Synology Photos Scrolling Probleme in Android App

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich sehr zufrieden mit Synology Photos: meine Frau und ich waren letztens im Urlaub, haben mit unseren Handys geknipst und gefilmt. Diese Medien wurden dann im Motel-WLAN auf die NAS übertragen und wir haben sie zu unserem gemeinsamen Album hinzugefügt, welches wir z.B. mit den Eltern geteilt haben.
Dort funktioniert die Anzeige auf einem Android-TV auch problemlos. Nur 2-3x stürzte die Einzelanzeige ab und wir mussten wieder zum entsprechenden Punkt scrollen. Bissl blöd, aber damit kann ich leben. Es sind etwa 2800 Medien, sortiert nach Aufnahmedatum.
Auf unseren Handys sieht das aber anders aus: wir besitzen beide jeweils ein Samsung Galaxy S9+. Dort funktioniert das Anzeigen quasi gar nicht. Wenn ich weit nach unten scrolle (ein paar Bilder muss ich schon runter scrollen), um dort ein Bild zu suchen, wird plötzlich wieder der Anfang der Liste angezeigt. Allerdings nicht immer, manchmal funktioniert es, z.B. jetzt wo ich sehr, sehr langsam scrolle. Wir beide können quasi nicht flott durch die Liste scrollen, um jemanden mal ein Bild zu zeigen. Wenn ich es schaffe, ein Bild zu öffnen und oben links auf zurück klicke (ziemlich blöde Stelle übrigens), habe ich den selben Effekt - die Liste scrollt wieder nach oben. (Der Zurück-Button bewirkt das Gleiche, aber das kann ja so gewollt sein.)
Ich habe jetzt eine gefühlte Ewigkeit nach dem Problem gesucht, aber konnte nichts finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere das Problem nicht haben.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie wir das Problem beheben können.
Danke fürs Lesen, viele Grüße und einen Guten Rutsch!
Manu
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Funktioniert bei uns einwandfrei, aber es kommt auf einige Punkte an.
Wir können problemlos und flüssig durch alle unsere Alben und Ordner in "Fotos" klicken. Auch das schnelle Scrollen mit der rechts eingeblendeten schwarzen Leiste funktioniert.

Vorher aber die aktuellen Daten:
RS 1221+ mit 64 GB RAM, DSM 7.1.1-42962 Update 3
Synology Photos Programmpaket Version 1.3.3-0330
Ebenfalls zwei Samsung Galaxy S9+ (Also SM-G965F) hier mit Android Version 10, One UI-Version 2,5
Android Photos APP Version 1.3.1-262
handys via WLAN im heimischen Netzwerk verbunden PHY Rate 866 Mbps

Scrollen funktioniert flüssig, wenn wir ganz schnell nach unten scrollen (mit dem kleinen Schnellscroll-Balken auf der rechten Seit) dann sehen wir als erstes nur graue "Platzhalterquadrate", dann dauert es meist 1-2 Sekunden bis die Vorschaubilder da sind.
Das bringt mich zum ersten Punkt vom Beginn bezüglich einiger Punkte.
Wichtigste Frage:
Welche Option habt ihr in SP eingestellt für das Erstellen der Vorschaubilder?
Wir haben die Qualität auf "Normal" eingestellt.

In der handy APP Photos > Einstellungen > Wiedergabequalität > steht bei uns auf "Automatisch", kann aber auch auf "Geschwindigkeit zuerst" eingestellt werden, oder aber auf "Qualität zuerst" (dauert dann aber länger).

2.800 Bilder ist natürlich schon eine ganze Menge.
Wir haben unsere Ordnerstruktur nach Jahr/Ereignis_Event aufgeteilt. So sind in den einzelnen Ordner weniger Bilder. Unsere größten Ordner haben dann max noch 8-900 Bilder.

Ist die Qualität eurer WLAN Verbindung in Ordnung von der Geschwindigkeit her?
Probiert mal in der handy APP die Qualität auf "Geschwindigkeit zuerst" einstellen ob es dann besser wird.
Auf welcher Synology genau läuft bei euch die SP und ggf RAM aufgerüstet usw.?
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Kurt,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Flüssig ist nicht das Problem. Das Springen aus der Liste und der Einzelansicht an den Anfang der Liste macht die App aber unbrauchbar.
Die 2800 Elemente sind von unserem letzten Urlaub. Es ist schwierig, das zu unterteilen.
Die WLAN-Geschwindigkeit ist natürlich unterschiedlich, je nachdem wo wir uns gerade befinden. Das Problem tritt aber überall auf. Auch hier gerade, ich bin in unserem 5GHz-WLAN. Meine NAS ist die 1819+ mit 20GB RAM. Über PCs im Internet ist die Auslieferung der Bilder auch flott.
Die Qualität steht auf auto, ich probiere mal Geschwindigkeit. Bin aber nicht wirklich sicher, ob das etwas mit diesem Problem zu tun hat.
Viele Grüße,
Manu
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
APP Photos > Einstellungen > Wiedergabequalität > Geschwindigkeit behebt das Problem leider nicht. Das Springen macht uns leider wahnsinnig :(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Aber das passiert nur bei diesem Ordner mit den 2.800 Fotos oder?
Ich hab leider keinen Ordner mit so vielen Bildern.
Ich schau mal ob ich auf der schwächeren TEST DS118 einige hundert Bilder zusammenkopieren kann und ob ich es dort Nachstellen kann
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Zeitfenster zum Editieren ist abgelaufen, kann daher den obigen Beitrag nicht mehr aktualisieren.
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe jetzt 1.845 Fotos im Testordner und ich schaffe es nicht das "Springen" aus der Liste zu erzeugen hier bei mir.
Nicht mal als ich "Nachgeladen" hatte von 1.400 Bilder auf 1.845 Bilder und die DS118 noch im Indizierungsvorgang war:
sp_indizierung_neuer_bilder_laeuft.png

Da werden ja die noch nicht indizierten Bilder am handy in der neuen APP für SP als "Platzhalter-Icons" dargestellt, das sind dann diese grauen Bilder mit dem weissen Pfeilkreisen:
sp_handyapp_waehrend_indizierungsvorgang.png
Das obige Bild zeigt die Platzhalter an für jene Bilder die im ersten Bild noch nicht Indiziert wurden von der Diskstation, der Prozess läuft noch.
Aber auch hier bringe ich selbst mit dem "Schnell-Scroll-Werkzeug" (das schwarze icon rechts am handydisplay) die Liste nicht zu springen.
Ich muss nur bissel Warten bis zum nächsten Nachladen bis die DS118 mit Indizieren fertig ist.
Aktueller Stand 1.845 Bilder und die Liste lässt sich noch ohne Springen flüssig scrollen.

Nebenhinweis:
Der Prozess der Indizierung kann jetzt ganz einfach "Angehalten" werden, siehe 1. Bild, wie beim alten Kassettenspieler die zwei || das alte "Pause" Symbol. Damit wird der Indizierungsprozess angehalten wenn jemand die volle Leistung seiner Synology benötigt. Also einfach das "Pause"-Icon anklicken. Es ändert sich dann zum alten "Play" Symbol also das Dreieck mit Spitze nach rechts.
Wenn man die DS nicht mit voller Leistung benötigt dann einfach "Play" anklicken und die Indizierung wird fortgesetzt.
Finde ich eine gute Option.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
So kurzer Bericht, es geht hier bei uns einwandfrei mit über 2.500 Bildern in einem einzigen Ordner im neuen Synology Photos auf der doch eher schwachen DS118, wobei ich echt überrascht war dass diese 1 bay trotzdem nicht ewig braucht.
Ja klar, die HDD ist währenddessen zu 100% ausgelastet, die CPU bewegt sich aber nur zwischen 60-70% und auch ihr interner RAM lag bei etwa 50%.
Also der Flaschenhals ist da eindeutig die HDD, möglicherweise kann man das mit einer SSD noch weiter optimieren, das aber nur nebenbei.

Ich kann rauf- runterscrollen, rechts das "Schnell-Scroll-Werkzeug" verwenden das geht wirklich schnell und flüssig hier und nach 1-2 Sekunden sind sofort die Vorschaubilder da und das wichtigste die Liste "springt" hier nicht, bleibt an ihrem letzten Ort stehen und wartet bis die Bilder "nachgeliefert" werden.

Auf welcher DS läuft das bei euch wo das mit dem "springen" in der Liste passiert und wie genau ist diese DS angebunden.
Also kurze Beschreibung zB Router Type XY der hat die DS über LAN angekoppelt und WLAN wird vom internen WLAN Modul ausgestrahlt oder so in der Art.
Ich frage deswegen da ich das hier etwas, nennen wir es mal umfangreicher, aufgebaut habe. Da sind andere Komponenten dabei welche für die Anbindung der DS ins Heimnetzwerk und Abstrahlung vom WLAN Signal zuständig sind.
Ich bin fast immer noch der Meinung das es bei euch mit der WLAN Anbindung der handys zu tun hat und nicht direkt die DS und/oder das handy ist.
Ausser ihr verwendet wirklich eine alte, ganz schwache DS.
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hi Kurt,
frohes neues Jahr erstmal und danke für Deine Antworten.
Ich habe eine DS1819+ mit 5x8TB WD Red, angebunden via 2x GBit LAN. Die NAS werkelt schon lange mit ein paar Anwendungen und macht keine Probleme. Ich habe da schon die Android-App selber im Verdacht.
Denn das Problem habe ich auch mit anderen Alben, die mehr als 1500 Elemente haben. Mehrere mit 100 - 800 Bildern funktionieren tadellos. Ich wundere mich etwas, dass ich zu dieser Thematik überhaupt nichts finde. Wäre es ein Bug, der bei jedem auftritt - und... 1500 Bilder sind ja jetzt nicht so ungewöhnlich viel, gerade bei gemeinsamen Alben - wären die Foren ja voll davon.
Ich bin etwas frustriert, da ich das System eingentlich schon recht klasse finde. Fotos nicht zeigen zu können, weil ich immer zurück zum Anfang fliege, geht aber gar nicht :(
Viele Grüße, Manu
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also an deiner DS liegt es schon mal nicht.
Dieses "verbunden" via 2 x GbE LAN, wie wurde das realisiert? Ist das ein LAG/Bond zwischen Switch und Diskstation oder sind das zwei separate Netzwerke?
Wie du selber schreibst, bisher sind da fast keine Info aufgetaucht dass jemand beim Scrollen ein Problem hätte. Der Cache auf den handys wie hoch ist der eingestellt, wir haben hier 500 MB. Ich meine jetzt in der Synology handy APP Photos für das neue Synology Photos.

Wenn du wieder so einen großen Ordner offen hast und das "Springen" in der Scrollliste auftaucht, kannst du dann im Ressourcen-Monitor links auf Leistung und oben in der Mitte in das Register "Volume" schalten und Nachschauen zu wieviel Prozent das dann ausgelastet ist, du musst es ein bissel laufen lassen es dauert bis von rechts nach links die Grafik sich aufbaut, also 5-10 Minuten.
Ebenso oben in der Mitte dann auf "Datenträger" Register schalten und schauen wie die Auslastung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Es ist zwar schon was her (anfang 2023), aber ich konnte dem Synology-Support das Problem schildern und zeigen. Hat zwar etwas gedauert, aber nachdem sie das gesehen haben, wollten sie das fixen. Ich kann aber gerade nicht sagen, ob das bereits passiert ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
@manuxi

Probier mal jetzt die neue SP 1.6.1-0641 zu installieren, lt Notes sollten die scrollfehler damit behoben sein, eventuell tritt es damit auch dann in der handy APP nicht mehr auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat