbst ohne dein aktives Dazutun, wenn du den Button Secure Erase benutzt. Sprich: Du musst kein Passwort eingeben.
 
ich verstehe immer noch nicht, um was für ein Passwort es sich da dreht? Legt Secure Erase einfach willkürlich irgendein Passwort an oder was??
 
verstehe immernoch nicht, was es mit dem secure erase einer HDD zu tun hat. gehts da um BIOS-Passwort?
Ich habe einfach ne Platte im Pool gehabt mit Daten, dann secure erase durchgeführt. Was soll da für ein Passwort dazu kommen??
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat