Seagate ST4000VN000 nur 3,6TB in DS214

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pajo

Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt gerade noch mal eine neue Festplatte bekommen von Seagate.
Zuerst hatte ich die Desktop Version von der 4TB-Platte und es wurden nur 3,6 TB erkannt.
Nun dachte ich es wäre ein defekt der Platte oder man müsste erst unter Windows die Platte so einrichten, das sie voll nutzbar ist.

Daher dachte ich nun, das die NAS Version der Seagate Platte das nicht haben würde.
Aber auch diese Platte zeigt mir jetzt nur 3,6 TB an und nun frage ich mich, was muss ich jetzt noch mit der Festplatte anstellen, damit sie Ihre
voll Kapazität bekommt und wie kann ich das mit meiner DS214 realisieren?
Oder muss ich sie ausbauen und an einen Windowsrechner klemmen und sie dort mit einem Seagate-Tool(Welches?) bearbeiten?

Aber wenn ich sie dann wieder in die Dsikstation montiere wird sie doch wieder neu partitioniert von der Station.

Ich habe für die Festplatte bei der Installation jeweils ein einfaches Raid genommen, also das SHR, welches empfohlen wird.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße,
pajo

Die 3,6TB (wahrscheinlich genau 3,68TB) sind schon richtig.
Auf jeder Festplatte die verbaut wird, wird eine eigene (nicht sichtbare) Partition angelegt um den DSM darauf abzulegen.

Hallo bohne,

danke für die Antwort. Aber wieso ist diese Partition dann ganze 400GB groß? Ist das nicht ein bischen viel? :eek:

Wenn mich nicht alles täuscht, wird immer eine Partition mit ca. 10% der gesamten Festplattenkapazität angelegt.

Somit fällt bei einer 500GB-Festplatte der "Verlust" nicht ganz so groß aus :D (prozentual fällt er natürlich genauso groß aus).

Das liegt am unterschiedlichen Umrechnungsfaktor (1000 bzw 1024).

Bei Terabyte liegt der Unterschied bei ca. 10%, vgl. SI-Präfixe für binäre Vielfache zur Basis 10

Der Schwund ist also ganz normal, fällt allerdings bei den heutigen Festplattengrößen immer stärker auf.

Mit anderen Worten...mit der Festplatte ist alles okay und ich bin halt einfach nur ein Dussel. Soll mir recht sein :)
Dankeschön Euch beiden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat