HDD SATA Seagate IronWolf Pro 10 TB - Nicht in Kompatibilitätsliste (Modell ST10000NE0008-2JM101)

SATA HDD

DiskRunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Liebes Forum,

gerade meine DiskStation installiert und gleich eine böse Überraschung: Auf meiner DS1019+ erscheint eine Warnung, wenn ich meine 3x Seagate IronWolf Pro (10TB) als RAID-5 Verbund installieren will (WARNUNG - Festplatte nicht in Kompatibiliätsliste).

Meine Frage: Was bedeutet das jetzt genau, denn die Installation hat sonst scheinbar fehlerfrei funktioniert und mein DSM 7.0 läuft (soweit) ebenfalls (die Platten werden als Modell ST10000NE0008-2JM101 in der DiskStation angezeigt). Ist schon ziemlich ärgerlich, denn wenn man soviel Geld extra für NAS-Platten ausgibt, dann hätte ich jetzt keine Kompatibilitäsprobleme erwartet. Aber vielleicht ist diese Warnung ja auch "unkritisch", wäre auf jeden Fall für Euren Rat / Eure Hinweise sehr dankbar.

Disk Runner
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Ich hab genau die selben in meinem SHR2. Ich kann mich zwar nicht erinnern, eine solche Meldung gesehen zu haben, aber laufen tun die seit nun gut 10.000 h einwandfrei.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Synology führt eine Liste mit Festplatten (inkl. Firmware-Version)

Speicher-Manager > HDD/SSD > Einstellungen > Laufwerksdatenbank
kommt von https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1019+?version=7.0#system (kann man leider nicht so einfach reinsehn, was dort sonst noch alles drin steht)
oder ganz online https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS1019+&category=hdds_no_ssd_trim&p=1&change_log_p=1


Nur weil deine Platte da noch nicht drin steht, heißt es nicht, dass sie "inkompatibel" ist ... sie wurde praktisch nur noch nicht von Synology getestet.
Deine Liste sollte aktuell sein, aber notfalls kannst auch erst nochmal selber aktualisieren und schauen, ob das dann immernoch dort steht.
 

DiskRunner

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir schon einmal sehr geholfen! In der Zwischenzeit hat sich auch der Synology-Support gemeldet, allerdings mit einer nicht wirklich hilfreichen Aussage:

"Wenn Festplatten nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen, so bedeutet dies, dass keine Gewähr für den fehlerfreien Betrieb übernommen werden kann, man empfiehlt daher den Austausch der Platten, um gänzlich auf der sicheren Seite zu sein". Also eine Standardantwort, mit der Synology jedwede Haftung vermeidet.

Habe mir daraufhin noch mal die Kompatibiliätstliste angeschaut und die Seagate IronWolf Pro 10 TB dort auch gefunden, allerdings unter einer anderen Modellnummer (ST10000NE0008 - 2PL103). Mein eigenes Modell (ST10000NE0008-2JM101) taucht dort nicht auf, aber man sieht zumindest, dass die IronWolf Pro 10 TB grundsätzlich schon von Synology getestet und als kompatibel bewertet wurde, aber eben ein anderes Modell.

Was mich jetzt ärgert ist, dass man auf diese Weise gar keine Möglichkeit hat eine Inkompatibilität vor dem Kauf festzustellen, denn auf gängigen Webseiten wie Amazon oder Alternate wird bei der Modellnummer nur "ST10000NE0008" angegeben, d.h. als Käufer denke ich, dass ich eine kompatible Platte erwerbe, aber Synology generiert trotzdem eine Warnmeldung, aufgrund der abweichenden Modellnummer (wo immer nun auch der Unterschied zwischen "2PL103" und "2JM101" liegen mag).

Dachte ich schreibe das noch mal hier rein, vielleicht hilft es jemand anderem in der Zukunft bei einem ähnlichen Problem. Für mich ist damit jetzt aber klar, dass ich einfach mit den aktuellen Platten weiterarbeite.

Danke noch mal!

Disk Runner
 
  • Like
Reaktionen: Elfo und michaelvdb

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Läuft die Platte ansonsten? Wenn ja, dann stör dich doch nicht an der Meldung.
Evtl. findest du die kompatible Platte in einer Dateien unter /var/lib/disk-compatibility und kannst deine dort nachtragen, wenn nur die Meldung stört.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat