Seagate USB 3.0 3TB Platte an 213j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beosound3000

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin recht neuer Besitzer einer 213j und habe eine Frage: Ich würde gerne eine Seagate Expansion 3tb USB 3.0 Platte an die DS anschliessen, diese wird jedoch nicht erkannt. An dem USB 2.0 Controller meines PCs wird sie sehr wohl erkannt. Gibt es dafür ersichtliche Gründe (bspw. 3TB zu groß oder USB 3.0 wird nie erkannt)?


Danke und Gruß,
Beo
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Komisch. Ich nutze diese Platte an einer DS111 (USB 2.0 Anschluss), und sie funktioniert wunderbar.

Schonmal neu formatiert?
Oder mit dem Seagate Manager die Daten der Platte mal aktualisiert? (Der Ruhezustand der Platte wird nicht über DSM ausgelöst, sondern muss in der Platte separat eingestellt werden.)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
m Normalfall ist USB 3.0 abwärtskompatibel - was im Einzelfall aber immer auch mal Probleme machen kann. Wie ist denn die Platte formatiert? Die 3 TB sind aber in jedem Fall kein Hinderungsgrund.
 

Beosound3000

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Reaktion!

Die Platte habe ich im NTFS Format formatiert und die Platte selbst ist sicherlich abwärtskompatibel, läuft ja am PC..
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...die Platte selbst ist sicherlich abwärtskompatibel, läuft ja am PC..
Das ist nicht hinreichend - letztlich ist es immer eine Frage der Zusammenarbeit der Controller in Platte und DS bzw. Rechner. Nur weil die Platte an einem 2.0-Port des PC läuft, muss sie das an einem entsprechenden Port eines anderen Gerätes nicht mit Sicherheit auch tun. Aber mindestens nochmal Formatieren und den Tipp mit dem Konfig-Tool solltest Du probieren.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

Beosound3000

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutzt leider auch nix :( Habe jetzt mal den Seagate Support angeschrieben, mal sehen, was die sagen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wird die Festplatte denn unter "Geräte & Drucker" gar nicht erst angezeigt?
 

Beosound3000

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Andere Platten werden sofort erkannt, bei der Seagate rührt sich gar nichts. Immerhin ist der Support schnell, aber nicht hilfreich - sie verweisen auf Synology, werde da mal nachhören.
 

Beosound3000

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessanterweise wird ei Platte bei Synology in der Kompatibilitätsliste explizit aufgeführt:

Seagate Expansion External Desktop Hard Drive (STBV3000300) 3TB Ruhezustand wird auf diesem Gerät nicht unterstützt
 

Beosound3000

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sodele, das Problem ist gelöst. Synology Support hat mir einen Patch zugesendet und nun funktioniert's. Ich habe bis dato noch nicht erlebt, dass ein Patch für einen Privatuser erstellt wird - Respekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat