Seagate 6TB HDD unter DS213+ zum Laufen bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe schon seit einer Weile die DS213+ mit einer WD Red 2,5" 1TB laufen - als normalen Datenserver@Home sowie für diverse Internetdienste.
Um auch meine ganze Sammlung von Mediendateien permanent verfügbar zu haben, habe ich mir die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000NM0004) zugelegt.
Ich bin mir bewusst, dass die HDD bislang in keiner Kompatibilitätsliste auftaucht, aber da einige Leute laut diversen Foreneinträgen bereits Exemplaren in ihren jeweiligen DSen zum Laufen gebracht haben, dachte ich mir, ich probiere es einfach mal.
Also HDD gekauft, DS heruntergefahren, HDD eingebaut und DS hochgefahren.
HDD wird erkannt, aber nur mit 698,63GB
Also ausgebaut, in ein externes Gehäuse an einen Laptop angeschlossen und siehe da, sie wird mit 5859,375GB erkannt.
-> unter Windows initialisiert, wieder in DS eingebaut.
Gleiches Bild...
Unbenannt.jpg

Kann man da noch irgendwas machen, oder wird meine DS die HDD niemals mögen...?

Schonmal Danke fürs Lesen und Gruß,
ssdnvv

ps: Mir ist zwar bewusst, dass es bisweilen Hardwareinkompatibilitäten gibt, aber grundsätzlich stehen 6TB-HDDs doch eigentlich nix im Wege, oder? Mein externes Gehäuse schluckt schließlich seit dem Update für 3TB auch alle HDDs, die ich ihm zum Fressen gebe...

edit1: die HDD ist AF - macht es einen Unterschied, ob ich AF oder 512e einbaue?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was für ein Dateisystem verwendest du denn? Oder ist noch gar keines eingerichtet?
 

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dateisystem auf der laufenden HDD: ext4
auf der neuen HDD: bislang keines. Habe jetzt mal ebenfalls in ext4 formatiert und baue mal die formatierte HDD ein...
 

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich war wohl ein wenig blauäugig, was die Wahl der HDD angeht, hab einfach die billigste gekauft, die auf geizhals zu dem Zeitpunkt verfügbar war.
Meine Variante (ST6000NM0004) ist im Advanced Format 4KN. Kann natürlich sein, dass die DS213+ das nicht unterstützt. Wenn die HDD formatiert nicht funktioniert, werde ich mir mal die HGST Ultrastar He6 6TB, SATA 6Gb/s vornehmen, die ist mit 512B Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ist gescheitert. Der Diskmanager zeigt exakt das gleiche Bild an wie weiter oben in meinem ersten Post.
Auf der einen Seite schade, weil ich keinen Bock habe, zig Disks auszuprobieren, auf der anderen Seite gibt es die HGST Ultrastar He6 6TB momentan für knapp 20€ günstiger als die ST6000NM0004, deswegen werde ich sie zurückschicken und eine Disk mit 512e ausprobieren. Als Bonus benötigt die HGST deutlich weniger Energie als die Seagate...
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt, ich tippe darauf das es nicht wirklich laufen wird. :S
 

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, und warum vermutest du das?
 

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@DrCarsonBeckett: Du liegst falsch - sie wird erkannt :D

Unbenannt.PNG

Somit wäre bewiesen, dass die DS213+ HDDs jenseits 5TB mit 512n schluckt (hatte mich oben verschrieben - die He6 hat tatsächlich 512 Byte große Sektoren - ohne Emulation).
Allerdings werde ich die HDD trotzdem wohl eher nicht behalten - habe mir eben die frisch erschienene WD Red 6TB bestellt, da die a) weniger Strom frisst (5,3/3,4W WD Red gegenüber 7,3/3,7W He6) und b) knapp 170€ günstiger ist (245€ WD Red gegenüber 415€ He6) - damit liegen die 6TB-HDDs bei 40€/TB, die WD Green sogar bei 36€/TB. Die WDs sind allerdings 512e, mal sehen, ob das klappt...
Egal ob sie läuft oder nicht, ich kauf mir direkt noch 2 WD Green 6TB als Backups und hätte dann endlich mal alle Multimedia-Dateien sauber gesichert :) :)

edit: Ich vermute stark, dass die WD Red laufen wird - schließlich hab ich bereits eine WD Red mit 512e seit nem guten halben Jahr glücklich verbaut. Die Seagate ist wohl nicht gelaufen, da ich da eine mit 4Kn verbaut habe - wer nicht nachdenkt wird halt bestraft ;)

edit2: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=810 ->
Unbenannt2.jpg
Ist kompatibel, wie vermutet :)
Berichte nochmals, wenn ich sie eingebaut und alle Multimedia-Daten draufkopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ssdnvv

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag: Natürlich funktioniert die WD60EFRX einwandfrei :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Danke für die Information. Alles andere hätte mich auch überrascht.
 

wingneu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
...ebenfalls MERCI für die vielen Infos - damit fällt mir meine Entscheidung für eine WD red 6TB ebenfalls "leicht" ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat