Script startet nach Neustart über Aufgabenplaner nicht

qdox

Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Python-Script, dass beim Starten der DS-116 über den Aufgabenplaner ausgeführt wird. Das funktioniert. Starte ich die DS-116 aber neu (über das Portal Optionen/Neustart rechts oben) wird das Script nicht ausgeführt.

Kann das jemand erklären und weiß eine Lösung, dass es auch beim Neustart ausgeführt wird?

Viele Grüße
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.852
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
284
Wie genau sieht denn die Aufgabe im Aufgabenplaner aus?

'das funktioniert' bezieht sich NUR auf die reine Funktion des Scripts selbst?

Eventuell startet das Script zu früh.

Hast mal /var/log/messages und ähnliche logs durchgesehen? Oder ein python error log (weiß ich grad nicht wie und wo)?
 

qdox

Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
funktioniert bedeutet hier: Das Script funktioniert bei manuellem Aufruf im Terminal. Außerdem beim Einschalten der DS-116. 1x hat's nicht funktioniert und ist abgebrochen. Da kam eine Benachrichtigungsmail von der NAS. Nur beim Neustart passiert nichts.

Hier der Eintrag im Aufgabenplaner: DS116-Startscript.jpg

Die logs habe ich noch nicht angeschaut. Da muss man sich erst mal durch kämpfen. Da das Script aber beim Einschalten startet und beim Neustart nicht, vermute ich mal, das "Hochfahren" im Aufgabenplaner explizit der Start und nicht der Neustart gemeint ist. Nur macht das dann für mich keinen Sinn.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. April 2013
Beiträge
10.852
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
284
Auf der Konsole funktioniert es, beim Einschalten aus dem ausgeschalteten Zustand funktionierts, nur beim Neustart/Warmstart funktioniert es nicht.

Merkwürdig. Der DSM unterscheidet eigentlich nicht zwischen den zwei Fällen. Alle anderen Boot Scripte werden ja auch immer ausgeführt.

Spontan weiß ich leider kein weiteren Rat.
Ich habe bash/sh scripte die auch beim Hochfahren / boot-up (bei englischen Interface) laufen. Und die laufen immer.
Einzig lasse ich die als erstes mal noch 30 Sekunden schlafen nach ihrem Start.
 

qdox

Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2018
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

melde mich spät zurück, aber es musste erst mal wieder Wochenende werden. ;-)

Wenn das DSM nicht zwischen Start und Neustart unterscheidet, weiß ich mir keinen Rat für das Verhalten.

Das Python3-Script macht auch nichts Aufregendes. Es wartet 5 Minuten und prüft dann, ob alle verschlüsselten Verzeichnisse eingehangen sind. Anschließend schickt es eine E-Mail mit dem Ergebnis. Also nichts, was das System zum Stolpern bringen sollte. Bis auf ein einiges Mal. Aber da kam eine Fehlermeldung per E-Mail.

Rich (BBCode):
Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine ausgelöste Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: Start_Report_001
Startzeit: Tue, 21 May 2019 16:03:56 GMT
Stoppzeit: Tue, 21 May 2019 16:03:56 GMT
Aktueller Status: 0 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
/tmp/esynoscheduler.script.8335: line 1: python3: command not found


Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
Freundlich ist sie ja. :)

Viele Grüße
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.