Script ausführen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie auch immer. :-) Mein Script funktioniert. Ich hab die Sache mit dem Zeilenumbruch schon vorher gesehen und hatte das schon korrigiert. Ich konnte ihn nur nicht ausführen, warum auch immer.

Danke für eure Hilfe.

Eben: wenn das Script per "sh" ausgeführt wird, dann liegt's ja nicht am Editor.

Die ursprüngliche Fehlermeldung "file not found" deutete ja ohnehin in eine ganz andere Richtung.

Eben: wenn das Script per "sh" ausgeführt wird, dann liegt's ja nicht am Editor.

Die ursprüngliche Fehlermeldung "file not found" deutete ja ohnehin in eine ganz andere Richtung.

Irren ist menschlich. Probier es einmal aus Du wirst dich wundern. Da kommt nämlich genau diese Fehlermeldung. Wenn Du dann das Script über die Shell aufrufst kommt zwar auch eine Fehlermeldung aber es wird (Je nach struktur) ausgeführt.

Gruß Frank

Ich geb' dir schon recht, dass da manchmal Kurioses passiert. :)
Und die Meldung "not found" konnte ich tatsächlich auch schon reproduzieren, obwohl das File existierte.

Ich finde das gar nicht so kurios. Bei Eingabe in der Busybox versucht diese die erste Zeile des Scripts zu lesen und zwar bis zu LF-Zeichen und versucht dann das davor als ersten Parameter zu nehmen. Bei einer Shebang-Zeile die mit Windows-Zeilenende geschrieben wurde steht da dann aber noch ein CR vor dem LF. Somit heißt dann der Befehl der aufgerufen wird. /bin/sh + CR am Ende. Und den gibt es eben im System nicht. Somit "File not found". Was ja völlig richtig ist.

Wenn Du nun die Shell vorneweg schreibst, dann interpretiert diese das Script und hier kann durchaus je nach Shell eine eigene Interpretation passieren. Klingt komisch, ist aber so :) und hat mit Sicherheit schon mal jeden von uns zum Glühen gebracht (Ausser natürlich Denen die nie einen Editor mit CR/LF anfassen).

Gruß Frank

Ah, sorry, ich stand da wohl etwas auf der eigenen Leitung...
Klar, wenn die Shebang-Zeile schon ein CR/LF hat, dann gibt's natürlich Probleme. :o

Aber hier wurde ja von Anfnag an auch in verschiedene Richtungen gedacht. An den falschen Editor hatte ich von Anfang an nicht gedacht (eben wegen "not found").
Merkwürdig trotzdem, dass das Script sich mit sh S99... starten lässt, aber eben nicht mit ./S99....
Habe ich was verpasst?

Genau das passiert und frag nicht wie oft ich da schon drüber gestolpert bin :D

Vor allem wenn man dann WinSCP nutzt und Jemand anderes das Script erstellt hat, der wie soll es anders sein, mal wieder den falschen Editor genommen hat. Dann kann man es nicht sehen und wenn man nur einmal speichert dann korrigiert das WinSCP. Nach ein paar mal brennt sich das dann ins Hirn ;)

Gruß Frank

Langsam verstehe ich wieso Linux nie ersetzen wird.
Habe den LPIC1 hinter mir und bin auf viele solche Probleme gestoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat